Jump to content

SBS 2003 und weitere Domänencontroller


bas
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen SBS 2003 Server mit 15 Clients und möchten jetzt einen weiteren Domänencontroller W2k3 anschaffen.

 

Meine Frage: Kann ich jetzt einfach einen w2k3 Server kaufen und mit in das Netzwerk anbinden ?

Muss ich nochmal User Cals kaufen ?

Kann ich überhaupt einen weiteren DC anbinden ?

 

Danke für Eure Antworten.

 

Gruß BAS

Link zu diesem Kommentar

hi bas,

 

hier eine berichtigung....

 

Du kannst sehr wohl einen win2k3 server als zusätzlichen DC an den SBS Server anbinden

(Boardsuche gibt dutzende Threads dazu).

 

Natürlich kannst du somit nur die Ausfallsicherheit für das AD gewährleisten. Die anderen Dienst wie Exchange, SharePoint usw gehen natürlich nicht.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Sorry, du hast natürlich recht. genauso meinte ich.

Zusätzliche Ausfallserver in einer Small Business Server 2003-Domäne

Zwar unterstützt ein SBS 2003-Server lizenztechnisch bis zu 75 Clients. Ab einem bestimmten Auslastungsgrad ist es aber sinnvoll, einen weiteren Windows Server 2003 in Betrieb zu nehmen und die Last sowie das Ausfallrisiko auf zwei Server zu verteilen. Der weitere Server kann als Mitgliedsserver installiert werden und als reiner Datei- und Druckserver dienen. Es ist aber auch denkbar, ihn zum zweiten Domänencontroller hoch zu stufen, um Ausfallsicherheit des Active Directory zu erreichen. In diesem Fall sollte jedoch auch der DNS-Serverdienst auf dem zweiten Server installiert werden, denn ohne einen funktionsfähigen DNS-Server kann sich bei Ausfall des SBS 2003-Servers selbst der Administrator nicht einmal an der Konsole des zweiten Servers anmelden.

 

Damit der zweite Server als Ausfallserver temporär fungieren kann, muss außerdem die Funktion des globalen Katalogservers auf diesem Server aktiviert werden. Unter SBS 2003 gibt es aber die Einschränkung, dass die Betriebsmasterfunktionen nicht zur Lastverteilung teilweise auf den Ausfall-Domänencontroller verschoben werden können.

 

Soll der zusätzliche Server als Ausfallserver fungieren, so sollte man darüber nachdenken, auf dem Ausfallserver den DHCP-Serverdienst mit einem DHCP-Bereich einzurichten. Da es keine zwei gleichzeitig aktiven DHCP-Server in einem Subnetz geben darf, muss auf dem SBS 2003-Server der DHCP-Serverdienst entladen werden, um auf dem Ausfallserver den DHCP-Serverdienst installieren und konfigurieren zu können. Danach stellen Sie auf dem Ausfallserver den Starttyp des DHCP-Serverdienstes auf „Deaktiviert“, beenden ihn und starten auf dem SBS 2003-Server erneut den DHCP-Serverdienst. Bei Ausfall des SBS 2003-Servers kann nun der DHCP-Serverdienst auf dem Ausfallserver temporär von Hand gestartet werden, bis das Problem auf dem SBS 2003-Server gelöst ist.

 

Selbstverständlich muss für jeden weiteren Windows 2003 Server in einer SBS 2003-Domäne eine Serverlizenz erworben werden. Es werden aber keine zusätzlichen CALs zum Zugriff auf diesen Server benötigt, egal ob er nur als Mitgliedsserver oder als Ausfalldomänencontroller betrieben wird.

© galileocomputing.de

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...