Jump to content

W2K Server: Übergeordnete Berechtigung, Quelle finden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu 'übergeordneten Berechtigungen' bzw. 'vererbten Berechtigungen'. Kurze Info, Windows 2000 Server SP4 engl.

 

Laufwerk x: hat verschiedene Ordner die freigegeben sind, und einige Ordner darunter sind per Sicherheitseinstellung/Benutzerberechtigung eingerichtet. Jetzt hab ich das Problem das zB.

 

x:\test

Freigabe mit User 'everybody'

Sicherheitseinstellung 'everybody' vererbt

 

x:\mytest

keine Freigabe

Sicherheitseinstellung 'everybody' vererbt

noch ein Name steht drin, aus ner Vererbung

 

Diesen Namen will ich rauslöschen, irgendwie rein gerutscht. Nur wo finde ich jetzt die oberste Berechtigung dazu? Eine Ebene höher kann ich nicht gehen, dann bin ich im Root-Verzeichnis!

 

Gehe ich mit rechter Maustaste auf das Laufwerk x: und auf Sicherheit steht nur 'everybody' drin. Aber von irgendwo her kommt der Name da rein. Wo kann/soll ich suchen?

 

Den Namen so kann ich nicht rauslöschen weil dann alle Vererbungen gelöscht werden und das ist für weitere Unterordner mit speziellen Berechtigungen, sehr ungeschickt.

 

Wenn ihr weitere Infos braucht nur zu.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
nimm mal den haken raus bei "übergeordnete....übernehmen" oder so ähnlich....

 

Ja klar, dann kann ich auf löschen gehen und es ist alles draussen. Dann trag ich alleine 'everybody' rein. Jetzt ist es aberso als Beispiel:

 

1) x:\mytest\testlw

2) x:\mytest\geheim

3) x:\mytest\geheim\darfkeinersehen

 

Alle haben nun die Berechtigung für'everybody' übernommen, allerdings der Ordner \darfkeinersehen hat ganz spezielle Berechtigungen unter Sicherheit. Nur 2 User stehen drin. Das darf sich nicht ändern, bzw dort habe ich auch kein Zugriff darauf. Werden diese überschrieben? Bzw trägt sich everybody dann auch dort ein?

Link zu diesem Kommentar

Um mein Problem am schnellsten zu lösen müsste ich nur wissen was die nächste übergeordnete Stelle ist.

 

X:\mytest

 

Hier steht drin das vererbte Berechtigungen übernommen werden, doch woher kommt die Vererbung. Schau ich auf X:\ <root> in die Sicherheit steht da nur 'jeder' drin,mit dem Hinweis das vererbt wird.

 

Doch wer ist dann die nächste übergeordnete Stelle von X:\mytest?

 

Das Problem habe ich auch auf nem anderen Laufwerk wo 'dfs' freigegeben ist...

Link zu diesem Kommentar
ich glaube ich verstehe nicht ganz was du meinst

x:\

x:\mytest

x:\mytest\mytest

demnach ist die oberste instanz x:\, von dort wird nach unten vererbt.

 

Ok, auf

 

x:\mytest

 

ist sind User eingetragen die von einer höheren Ebene per Vererbung kommen. Die Felder für lesen/schreiben sind ausgegraut. Dort steht 'everyone' und ein Name (diese kommen von einer Vererbung). Gehe ich nun in die nächst höhere Ebene, also unter

 

x:\

 

so steht unter Sicherheit nur 'everyone' drin, aber nicht der andere Name! Wie sehe ich jetzt woher die Vererbung kommt mit dem Namen. Also die Quelle der Vererbung.

 

x:\ ist es nicht, da feht der Name. Gehe ich auf x:\mytest steht der Name drin, ausgegraut. Ich hab das Problem zB nun auch im DFS. Unter f:\dfs ist eine Freigabe für alle und unter Sicherheit 'everybody' drin sowie der eine Name. Diese kommen von einer Vererbung, weiter unten im DFS Verzeichnis sind besondere Namen nur eingetragen. Ich will einfach den Namen aus f:\dfs draussen haben, aber weder 'everybody' rauslöschen oder eine untere Ebene irgendwie beeinflussen.

 

Hmmm... ok als Liste:

 

f:\dfs\ (Freigabe: 'everybody', Sicherheit: 'everybody'+'MichaelMeier' kommt von Vererbung)

f:\dfs\global (Sicherheit: 'everybody'+'MichaelMeier' kommt von Vererbung)

f:\dfs\global\internas (Sicherheit: 'HajoSchulz'+'GiselaSchmidt' Vollzugriff, mehr nicht)

 

Jetzt dazu 2 Fragen.

 

1) Ich möchte das unter f:\dfs in Sicherheit nur 'everybody' drin steht, MichaelMeier löschen)

2) das selbe unter f:\dfs\global

 

Aber bei dem Ordner \internas darf nichts geändert werden. Zu mal ich hab auch keinerlei Zugriff dort drauf.

 

Die Quelle der Sicherheitsvererbung unter f:\dfs finde ich nicht. Gehe ich auf f:\ unter Sicherheit steht nur 'everybody' drin. MichaelMeier taucht dort nicht auf. Schau ich unter f:\dfs steht er in der Sicherheit drin, dies wurde so von einer höheren Ebene vererbt.

 

Doch wer ist die höhere Ebene von der MichaelMeier vererbt wurde. F:\ ist es nicht!

 

Sorry, aber es nicht einfach zu erklären. :rolleyes:

 

Tausend dank für eure Hilfe !!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...