Jump to content

gerät kann nicht entfernt werden (teledat 220 pci)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin!

ich bin kurz davor in die nervenheilanstalt eingeliefert zu werden. liege hier völlig zerstört am boden und hoffe auf hilfe. andererseits bleibt mir nur noch, mit den hammer auf die kiste zu kloppen...

 

zur vorgeschichte:

p3 800mhz, 256mb ram

windows 2000 neu installiert

sp4 + alle treiber etc

 

läuft alles. bis auf die schoiß isdn-karte (teledat 220 pci). irgendwie scheint es bei der installation der treiber ein problem gegeben zu haben. auf jeden fall steht statt "teledat ...irgendwas" nur "netzwerkcontroller" im gerätemanager. ohne treiber oder sonstiges. und jetzt der hammer: das drecksding lässt sich nicht deinstallieren! *händezitter*

die fehlermeldung lautet in etwa so (aus dem gedächtnis, denn die kiste mach ich jetzt nicht nochmal an - wäre mom. zu gefährlich): "das gerät konnte nicht enfernt werden, da es wahrscheinlich für den start den systems benötigt wird"... hä?! :shock:

 

folgendes habe ich schon probiert:

1. normal rechte maustaste und deinstall; resultat siehe oben

2. abgesicherter modus und 1.; resultat siehe oben (im abgesicherten modus!)

3. uninstall-programm aus dem treiberpaket (sind nur ein par sys dateien + die inf und dem uninstaller); resultat: "das gerät wurde nicht gefunden, installieren sie es um es zu deinstallieren" ... aha :rolleyes:

4. karte ausgebaut und abgesicherter modus; resultat: gerät nicht mehr im gerätemanager (nicht mal im abgesichert modus!!)

5. regedit im abgesicherten (und normalen) modus. nach "netzwerkcontroller" gesucht und versucht erst einen eintrag in dem zweig und dann den oberzweig des ganzen zu löschen. mit jeweils der fehlermeldung, dass an diesem eintrag nichts geändert werden dürfte

6. alles gelöscht (wegkopiert) was nach capi riecht, ebenso sämtliche dateien, die denen aus dem installpaket ähneln. resultat: nix verändert, "netzwerkcontroller" steht nach wie vor im gerätemanager

7. pci slot gewechselt. installation erneut ausgeführt. ebenso fehlgeschlagen. schritte 1-6 wiederholt.

 

ich vermute, anhand dieser vielen versuche, dass sich das system irgendwie verschluckt hat, weil irgendwie scheint es nur ein geistercontroller zu sein. nur wie kriege ich erstens diese mistkrücke wieder da raus und zweitens *träum* installiert?

 

hilfe!

ich geb ein bier aus, dem, der mir weiterhilft! :)

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

mach mal das hier:

 

Um diese versteckten und immer noch vorhandenen Gerätedaten sichtbar zu machen, müssen Sie in den Umgebungsvariablen einen neuen Wert erzeugen. Öffnen Sie über Start/Ausführen die Kommandozeile und tragen Sie den cmd-Befehl für den Befehlsinterpreter ein. An der Eingabeaufforderung geben Sie die Befehlszeile set devmgr_show_nonpresent_devices = 1 ein. Nun können Sie den Gerätemanager aus dieser Befehlszeile mit der Zeichenkette start devmgmnt.msc starten. Nur mit den Rechten als Administrator können Sie diese ausgeblendeten Gerätedaten ändern und anzeigen lassen.

Wenn Sie dann den Gerätemanager von XP mit dem angegebenen Parameter öffnen, sehen Sie alle nicht mehr aktivierten Gerätedaten in einer ausgegrauten Anzeigeform.

Zitat: http://www.pc-magazin.de/praxis/windows/cm/tipps/tipps.php?nr=1&id=851&start=60

 

Schau was dort zu Tage gefördert wird.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

hast Du die Variable gesetzt? Hast Du danach mal in den Gerätmanager geschaut? Sollte dich nur die Überschrift WinXP stören, das geht auch bei W2K.

 

http://www.winfaq.de/faq_html/tip1220.htm hier auch für W2K

oder hier: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=1027&URBID=7 <- sogar mit Bilders

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

mach mal das was the_brayn sagt.

wenn das nicht hilft mußt du dich mal durch den "treiberüberprüfungs-manager" durchhangeln

start,ausführen,verifier.exe

 

ich glaube den gibt es unter 2000 noch nicht. aber probier mal.

 

@the_brayn

<- sogar mit Bilders

das ist immer gut :D, dann ist das auch was für mich :D

 

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar

wenn ich im gerätemanager "ausgeblendete geräte anzeigen" anklicke, sehe ich genauso viel, als wenn ich oben beschriebene prozedur ausführe. hier werden dann die "Nicht PnP Treiber" angezeigt. wo ich aber auch nicht ganz durchblicke, was wer macht.

 

da ich jetzt eh schon mehr als 6stunden damit verbracht habe (plus der vielen zeit dazwischen, wo ich heut nacht wach gelegen habe ;)), den fehler zu beseitigen habe ich jetzt kurzerhand den rechner erneut komplett formatiert und installiert. ist bei sowas wohl die einfachste variante. mittlerweile sind alle treiber installiert (auch die der isdn karte) und im gerätemanager wird nichts angemeckert. soeben installiere ich noch SP4 und bin gespannt, ob auch alles nach dem neustart funktioniert.

 

ich meld mich.

 

trotzdem danke den durstigen :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...