Jump to content

Problem mit Novell Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben eine Novell-Umgebung (4.11 und wenn es nach mir geht nicht mehr lange) und nun habe ich ein Problem mit einem Client.

Ich habe ein Notebook mit Windows 2000, auf dem jahrelang keine Patches installiert wurden auf den aktuellen Stand gebracht und 15 Viren (auch den guten alten Sasser noch) entfernt.

Installiert war der Novell Client 4.70 (der NT-Client).

Mit diesem funktionierte die Anmeldung am Server aber es war z.B. über den Explorer nicht möglich, auf eine Serverfreigabe zuzugreifen, der Rechner brauchte ewig für die Anzeige der Dateien und beim Zugriff hängte er sich weg, so dass nur ein Reset half.

 

Dann habe ich alle möglichen Clients ausprobiert:

Aktuellster: 4.91SP2 : findet den Baum nicht, keine Anmeldung möglich

4.83: direkt nach der Installation klappt alles, nach einem Neustart wieder keine Anmeldung möglich.

In der Ergeignisanzeige findet sich jedesmal ein Eintrag, dass der MS Netwaredienst nicht gestartet werden konnte.

Hat jemand eine Empfehlung und wo bekomme ich denn die alten Clients überhaupt her?

Bei Novell gibts ja immer nur den "recommended".

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hast Du daran gedacht das ein 4.11er Server Zwanghaft IPX braucht?

Wenn Du beim Installieren des neuen Clients auf Standart geblieben bist, hat dieser IPX deinstalliert und nur noch TCP/IP gelassen.

 

Daher hat der Client keinen Baum / Server gefunden.

 

Installier den Client 4.91SP2 nochmal und gehe auf benutzerdef. mach den Haken bei IPX und dann sollte es laufen.

 

Achja was hast Du gegen nen 4.11er Server??

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Stimme TheSpawn zu (in allen Punkten ;)).

 

Drei Hinweise noch:

1.) MS NetWaredienst ist mir nicht bekannt. Bitte nicht den MS-Novell-Client verwenden, der ist nur unzureichend implementiert und macht mehr Schwierigkeiten, als dass er hilft.

2.) Wenn du Sasser und Co gefunden hattest, kann natürlich alles kaputt sein, ohne dass du es merkst. Ich empfehle immer, den Rechner neu zu installieren. Du bist sonst niemals sicher, ob nicht doch irgendeine Datei noch defekt ist.

3.) Welches SP ist auf dem NW 4.11? SP9 ist aktuell.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Hast Du daran gedacht das ein 4.11er Server Zwanghaft IPX braucht?

Wenn Du beim Installieren des neuen Clients auf Standart geblieben bist, hat dieser IPX deinstalliert und nur noch TCP/IP gelassen.

 

Daher hat der Client keinen Baum / Server gefunden.

 

Installier den Client 4.91SP2 nochmal und gehe auf benutzerdef. mach den Haken bei IPX und dann sollte es laufen.

 

Achja was hast Du gegen nen 4.11er Server??

 

Gruß

 

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Die Vermutung, evtl. IPX nicht installiert zu haben, hatte ich auch schon, war aber.

Bei der "Benutzerdefinierten Installationsvariante" ist als default "IP und IPX" ausgewählt (bei 4.83 sehe ich gerade, bei 4.91 nur noch IP).

 

Ich habe eigentlich nichts gegen den 4.11er.

Das "Problem" ist, ich bin am 1.9. in der Firma neu angefangen, wo vorher alle möglichen Personen an dem Server gespielt haben und NULL Doku und wie ich vermute auch NULL Patches (habe ich an den Windows PCs und dem Linux-Server gesehen) installiert wurden.

Man war froh, dass alles läuft und das wars dann.

Da überlegt wurde, auf Novell 6.5 zu gehen hoffe ich mich durchsetzen zu können, doch lieber einen W2003-Server zu nehmen, zumal -jetzt kommts- die Lizenzen bereits erworben wurden aber keiner was mit anzufangen wusste.

Wenn ich auf die Novell-Seiten gehe, steht selbst bei denen Netware wohl an zweiter Stelle hinter Linux oder interpretiere ich das falsch??

 

Viele Grüße

yamc

Link zu diesem Kommentar
Stimme TheSpawn zu (in allen Punkten ;)).

 

Drei Hinweise noch:

1.) MS NetWaredienst ist mir nicht bekannt.

 

Sorry, war der Eintrag "Der Microsoft Client-Service für Netware konnte nicht gestartet werden da er an keinen Transport gebunden werden konnte.", ID 9001 NWCWorkstation

 

Laut Eventid.net deutet dieser Eintrag daruf hin, dass der MS-Netwareclient noch irgendwo installiert ist.

Mal sehen, ob eine Neuinstallation aller Clients hilft.

 

2.) Wenn du Sasser und Co gefunden hattest, kann natürlich alles kaputt sein, ohne dass du es merkst. Ich empfehle immer, den Rechner neu zu installieren. Du bist sonst niemals sicher, ob nicht doch irgendeine Datei noch defekt ist.

Stimmt, ist bei einem alten Notebook aber sehr zeitaufwändig.

 

3.) Welches SP ist auf dem NW 4.11? SP9 ist aktuell.

Grüße

Olaf

Ist gar nicht aktualisiert sondern läuft so seit 1998.

 

 

Viele Grüße

yamc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...