Jump to content

Mein erstes Glasfaser....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte zwei Gebäude über zwei Linksys SRW2024EU verbinden. Die Strecke ist schon vorhanden: Mutlimode Glasfaser, auf Panels aufgelegt. So wie diese aussehen sind sie für ST-Kabel.

 

Die Switches selbst haben mini GBICs. Dazu steht im Handbuch folgendes:

 

Use the Linksys MGBSX1 or MGBLH1 mini-GBIC modules with the Switch. The

MGBSX1 and the MGBLH1 require fiber cabling with LC connectors.

 

Ich bräuchte also ein Mutimodekabel mit ST/LC Stecker?

 

Die Thematik ist neu für mich und ich bin deshalb etwas verunsichert.

 

- Wo finde ich das passende Kabel?

- Wo finde ich eine gute und vor allem verständliche Seite zum Thema Glasfasertechnik?

 

LG 004

Link zu diesem Kommentar

Und dann geht es schon weiter...

Hier die Specs der GBIC-Adapter:

 

MGBSX1

Specification Cabling Type: 850 nm (850nm TYP., 830-860nm) MMF (Multi-Mode Fiber)

MMF:

62.5/125um fiber @ 160 MHz/km to 220m minimum distance

62.5/125um fiber @ 200 MHz/km to 275m minimum distance

50/125um fiber @ 400 MHz/km to 500m minimum distance

50/125um fiber @ 500 MHz/km to 550m minimum distance

 

MGBLH1

Specification Cabling Type: Wavelength: 1300 nm (1310nm TYP, 1290-1355nm,)

MMF:

Core: 50 or 62.5um, Modular Bandwidth 500MHz/km

Cable Distance: 550 to 2000m

SMF:

Core: 50 um, Modular Bandwidth 500MHz/km

Cable Distance: 550m

 

Heißt das, MGBLH unterstützt Mulimode und Single mode?

Und was sagen mir diese Zeilen: 62.5/125um fiber @ 160 MHz/km to 220m minimum distance?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt zwei Standard: Multimode und Singlemode.

 

Bei Multimode gibt es 50µm und 62,5µm (Das ist der Faserdurchmesser, wo das Licht durchgeht)

 

Ich würde so ran gehen:

 

Überprüfe, welche Fasern verlegt wurden, also 50 oder 62,5. Kaufe dann die richtigen GBIC's. (Wobei der GBIC's meistens für beide ausgelegt sind)

Für den Anschluss gibt es verschiedene Stecker-/Buchsennormen. Die 'Großen', die so bekannt sind, sind ST (rund mit Bajonettverschluss) / LC (quadratischer Steckanschluss).

 

Selbstverständlich gibt es Pigtailpatchfasern von ST auf LC. Pigtailpatches sind nix anderes wie Patchkabel :)

 

Guck mal hier, da kauf ich immer das Glaszeugs. Die haben eigentlich das Ganze Sortiment: http://www.softcarrier.de

 

(Achte aber auch bei den Pigtailpatches auf 50 oder 62,5.)

Link zu diesem Kommentar

Hi Wildi,

 

ich weiß leider nur, dass es Multimode ist. Auf den Kabeln selbst kann ich nichts erkennen. Und messen der Faser ist bei dieser "Größe" ja wohl nicht drin...

 

Naja, irgendwie werde ich das rausfinden müssen.

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

 

LG 004

 

P.S: Sind Multimode und Singlemode eigentlich irgendwie kompatibel zueinander (wegen den Infos zum MGBLH-GBIC - siehe zwei Einträge höher)?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun die Specs von einem verbauten Kabel gefunden:

 

Future Link J-VH 2x 1G50/125 Inficor 600 fiber TB3 FRNC GbE 600/600 meter at 850/1300

 

Passt das zu diesem GBIC:

 

MGBSX1

Specification Cabling Type: 850 nm (850nm TYP., 830-860nm) MMF (Multi-Mode Fiber)

50/125um fiber @ 400 MHz/km to 500m minimum distance

50/125um fiber @ 500 MHz/km to 550m minimum distance

 

LG 004

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

1. Multimode und Singlemode sind nicht kompatibel! Singlemode hat einen Faserndurchmesser von 9µm und MM 50 oder 62,5µm.

 

2. Die beiden Multimodes 50 und 62,5 sind bedingt untereinander kompatibel. Du kannst mit Einschränkungen die beiden Kabel mischen. Jedoch gibt es dabei sehr hohe Dämpfungen. Möglich ist es, der Betrieb läuft. Ich würde allerdings dringend davon abraten. Ich mache sowas nur zur Übergangslösung, wenn bei nem Kunden z.B. ein Pigtailpatch gebrochen ist und ich nur das falsche Kabel dabei habe.

 

3. Messen kannst Du die µm schon. Zwei Möglichkeiten. Es gibt Analyser (<10.000,00€) oder das Fasernmikroskop (ca. 400,00€). Letzeres habe ich. Musst Du Dir so vorstellen: Fasernstecker aufs Mikroskop und durch die Linse gucken. Da sind feste Ringe drin (1. für 9µm, 2. für 50µm, 3. für 62,5µm) Der helle, sichtbare Punkt der Faser liegt dann um einer der Ringe und Du weißt, was Du hast.

 

Future Link J-VH 2x 1G50/125 Inficor 600 fiber TB3 FRNC GbE 600/600 meter at 850/1300

 

=50µm Faserndurchmesser

=850/1300nm Laser

 

MGBSX1

Specification Cabling Type: 850 nm (850nm TYP., 830-860nm) MMF (Multi-Mode Fiber)

50/125um fiber @ 400 MHz/km to 500m minimum distance

50/125um fiber @ 500 MHz/km to 550m minimum distance

 

=50µm

= 830-860nm Laser

 

Kabel und GBIC ist also kompatibel!!!

Link zu diesem Kommentar

Da die Fasern bei Dir mit ST ankommen und das GBIC LC ist und Du 50µm Faser und GBiC hast sollte das Kabel so sein:

 

2x ST Stecker auf 2x LC Stecker 50µm. Ist das korrekt geb ich Dir die fehlenden 0,1% dazu :)

 

Und sollte ein Reklamationspost zurück kommen unter dem Motto: Da geht kein Link durch behaupte ich einfach Du hast mit den Fingern auf die Faser gedippelt :D :p

Die Fingerabdrücke weise ich Dir mit dem Mikroskop nach. (OK. Ein bissi viel CSI:xx in letzter Zeit gesehen :rolleyes: )

 

P.S: Sollte ich irgendwann mal ein Fasermikroskop brauchen ,weiss ich schon, wer es mir leihen kann. :D

 

:confused: :shock: :suspect: :cry: :p

Link zu diesem Kommentar

Damit Du Deine 100% vollmachen kannst:

 

LC-ST-II Duplex Jumper ECOFIBER I-VH 2G 50-125µ orange, LC beige, OM2

 

Ich behalte mir die 0,1 % Skepsis auftrecht, da es das erste Mal für mich ist...

 

Und die Finger werde ich nicht an die Faser hängen...

Obwohl, ein Photo von meinem Fingerabruck im 50µm Bereich hab ich noch nicht. :D

 

Ich melde mich nochmal wenn ich es verkabelt habe.

Mach´s gut.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich noch mal. Kann ich meine Linksys-Switches auch mit Cisco-Switches (mit anderen GBics) verbinden, oder kann es zu Problemen kommen?

 

Glaube mal gehört zu haben, dass es besser sei, immer baugleiche Geräte zu verwenden.

Aber eigentlich sollte das doch standartisiert sein und kein Problem darstellen.

 

Im Ethernetbereich habe ich noch keine Probleme feststellen können - allerdings ist das ja auch eine andere Übertragungstechnik.

 

LG 004

 

EDIT:

Ich habe gerade mal bei Linksys angerufen und der sehr freundliche Herr von der Technik meinte, es gebe keine Probleme. Sollte jemand trotzdem andere Erfahrungen gemacht haben, würde es mich freuen davon zu hören.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Nö, ich gehöre zur Gruppe der Endverbraucher (so mit bezahlter Rechnung und so).

Shops in D, die ich bisher gefunden habe, zeigen keine Preise an und die im Ausland lohnen sich nicht wirklich wegen der 2 Kabel.

Vor Ort gibts hier auch nichts passendes.

 

 

Dann schau im Katalog was du brauchst, gib es mir durch und ich schaue was das kostet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...