Jump to content

2 Netzwerkkarten im PC, Internet weiterrouten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe folgende Konstellation:

 

PC mit 1 Netzwerkkarte und 1 WLAN-Karte

 

Netzwerkkarte:

IP-Netz 10.0.0.0/255.255.255.0 keine DNS-Server, kein Gateway eingetragen - hängt an einem LAN-Switch

 

 

WLAN-Karte:

IP-Netz 192.168.0.0/255.255.255.0 - DNS-Server: 192.168.0.1 (WLAN-Router), Gateway: 192.168.0.1

 

Kann ich es ohne Hardware bewerkstelligen, dass ich den Internetzugriff von der WLAN-Karte auf die Netzwerkkarte weiterreichen kann, sodass PCs im IP-Netz 10.0.0.0 auch Internet-Dienste in Anspruch nehmen können?

 

Wenn ja, bitte ich um Lösungsvorschläge.

 

Danke

Christian

Link zu diesem Kommentar

hallo..

 

die 10.0.0."0" und 192.168.0."0" dachte ich wären für das Subnet reserviert. Oder stellen diese beiden Adressen die IP's der LAN-Adapter dar? gruß lepfa

 

(die erste Adresse (hier 10.0.0.0 / 192.168.0.0) eines Netzes die sogenannte Netzwerkadresse, darf nicht für einen Rechner verwendet werden) Quelle: http://www.steines.de/network/subnet.html

Link zu diesem Kommentar
hallo..

 

die 10.0.0."0" und 192.168.0."0" dachte ich wären für das Subnet reserviert. Oder stellen diese beiden Adressen die IP's der LAN-Adapter dar? gruß lepfa

 

(die erste Adresse (hier 10.0.0.0 / 192.168.0.0) eines Netzes die sogenannte Netzwerkadresse, darf nicht für einen Rechner verwendet werden) Quelle: http://www.steines.de/network/subnet.html

 

nein,falsch verstanden, ich habe mit 10.0.0.0 das IP-Netz gemeint (Adressen habe ich von 10.0.0.1 bis 10.0.0.254) und für das 192.168.0.0-Netz habe ich die Adressen von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 vergeben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ginka,

 

Dein Problem kannst du lösen, indem du den Rechner mit den 2 Karten quasi als "Weiterreichstation" einrichten, die die ein- und ausgehenden Anfragen an den jeweiligen Netzwerkknoten bzw. an das jeweilige Netz weiterleitet.

So etwas nennt man einen Router.

Wie du das nun machst, verrät dir MS auf folgender Seite:

Prüfliste: Installieren und Konfigurieren des Routers

 

MFG

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Hallo ginka,

 

Dein Problem kannst du lösen, indem du den Rechner mit den 2 Karten quasi als "Weiterreichstation" einrichten, die die ein- und ausgehenden Anfragen an den jeweiligen Netzwerkknoten bzw. an das jeweilige Netz weiterleitet.

So etwas nennt man einen Router.

Wie du das nun machst, verrät dir MS auf folgender Seite:

Prüfliste: Installieren und Konfigurieren des Routers

 

MFG

Gregor

Ich dachte, es funktioniert ohne Router - und mit Bordmitteln von Windows XP...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

FrankMK hat Recht... für einen Router brauchst du nicht unbedingt extra Hardware!

Ein PC, der mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet ist, kann um die Funktionalität eines Routers (bzw. Routing) erweitert werden!

 

@ginka

Schau dir doch mal den Link an, den ich weiter oben gepostet habe. Da ist eine Liste, nach der du vorgehen kannst(evtl. auch solltest).

Das Wichtigste dabei ist der Dienst ROUTING UND RAS!

 

MFG

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...