Jump to content

Mit schtasks geplantes cmd wird nicht ausgeführt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

Nachdem ich nun die richtige Syntax für mein schtasks zur Datensicherung per CMD-Datei erarbeitet habe, habe ich versucht das ganze ausführen zu lassen. Leider klappt das nicht. :confused:

Der Task wird zwar geplant (unter dem Konto Administrator) aber ich bekomme im Taskplaner die Rückmeldung "Vorgang konnte nicht gestartet werden".

Dann habe ich gelesen, dass bei Kopierbefehlen ein "CMD /C" vorangestellt werden muss oder soll. Allerdings hat das den Task auch nicht zum funktionieren gebracht.

 

Wenn ich das CMD manuell starte funktioniert die Sicherung ohne Probleme. Sogar wenn ich den Inhalt der CMD Datei direkt in den schtasks Befehl einbinde funktioniert es. Aber warum läßt sich keine Ausführung eines CMDs planen (zumindest nicht mit schtasks)?

 

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar

so, hier nun also die Befehle im einzelnen. Dann braucht man auch die Glaskugel nicht. Danke übrigens für die schnelle Antwort.

 

der schtasks-Befehl der das Datensicherungs - cmd aufrufen soll:

schtasks /create /sc W™CHENTLICH /D MO,DI,MI,DO,FR,SA /TN CMD_ALS_TASK /TR "g:\Robocopy zur Datensicherung ECat.cmd" /ST 09:12:00 /SD 12/09/2005

pause

 

der Inhalt der zugehörigen cmd Datei:

"robocopy \\slsws001\e$\software\test \\slsws001\i$\software\test *.* /E /SEC /M /r:15 /w:10 /log+:\\slsws001\G$\Ecat_sicherungsLog.txt"

 

der cmd - Befehl in den schtasks-Befehl integriert:

schtasks /create /sc W™CHENTLICH /D MO,DI,MI,DO,FR /TN Datensicherung /TR "cmd /c robocopy \\slsws001\e$\software\test \\slsws001\i$\software\test *.* /E /SEC /M /r:15 /w:10 /log+:\\slsws001\G$\Ecat_sicherungsLog.txt" /ST 08:58:00 /SD 14/09/2005

 

die letzten beiden tun genau das was sie sollen. Bei dem ersten wird zwar der Task geplant kann aber nicht ausgeführt werden. Warum auch immer.

 

Die Werte unter /ST und /SD sind unterschiedlich weil ich immer noch damit experimentiere.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe ein, dass das Ganze auf den ersten Blick sehr verwirrend ausschaut.

Macht aber nix, denn wenn man das "CMD /C" auch an die richtige Stelle macht, löst sich das Problem fast von alleine. *Hände überm Kopf zusammenschlag*

So habe ich also weiter experimentiert und bin zu folgender Lösung gekommen:

 

schtasks /create /sc W™CHENTLICH /D MO,DI,MI,DO,FR,SA /TN CMD_ALS_TASK /TR "CMD /C g:\Robocopy zur Datensicherung ECat.cmd" /ST 09:12:00 /SD 12/09/2005

pause

 

So klappt auch die Ausführung des Tasks, liefert allerdings noch nicht das erwünschte Ergebnis. Was schief gelaufen ist sieht man erst wenn man das "CMD /C" durch ein "CMD /K" ersetzt.

Die Anführungszeichen, die die Leerzeichen im Zielpfad ermöglichen sollen, werden durch den Aufruf einer neuen Konsole (das CMD/) auseinander gerissen. Aber auch der Versuch zusätzliche Anführungszeichen um den eigentlichen Pfad zu setzen brachte keinen Erfolg.

Dann funktioniert die Planung des Tasks nicht mehr.

 

Irgendwie muss es doch möglich sein diesen Aufruf, trotz Leerzeichen im Pfad, gangbar zu machen.

Hoffe immer noch auf ein wenig Unterstützung von jemandem der mehr Erfahrung damit hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...