Jump to content

Ist solch eine Serverkonfiguration möglich WLAN mit DHCP, LAN mit fester IP?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

seit ca. 1 Jahr läuft mein Server ohne das ich hier hätte was fragen müssen, ich möchte aber das das so bleibt und habe jetzt ein Anforderung, die meine Netzwerkkenntnisse bei weitem übersteigen.

 

Wk2 Server Domänencontroller mit AD und DNS Server und 1 aktive Netzwerkkarte 100 Mbit (die zweite ist deaktiviert im bios).

 

Ich habe 2 AD Clients Wk2 1x und 1x XP die in die Domäne integriert sind. Einer geht über Wlan (Laptop) in die Domäne, der andere per kabel. DHCP ist deaktiviert und die IP ist als 192.168.10.x fest vorgegeben und der Server mit der IP 10.1 ist auch als DNS Server bei den clients angegeben.

 

Im zuge der modernisierung haben wir seit 6 monaten dsl über arcor mit dem prestige 660HW (vpn möglich, nat möglich, aber nicht eingerichtet). Der ADSL Router mit integriertem Switch hat die 10.10 und dient als dns server ins internet und auf dem wk2 server ist eine dns weiterleitung auf diesen router gesetzt, falls ein domänenmitglied ins internet möchte.

 

Das funktioniert einwandfrei und 2 laptops, die nix mit uns zu tun haben, gehen über den router direkt in das internet per wlan und wep. Funktioniert wunderbar. Damit da nix anbrennt habe ich den fremdrechner gesagt, sie sollen die linie 192.168.10.5x nutzen, damit die mir nicht in mein netz können und die haben als gateway die routerip.

 

jetzt kommt mein problem!

 

ich habe einen verschlüsselten mit allen tricks gesperrten anwendungsrechner eines lieferanten, den wir zur ausschliesslichkeitsnutzung seines bestellwesens nutzen. da kann man nicht mal nen drucker installieren geschweigedenn etwas an den ip adressen ändern, alles fein gesperrt, von einem profi!

 

um die datenbank abzugleichen, gehe ich per isdncard und über isdn per vpn tunnel in deren netz und die software aktualisiert sich automatisch. das dauert und kostet ....

 

seit 2 monaten haben die eine möglichkeit integriert dies auch per dsl zu tun, allerdings ist dies nur per lankabel und eingestelltem dhcp auf dem router möglich. ich kann auf diesem laptop also nur angeben gehe über dsl und stecke vorher das lankabel in einen freien lanport auf dem router, dann würde das funktionieren, aber leider habe ich ja dhcp extra nicht aktiviert.

 

gibt es einen lösungsansatz, wie ich dhcp auf dem router aktiviere aber trotzdem feste ip adressen auf dem server behalte? eventuell mit 2 nic´s? auf dem router kann man scheinbar ip startadressen und ip-adress tiefe vorgeben, würde mir das helfen? das ich dort als startadresse die 192.168.10 eintrage und als tiefe 99 ?

 

Ich befürchte, das ich da in schwulitäten komme mit dem dns server und dem domänenzugriff über wlan.

 

oder sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht und es geht very simple?

Sorry für den langen text, aber ich hoffe mein problem ist jetzt ein wenig transparent geworden. Die routerhilfe sagt zum thema dhcp nachstehendes, falls das jemand gebrauchen kann. Das Handbuch dazu hat 28 seiten und enthält weniger info wie die onlinehilfe.

 

für every tip sehr dankbar, newbie

Link zu diesem Kommentar

Das steht in der onlinehilfe:

 

 

LAN - Setup

Bezeichnung Beschreibung

DHCP (zu Hintergrundinformationen beachten Sie bitte das Benutzerhandbuch)

DHCP

 

Auf Server eingestellt, ordnet Ihr Prestige den Arbeitsplätzen im Netz jeweils IP Adressen, den Standard IP Gateway und den DNS Server zu. Gilt z.B. für Windows 95, Windows NT und andere Systeme, die DHCP Client unterstützen.

 

Die Einstellung auf Kein, schaltet die DHCP Server Funktion ab.

 

Auf Relais eingestellt, verhält sich der Prestige als DHCP-Server-Ersatz und leitet DHCP Anfragen und Antworten vom entfernten Server und den Clients weiter. Tragen Sie die IP Adresse des tatsächlichen, entfernten DHCP Servers in diesem Fall in das Feld Entfernter DHCP Server ein.

 

Wenn DHCP benutzt wird, sind folgende Eingaben zu machen:

Start IP-Adressfolge der Clients Dieses Feld bezeichnet die erste IP Adresse im Pool von aufeinanderfolgenden IP Adressen, die der Prestige den DHCP Clients zuordnen soll.

Größe IP-Adressfolge der Clients Dieses Feld bezeichnet die Größe des IP Adress Pools bzw. die Anzahl der verfügbaren IP Adressen.

Erster DNS-Server Tragen Sie die IP Adresse des DNS Servers ein. Die DNS Server werden mit IP Adresse und Subnetzmaske an die DHCP Clients weitergeleitet.

Zweiter DNS-Server Siehe oben.

DHCP-Server Gegenstelle Wenn Relais im DHCP Feld gewählt wurde, tragen Sie hier die IP Adresse des aktuellen, entfernten DHCP Servers ein.

TCP/IP (zu Hintergrundinformationen beachten Sie bitte das Benutzerhandbuch)

IP Adresse Tragen Sie die IP Adresse Ihres Prestige in dezimaler Schreibweise mit Punkten ein, z.B. 192.168.1.1 (Werkseinstellung).

IP-Subnet-Maske Ihr Prestige errechnet die Subnetzmaske automatisch auf Basis der eingegebenen IP Adresse. Wenn Sie nicht mit Subnetzen arbeiten, lassen Sie die vom Prestige errechnete Subnetzmaske bitte unverändert.

RIP-Weiterleitung Wählen Sie die RIP Richtung zwischen Kein, Beide, Ankommend und Abgehend.

RIP Version Wählen Sie die RIP Version zwischen RIP-1, RIP-2B und RIP-2M.

Multicast IGMP (Internet Group Multicast Protocol) ist ein Session-Layer Protokoll zur Einrichtung der Mitgliedschaft in einer Multicast Gruppe. Der Prestige unterstützt IGMP Version 1 (IGMP-v1) und IGMP-v2. Wählen Sie Kein, um Multicast abzuschalten.

Anwenden Klicken Sie diese Schaltfläche, um die Einstellungen im Prestige zu speichern.

Abbrechen

Klicken Sie diese Schaltfläche, um die Felder dieses Menüs zurückzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

ich habe einen verschlüsselten mit allen tricks gesperrten anwendungsrechner eines lieferanten ... seit 2 monaten haben die eine möglichkeit integriert dies auch per dsl zu tun, allerdings ist dies nur per lankabel und eingestelltem dhcp auf dem router möglich.

 

Ich verstehe nicht so ganz, warum auf dem Router DHCP aktiviert sein sollte. Du bekommst doch von Deinem Provider eine IP, nicht von Deinem Lieferanten - oder wie sieht der Zugang zu seinem System genau aus?

 

Also mal von vorn:

 

Die Konfiguration DHCP auf dem Router funktioniert jedenfalls nur nach innen. Wenn eine IP statsich sein sollte, dann musst Du Sie auschliessen aus dem Adresspool.

Nach aussen bekommst Du eine dynamische IP von einem Provider.

 

Wenn Du dich nun direkt bei dem Lieferanten einwählen musst und von dort eine IP beziehen musst, brauchst Du bestimmt eine zweiten Router dafür.

 

Ich würde beim Lieferanten nocheinmal nachfragen, wie der Zugang genau beschaffen sein muss. Internes DHCP brauchst Du dafür auf jeden Fall nicht zu aktivieren.

 

LG 004

Link zu diesem Kommentar

danke für die schnelle antwort.

 

ich habe mich ungeschickt ausgedrückt:

 

ich habe einen lieferantenlaptop erhalten. der ist vorkonfiguriert und ich kann dort nix einstellen oder verstellen oder sonst was machen. ich kann dort lediglich per selbstgestricktem button auswählen

 

zugang per dsl oder zugang per isdn

 

der dsl zugang auf dem lieferantenlaptop läuft ja dsl-mässig normal, allerdings ist der laptop daruaf konfiguriert, sich die netzwerkadresse per dhcp zu suchen. da also nirgends ein dhcp server läuft, funktioniert der netzzugang nicht den ich zum datenaustausch benötige.

 

daher müsste ich wohl auf dem router dhcp aktivieren, damit dieser externe lappi den weg in das netz findet.

 

ich hoffe, jetzt ist es klarer, wo mein problem liegt. der zugang zum lieferanten erfolgt über den lappi per vpn-tunnel oder sowas, aber das interessiert mich nicht, da das alles vorkonfiguriert ist. ich habe nur ein dina4 zettel dabei gehabt auf dem steht:

 

dsl ja, .......aktivieren sie dhcp auf dem dsl-router. eine statische vergabe ist nicht möglich ......

 

gruss newbie

Link zu diesem Kommentar
Warum soll wenn du DHCP auf dem Router aktivierst,

keine statischen Adressen mehr möglich sein ?

 

Du kannst auf dem Router auch nur ein DHCP Bereich angeben

oder du kannst ein Ausschlußbereich angeben.

 

Wie das geht findest du im FAQ deines Routers......

 

Naja, wie gesagt, ich bin netzwerktechnisch nicht der cleverste.

 

genau das war ja meine Frage.

 

Der Server hat ja 192.168.10.1 und unter dieser IP läuft ja auch der DNS Server den ich den Domänenmitgliedern in den TCP/IP Einstellungen vorgegeben habe.

 

Der Router hat statisch die IP 192.168.10.10 und wird als standartgateway vorgegeben um in das internet zu kommen. (domänenmitglieder als auch 2 normale Lappi wo ich die Netzwerkeinstellungen ändern kann, die aber nicht domänenmitglied sind).

 

lediglich der Laptop meines großlieferanten hat keine feste IP und benötigt einen dhcp server um eine ip adresse zugewiesen bekommen. das müsste dann ja der router erledigen.

 

Da ich noch etwas mit dhcp am hut hatte, befürchte ich jetzt probleme.

 

wenn ich den router als dhcp konfiguriere und auch den adressbereich vorgebe, kann dann mein server trotzdem statisch bleiben? Ich dachte nämlich immer ENTWEDER dhcp oder STATISCH. Ist ein mischbetrieb möglich? alle die keine statische adresse haben, bekommen einen zugewiesen????? das wäre ja optimal!

 

gruss newbie

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte nämlich immer ENTWEDER dhcp oder STATISCH. Ist ein mischbetrieb möglich? alle die keine statische adresse haben, bekommen einen zugewiesen?????

 

Wie Arnd und ich schon sagten:

Wenn der Router das hergibt, ist es kein Problem.

 

Du kannst normalerweise einen Bereich angeben für DHCP. Bei Clients die kein DHCP wollen, lässt Du die Einstellungen auf statisch (musst aber checken, das alle diese IPs nicht in der DHCP Range des Routers sind, sonst hast Du irgendwann einen Adresskonflikt.)

Wenn also dann DHCP am Client eingestellt ist, dann sucht der auch einen Server, wenn nicht nimmt er seine fixen Einstellungen.

 

LG 004

Link zu diesem Kommentar
Du hast die HW vor Ort, also kannst du da auch dran, meine Meinung.

Hätte ich schon längst geändert. ;)

 

 

Hm...während meiner Lehre habe ich auf einer Mainfraime mal die kryptischen Befehle getestet, die ich bei einem operater mal über die schulter gesehen habe und 2 wochen später habe ich im personalbüro gesessen und eine fristlose entlassung gerade noch vermeiden können. Dummerweise hatte ich den lohnlauf für 12.000 Mitarbeiter gestartet und der operoperator hat das gemerkt und abgefangen.

 

du siehst, clevernes, und wissen sind zwar gut gehen aber im zweifel nach hinten los. und ich möchte meine konditionen nicht wegen so etwas verlieren.

 

zudem so etwas geschütztes habe ich noch nicht gesehen, nach dem booten kommt eine biosschutzabfrage, danach eine verschlüsselte festplatte, die nur per passwort entschlüsselt wird und danach startet windows 2000. beim einloggen ist es noch windows, nach dem einloggen liegt eine selbstgemachte oberfläche über dem windows und nur das herunterfahrensymbol lässt noch windows erkennen (resp. strg-alt-entf). ansonsten sieht es eher aus wie os/2.

 

usb gesperrt, da wüsste selbst ich nicht, wie man da reinkommt, ohne spuren zu hinterlassen, zumal da auch geloggt wird. ....da zahle ich lieber telefongebühren.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Warum soll wenn du DHCP auf dem Router aktivierst,

keine statischen Adressen mehr möglich sein ?

 

Du kannst auf dem Router auch nur ein DHCP Bereich angeben

oder du kannst ein Ausschlußbereich angeben.

 

Wie das geht findest du im FAQ deines Routers......

 

Gut, wenn mischen möglich ist, würde ich jetzt die ip adressen 192.168.10.80 bis 89 für dhcp freigeben. wenn ich den router kapiert habe, dann trage ich als DHCP Startadresse 192.168.10.80 ein aber was trage ich als Größe IP-Folge für DHCP? eine 9???

 

IP-Adresse: 192.168.10.10

IP-Subnet-Maske: 255.255.255.0

DHCP: N/A

DHCP-Startadresse: N/A

Größe IP-Folge für DHCP: N/A

 

 

gruß newbie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...