Jump to content

Unzustellbarkeitsberichte - Exchange 2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!!!

 

Ich habe folgendes Problem mit meinem Exchangeserver, wenn eine eMail an eine nicht existente Adresse geschickt wird bekommt man keinen Unzustellbarkeitsbericht zurück. Ich möchte aber Unzustellbarkeitsberichte erhalten. Ach ja, interne Unzustellbarkeitsberichte werden ohne Schwierigkeiten zugestellt! Wie kann ich dem Exchangeserver beibringen auch externe Unzustellbarkeitsberichte zu liefern?

 

Zur Konfiguration:

 

- Exchange 2003

- eMails von extern werden mit PopCon Pro von einem Qmail-Server abgeholt

- eMails an extern werden über den Qmail-Server (Smarthost) gesendet

 

Vielen Dank im Voraus!!!

 

Gruß

 

Mitch

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Exchange Systemmanger -> Internet Nachrichtenformate -> Eigenschaften -> Erweitert und dann Checkbox bei "Unzustellbarkeitsberichte zulassen" aktivieren.

 

Es ist zwar nicht RFC konform NDR's abzuschalten, aber ein wirksames Mittel gegen SPAM. Also überlege zuerst was du da aktivierst, und ob sich das wirklich lohnt.

Schau dazu auch hier - http://www.heise.de/security/artikel/59896

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

danke für die schnelle Reaktion!

 

Ich habe die Einstellung überprüft und habe festgestellt das diese bereits aktiviert ist. Ich kann mir das nicht erklären warum dann keine NDR's geliefert werden. Kann es eventuell damit zusammenhängen das der Exchange über einen Smarthost (Qmailserver) und nicht direkt sendet?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

die POP3-Konten die von PopCon abgerufen werden werden an das dazugehörige Einzelpostfach auf dem Exchange geleitet, die trage ich per Hand ein. Unzustellbare Nachrichten werden direkt an den eingetragenen Postmaster geschickt, in diesem Fall bin ich das.

Ich bin zwar kein absolutes Greenhorn mehr aber dieses Problem ist wirklich wie ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

 

LG

 

Mitch

Link zu diesem Kommentar

@Darksun777

 

Interne NDR's sollten nach wie vor zugestellt werden. Die von mir gepostete Einstellung verhindert lediglich, das NDR's über das Internet versendet werden.

 

@Bifi-Mitch

Unzustellbare Nachrichten werden direkt an den eingetragenen Postmaster geschickt

Und da ist der Haken. Im POP3 Connector wird als Empfänger der Postmaster angegeben, und somit gibt es für den Exchange einen eindeutigen Empfänger. Das die ursprüngliche Nachricht eigentlich für jemanden anderen war, bekommt der Exchange Server durch die Änderung des POP3 Connector nicht mehr mit.

 

Schau mal im POP3 Connector, ob du dies nicht ändern kannst. Ich kenne leider dein Produkt da nicht. Die Zustellung müsste direkt an den nicht vorhandenen User geschehen, und nicht an den Postmaster. An den Postmaster sollte nur eine Kopie der Nachricht gesendet werden. Dann kann der Exchange einen NDR generieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@ GüntherH: Danke für Info !

 

Was mich jetzt noch intressieren würde:

 

Wenn man die Unzustellbarkeitsberichte abschaltet, bekommt ein externer Sender ja auch keine Info mehr wenn er sich z.b. beim Empfänger verschrieben hat.

 

Angenommen: Max Mustermann will eine Email an Chef@Firma.de schreiben und vertippt sich bei der Empfängerangabe,schreibt also Scheff@Firma.de

 

Nun kommt die Mail nicht an und er erhält keine Info darüber.

 

Nur im AdminPostfach läuft die Mail auf mit dem betreff "Unzustellbar: scheff@firma.de"

 

.. das Problem ist allerdings, das bei uns hunderte solcher Berichte täglich eingehen (Spam!) , welche von uns ignoriert werden (es sind einfach zu viele um jeden einzelnen zu überprüfen)

 

Nun würde also niemand mitbekommen das die Mail nicht angekommen ist .. und wir bekämen den Ärger.

 

Gibt es für solch ein Szenario irgendeine Lösung ? Ich möchte die Berichte gerne abschalten, aber so ist es mir leider nicht möglich..

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nein, dafür gibt es keine Lösung. Entweder kann der Absender die Adresse richtig schreiben, oder nicht. Das ist auch bei einem Brief oder Postkarte so.

 

Ich würde mir da aber nicht zu große Sorgen machen. E-Mail ist in der heutigen Zeit ein sehr unsicheres Medium was den Emfang betrifft. Denke nur mal an Attachement Filter, Spam Filter usw. Da gibt es einfach zu viele Fallen, bei den eine Nachricht nicht übermittelt werden kann, und der Absender keine Benachrichtigung erhält.

 

Was ich bei Benutzern mache, die einen Namen haben, der leicht falsch geschrieben wird (z. Phillip oder Philipp, Maier oder Meier), ich lege auch für den falsch geschriebenen Namen eine E-Mail Adresse an.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!!!

 

Ich möchte nochmal kurz ein Beispiel bringen, da ich glaube ich ein Verständnisproblem habe!

 

Also wenn m.mustermann@domain.de eine eMail an existiertnicht@xyz.de schickt dann sollte doch der NDR auch an m.mustermann@domain.de zurück kommen und nicht an postmaster@domain.de, oder täusche ich mich da!?

Wenn das dann so stimmt wird die Sache noch seltsamer, weil m.mustermann@domain.de ja existiert und das Konto auf dem POP3-Server wie auch auf dem Exchangeserver bekannt ist.

 

Nochmals vielen Dank, Günther!!!

 

LG

 

Mitch

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

@ GuentherH: Es ging um den Unzustellbarkeitsbericht der an externe User verschickt werden sollte.

 

Habe allerdings gerade festgestellt, dass mein Provider die Mails einfach nicht ausgeliefert hat. Ich habe einen anderen SMTP Server in den Connector eingetragen und es ging wieder.

 

Jeder der bei der Firma osnatel in Osnabrück ist sollte hier aufpassen! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...