Jump to content

Exchange 2003 - Grundvoraussetzungen?


Simposs
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich als interressierter Exchange neuling hätte mal die Frage welche Voraussetzungen für ein funktionierendes Exchange System gegeben sein müssen.

Also wie die Installation am besten auszusehen hat, d.h. z.B. auf Windows 2003 Memberserver oder eher auf DC oder gar ohne DC? ist ein DC zwangsläufig erforderlich? Wer kann mir da helfen?

Hab schon etwas auf http://www.msexchangefaq.de gestöbert, jedoch nichts wirklich brauchbares dazu gefunden.

 

Danke im Voraus! ;)

Link zu diesem Kommentar

Also Ganz wichtig, ohne DC läuft nichts.

DC und Exchange müssen nicht zwangläufig der selbe server zu sein, hierbei sei auch gleich gesagt das der Exchange Server Speichermäßig gut ausgestattest sein sollte.

 

Bei der installation kann man, wenn man die aufgabenliste abarbeitet eigeintlich nichts falsch machen.

 

Ich hoffe das Dir das schon mal etwas weitergeholfen hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wir haben auch vor kurzem Exchange 2003 installiert und sind dann von 5.5 nach 2003 migriert. Also einen DC brauchst du schon :wink2:.

 

Wenn du die Möglichkeit hast mach den Exchange Server auf einen eigenen Server. Wichtig ist, dass du genug GC-Server hast. Ich habe mal von einem Microsoft Supportmitarbeiter einen Tipp bekommen, dass man pro Exchange Server einen GC haben sollte, da es sonst Performanceprobleme geben kann. Das ist das was mir so auf die schnelle als wichtiger Punkt einfällt.

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

warum man die Rolle nachher nicht ändern darf??

Der DS2MB-Dienst der für die AD <-> Exchange Synchronisation zuständig ist wird dann zum Beispiel seinen Dienst quitieren. Ich habe auch nur gelesen, dass man dass nicht machen sollte, da es von Microsoft nicht supported wird.

 

Machs also lieber nicht :wink2:

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...