Jump to content

Keine Netzwerkzugriff von NT auf andere Maschinen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe auf einer alten Maschine (aus Nostalgie und weil ich noch unbenutzte Lizenzen rumliegen habe) Windows 95C (OSR2.1) und Windows NT4 WS SP6a installiert

 

Mein Netzwerk besteht aus Maschinen mit Win2k Prof, Win2k3 Server und Windows XP.

 

Unter Windows NT4 kriege ich überhaupt keine Netzwerkverbindung (MS Netzerk) zustanden.

 

NET USE T: \\Win2k3SVR\Daten /user:Administrator

NET USE \\Win2k3SVR\IPC$ /user:Administrator

...

 

Ich kriege dann immer die Meldung:

Die Netzwerkressource konnte nicht gefunden werden!

DNS und die Datei "Hosts" sind OK, TCP arbeitet problemlos (FTP, HTTP, ...)

 

Die Ereignisanzeige ist leer und ich habe alle Updates gemacht (SP6a, IE, MP, .....)

 

Ich verstehe das nicht.

 

Komisch ist auch, daß ich mich mit Windows 95 auf den Win2k3 Server verbinden kann. Eigentlich sollte die verstärkte Sicherheit des Servers ein verschlüsseltes Passwort verlangen und Win95 sollte nicht imstanden sein, dieses zu liefern. Warum das geht ist mir schleierhaft. Vielleicht weil es kein DC / AD ist?

 

Er kann helfen?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Ist NetBIOS aktiviert auf den 2000/XP/2003 Geräten, funktioniert die Namensaulösung (z.B. ping <Name des Servers>) ? Können die NT-Maschinen miteinander kommunizieren ?

 

Hallo!

 

>>Ist NetBIOS aktiviert auf den 2000/XP/2003 Geräten

Ich wußte nicht, daß ich das deaktivieren kann, und weiß noch immer nicht wo;-)

 

>>funktioniert die Namensaulösung (z.B. ping <Name des Servers>)

Jaw! Anders als in meinem Artikel angegeben verwende ich die IP - Adressen, nicht die Hosts/NetBIOS Namen.

 

>>Können die NT-Maschinen miteinander kommunizieren ?

Weiß nicht, hab nur eine NT Maschine!

 

Dank und Gruß!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Eigenschaften der Netzwerkverbindung - Internetprotokoll -Erweitert - WINS ...

Achso, ich sehe gerade, die Win95 können auf die Freigaben rauf, dann muss Netbios ja aktiviert sein :wink2:

Wenn die physikalische Verbindung funktioniert (mit ping überprüfen) setze mal in der Lokalen Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richtlinien - Überwachungsrichtlinie auf dem 2003 Server die beiden Punkte Anmeldeereignisse überwachen und Anmeldeversuche überwachen auf Erfolgreich und Fehlgeschlagen, dann kannst Du in der Ereignisanzeige - Sicherheit auf dem 2003-Server eventuell etwas erkennen, was Dich ein Stückchen weiter bringt ... :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...