Jump to content

PIO und UDMA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe hier noch ein kleines Problemchen. Auf einem System (Athlon 64 3000+ Venice, 512 MB MDT RAM, 120 GB Samsung SATA HD) läuft alles irgendwie langsam. Beim starten hört sich der "Willkommenston" von Windows abgehakt an. Mir kommt es vor als ob die Festplatte ziemlich langsam wäre. Habe in der Systemsteuerung gesehen, dass zwei Sachen auf PIO stehen (weiß aber nicht ob das die beiden DVD LW sind) und einmal steht UDMA-2 da.

 

Da gibt es so ein Programm, kenne den Namen aber nicht. Irgendwass mit "Seesoft Sandra" oder so ähnlich. Nach einem Test wird mir gesagt dass die HD ca. 8MB/s schafft. Das ist doch viel zu wenig oder?

 

Ich muss dazu sagen, daß ich bei der Installation vorher keine SATA Treiber geladen habe. Windows hat die HD erkannt und ich habe einfach installiert. Hängt mein Problem vielleicht damit zusammen? Brauche ich für eine SATA Platte zusätzliche SATA Treiber?

 

Besten Dank

Mythen

Geschrieben
Alternativ könntest du die Kanäle die auf PIO stehen so umstellen, dass das BIOS entscheidet welcher DMA-Modus genommen werden soll!

 

Wie kann ich das machen? Ich habe mal gelesen, daß ich in der Systemsteuerung die Einträge löschen soll.... neu starten.... dann würde es nochmal automatisch vergeben werden.

Geschrieben

Hast du den Sata Controller onboard oder als separate PCI Controllerkarte ?

 

Hersteller Website des Mainboard/Controller Herstellers ansteuern und unter downloads/support dein Mainboard suchen und die aktuellsten Treiber laden und installen.

 

 

Beim Hochfahren müsste dir der Rechner ausgeben was du tun musst um den Controller zu konfigurieren "Press Alt F to enter Sata Control Center" oder so in der Art.

 

Evtl auch integriert im Bios ....

 

Teil uns mal den Namen & Hersteller des Mainboards mit und wenn es sich um eine Addon Karte handelt auch Namen & Hersteller.

Geschrieben

Es handelt sich hierbei um ein ASRock A8X-M. Habe mir die SATA Treiber soeben runtergeladen und werde es später mal testen. Ich gebe euch dann nochmal Bescheid wie der Stand der Dinge ist. Vorab schonmal DANKE!!!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...