Jump to content

Replizierung


Lin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hätte mal einige Grundlegende Frage an euch.

 

Ausgang: Ich habe eine Arbeitsgruppe (Transaktionsserver und je nach Situation 2-n Clients).

Auf der Maschine laufen parallel und abhängig von einander unterschiedliche Software-Server (IIS, DBServer,usw.)

Basis für die Installation des Servers ist ein Windows Betriebssystem (Client oder Server).

 

Ziel/Wunsch: Ich möchte eine kleine Domäne aufbauen und als Basis für den Server MS Server 2000/2003=DC installieren.

Ein zweiter Server=DC2 hat dieselbe Konfiguration wie DC1. Zwischen den zwei Servern soll eine Replizierung stattfinden.

 

Ich verspreche mir davon eine höhere Ausfallsicherheit und/oder kürzere Reaktionszeit bei evnt. Störungen. Soviel zu der Situation.

Nur sind bei mir jetzt einige Fragen offen:

-Was repliziert ADS? Nur Daten die für die Domänenverwaltung wichtig/interessant sind,

oder wirklich alles was auf der Maschine an Servern und DBs läuft. Quasi so dass der DC2 alle Aufgaben im Störungsfall übernehmen kann.

-Macht das was, dass die Clients feste IPAdressen haben?

 

Sollte das mit der Replizierung nicht funktionieren...

Habe ich noch andere Möglichkeiten um diese Anforderung zu erfüllen? Ein Server übernimmt im Störungsfall automatisch alle Aufgaben

des Transaktionsservers. Vom Ausfall sollen die User so wenig wie möglich bzw. im optimalfall garnichts mitkriegen.

Link zu diesem Kommentar

Um eine solche Ausfallsicherheit zu haben, solltest Du Dir einen Cluster installieren. Allerdings einen Hardware-Cluster. Dann übernimmt eine Maschine den Part wenn die andere ausfällt in 0,nichts. Ist aber nicht ganz billig, da Du zwei Server brauchst.

Wenn Du an einem Sever kein DHCP aktivierst, dann bekommen die Clients auch keine IP-Adresse zugewiesen. Du kannst dann mit festen IP-Adressen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...