Jump to content

Windows 2000 Server - Domänencontroller weggebrochen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe folgende Konstellation (übernommen):

 

Server 1 - Windows 2000 - DNS - Active Directory etc.

Server 2 - Windows 2000 - keine Dienste - im AD integriert

Server 3 - Windows NT 4.0 Server - Mitglied in der Domäne

 

Server 1 hat sich komplett eliminiert. Ein neuer Server soll nun installiert werden und die komplette Netzwerkfunktionalität wiederherstellen.

Wie gehe ich da am besten vor, damit die ganzen Dienste (PDC, Betriebsmaster, RID etc.)wieder vernünftig laufen ?

 

Habe versucht das ganze mal nachzustellen und scheitere momentan an der DNS Auflösung. D.h. mein neuer Server mit gleichem Namen soll die DNS Auflösung übernehmen, nur aktualisiert er die Einträge nicht, obwohl dyn. Aktualisierung auf JA steht.

 

Hat jemand eine Idee ?

 

Ürbgiens eine Datensicherung gibt´s natürlich nicht.

 

Gruß

 

*******deluxe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antworten.

Also Secure and Non Secure Updates sagen mir überhaupt nichts.

 

Beim ersten Server, also dem PDC und Inhaber der ganzen Rollen geht nichts mehr. Ein Teil der Daten konnte zwar rekonstruiert werden. Vielleicht noch Zugriff auf die eine oder andere Datei. Ob die dann allerdings konsistent sind ist die andere Frage. Und für die Systemwiederherstellung nützen einzelne Dateien nichts, oder ?

Der neu installierte Server ist nur mit Windows 2000 ausgestattet und soll jetzt halt die Rolle des alten übernehmen. Der ist in keiner Domäne.

Der NT Server müßte ein BDC sein.

Problematisch wird es doch schon, wenn der gleiche Servername verwendet wird. (wegen der UID oder GUID, die ja einmalig ist)

Funktioniert das mit den Rollen übernehmen, wenn der PDC nicht mehr vorhanden ist ? Ich hatte das bisher zweimal versucht und nicht sauber zum laufen bekommen, auch mit ntsutil nicht.

Bei meinem Test mit den nicht Orginal-Servern, hatte ich Server 1 einfach abgeschaltet und jetzt DNS auf dem Server 2 installiert, der ja im AD integriert ist. Aber wie geht´s jetzt am besten weiter ?

@IThome

Ist da wirklich eine Rücksicherung notwendig ? Die Daten werden doch auf die beteiligten Server repliziert.

 

Gruß

 

*******deluxe

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du einen 2. DC in der Domäne hattest, kannst Du alle Rollen problemlos übertragen, wenn der 2. Server aber "nur" ein Domänenmitglied war, kannst Du das nicht. Der 1. Server ist ja nicht mehr lauffähig, also gibt es auch kein Active Directory mehr.

Ein Domänenmitglied kannst Du nur zu einem Domänencontroller herauf stufen, wenn entweder das Active Directory noch läuft oder Du eine komplette Datensicherung inkl. Systemstatus des ausgefallenen Domänencontrollers hast.

PDC und BDC sind Begriffe aus der NT4-Zeit, in Windows 2000 gibts es zwar noch einen PDC-Emulator, 2000 BDCs aber nicht.

Was meinst Du mit "Server 2 - Windows 2000 - keine Dienste - im AD integriert" ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...