Jump to content

windoof*deluxe

Members
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von windoof*deluxe

  1. Besten Dank Euch beiden für die wichtigen Hinweise. :) Dann werde ich mich bemühen es richtig zu machen... ;)
  2. Hallo, folgende Konstellation haben wir: Windows 2000 Server - SP4 mit installiertem Exchange 2000 - SP ? Mitgliedsserver Windows 2003 Server - SP ? Der Windows 2003 Server soll als zusätzlicher Domänencontroller betrieben werden. Dazu ist zunächst die Schemaerweiterung notwendig. Vorgehensweise meinerseits sieht so aus: - Komplettsicherung - Zusätzliche Sicherung Systemstate Windows 2000 Server - Zusätzliche Sicherung Systemstate Windows 2003 Server - ggfs. Servicepack aktualisieren - Schemaerweiterung - dcpromo - DNS, Dienste etc. ... Meine Fragen: - Kann man die Schemaerweiterung, wie bei der Konstellation ohne installiertem Exchange durchführen ? - Was ist besonders mit Blick auf den Exchange zu beachten ? "Wird der dann immer noch so funkionieren ?" - Welche Erfahrungen wurden mit dieser oder ähnlichen Konstellationen gemacht ? Besten Dank im voraus Grüße *******deluxe
  3. Genau das habe ich gesucht. o.k. sysinternals. :o Vielen Dank
  4. Hallo zusammen, ich traue mich das fast nicht zu fragen. Es gibt wohl die Möglichkeit die Konfiguration, Name, IP etc. eines Servers als Bildschirmhintergrund anzeigen zu lassen. Wie mache ich das ? Habe schon gesucht, aber bisher nichts gefunden. Danke im voraus *******deluxe
  5. Hallo, vielen Dank. Gibt´s bei der 64 Bit Version nichts zu beachten ? Schade, dass VM Idee nicht gut ist :) Woran liegt´s ? Gruß *******deluxe
  6. Hallo Zusammen, ich hätte mal gerne von den Experten eine kurze Stellungnahme: Der einzig vorhandene Windows 2000 Server (DC) soll durch einen neuen Server ersetzt werden. Neues Betriebssystem Windows 2003 x64 R2. Folgende Vorgehensweise habe ich mir vorgestellt: - Sicherung des W2K Servers Daten/Systemstate mit ntbackup - Schemaerweiterung - Einbinden des neuen Servers mit Windows 2003 x64 R2, dcpromo, Dienste DNS,WINS,DHCP - Sofern alles nach einer Woche ohne Fehler läuft, Übertragung der fünf Rollen auf den neuen DC Meine Fragen: - Habe ich etwas vergessen ? - Gibt es etwas zu beachten bei 2k3 x64 R2, Schemaerweiterung? - Den alten W2k Server wollte ich als Backup für das AD verwenden und im Netzwerk belassen. Ist das in Ordnung, wenn alle Rollen übetragen sind ? Was passiert wenn der W2K3 Server kaputt geht ? Hält der W2K Server die Domäne am Leben ? - Alternativ als Backup für das AD: Virtuelle Maschine unter VMWARE auf demselben Server mit einem 2.DC. Das gesamte Image müßte dann regelmäßig gesichert werden. ??? Zu klären wäre, ob eine zusätzliche 2K3 Lizenz benötigt wird. Vernünftige Lösung ? Vielen Dank im voraus Gruß *******deluxe
  7. Unabhängig davon, daß wir deine komplette Konfiguration nicht kennen ... Bandlaufwerke sollten normalerweise nicht an Raid Controller betrieben werden. Kann mich dem HP Support nur anschließen. Wenn´s zwei Jahre gelaufen ist, könnte jetzt natürlich das Bandlaufwerk "schwächeln" ... Gruß *******deluxe
  8. Hat noch jemand zu dem Thema Disaster Recovery etwas beizutrageb ???
  9. Vielen Dank. Ja, es ist ein DC und es ist der einzigste. Es ist kein SBS Server und Exchange läuft momentan auch nicht darauf. Ich habe BESR installiert und auf anderer Hardware restauriert. Es funktionierte und läuft einwandfrei. Auch die Whitepapers, speziell dies Sache mit dem AD habe ich mir angeschaut. Trotzdem traue ich der ganzen Sache nicht so ganz. Bsp.weise von einer Zwei-Prozessor Maschine auf eine mit nur einem Prozessor; Chipsatz etc. Wenn ich dann noch in´s Forum von Symantec schaue kommen mir noch mehr Zweifel. Ob ich damit zeitlich besser stehe, weiß ich auch nicht so recht, da die Datenmenge von 40-50 GB kopiert werden muss; mehrere Reboots sind auch erforderlich. Und dann darf nichts schiefgehen. ...
  10. Hallo Zusammen, es geht um das Thema die Wiederherstellungszeit eines Netzwerkes zu verkürzen. Aktuell besteht dieses aus einem Windows 2000 Server mit SQL Datenbank, ca. 40 GB Datenvolumen und 10 Arbeitsplätzen. Server mit redundanten Komponenten, Datensicherung auf Band und NAS System via Backup Exec. Nach der entsprechenden Recherche wurde ein Konzept erstellt. Einen Teil möchte ich hier vorstellen und würde gerne Meinungen dazu hören: 1. Erstellung eines wöchentlichen Images des Windows 2000 Server mit Symantec Backup Exec System Recovery. Variante 2 und 3 sind sich ähnlich 2. Replizierung des AD in einer Vmware Server Instanz; Der System State der Vmware Instanz wird der täglichen Sicherung hinzugefügt. Das ursprünglich erstellte Image wird zusätzlich noch außer Haus gelagert. Im „Worst Case“ (Totalverlust) kann darauf zurückgegriffen und der System State eingespielt werden. 3. Installation eines zweiten „Low Cost“ Servers mit AD Replizierung. Im Fehlerfall kann auf diesem die Wiederherstellung der Daten durchgeführt werden. Wird danach durch ein entsprechendes Gerät ersetzt. Zu 1: Die Software wurde im Labor getestet. Bisher hat alles funktioniert. Die Problematik der Imageerstellung eines DC ist bekannt. Mich stört die Wiederherstellung auf fremder Hardware, was ja durchaus ein heikler Punkt ist. Zu 2: Im Fehlerfall wird ein zweiter Server beigestellt auf dem die Wiederherstellung der Anwendungssoftware durchgeführt wird. Das Netzwerk / AD bleibt erhalten. Der Netzwerkaufbau wird dadurch zwar aufwendiger/komplizierter. Es ergibt aber auch mehr Sicherheit. Ein Punkt der stört: vmware Server sollte ja nicht in der Produktivumgebung eingesetzt werden. Oder liege ich da falsch ? Zu 3: Der Nachteil hier: Kommen beide Server durch physikalische Einflüsse abhanden oder zu schaden hat sich das Konzept nicht bewährt. Wie seht ihr das ? Sind noch irgendwelche Punkte übersehen worden ? Welche Lösung würdet Ihr vorziehen ? Bin gespannt auf Euer Feedback. Vielen Dank im voraus Gruß *******deluxe
  11. Hallo Zusammen, mein Problem: Verschiedene Benutzer müssen sich an unterschiedlichen PC´s anmelden. Dabei sollen die im Outlook enthaltenen Daten (Termine, Email, Aufgaben etc. ) an den verschiedenen PC´s abrufbar sein. Jetzt könnte ich die PST Datei in´s Netzwerk legen (Ordnerumleitung) oder alternativ in´s Benutzerprofil legen. Performancetechnisch gesehen ist letzteres die schlechteste Wahl. Auch wird das, wenn ich richtig informiert bin von Microsoft nicht empfohlen. Wie habt ihr das gelöst, ohne gleich mit Exchange zu arbeiten, wo ich das Problem auch habe, da auch eine PST Datei angelegt wird ? Was muß ich machen, damit das Konto an einem PC an dem sich der Benutzer das erste Mal anmeldet das Profil automatisch erstellt wird ? Vielen Dank im voraus Gruß *******deluxe
  12. Hallo, danke für die Antworten. Also Secure and Non Secure Updates sagen mir überhaupt nichts. Beim ersten Server, also dem PDC und Inhaber der ganzen Rollen geht nichts mehr. Ein Teil der Daten konnte zwar rekonstruiert werden. Vielleicht noch Zugriff auf die eine oder andere Datei. Ob die dann allerdings konsistent sind ist die andere Frage. Und für die Systemwiederherstellung nützen einzelne Dateien nichts, oder ? Der neu installierte Server ist nur mit Windows 2000 ausgestattet und soll jetzt halt die Rolle des alten übernehmen. Der ist in keiner Domäne. Der NT Server müßte ein BDC sein. Problematisch wird es doch schon, wenn der gleiche Servername verwendet wird. (wegen der UID oder GUID, die ja einmalig ist) Funktioniert das mit den Rollen übernehmen, wenn der PDC nicht mehr vorhanden ist ? Ich hatte das bisher zweimal versucht und nicht sauber zum laufen bekommen, auch mit ntsutil nicht. Bei meinem Test mit den nicht Orginal-Servern, hatte ich Server 1 einfach abgeschaltet und jetzt DNS auf dem Server 2 installiert, der ja im AD integriert ist. Aber wie geht´s jetzt am besten weiter ? @IThome Ist da wirklich eine Rücksicherung notwendig ? Die Daten werden doch auf die beteiligten Server repliziert. Gruß *******deluxe
  13. Hallo Zusammen, habe folgende Konstellation (übernommen): Server 1 - Windows 2000 - DNS - Active Directory etc. Server 2 - Windows 2000 - keine Dienste - im AD integriert Server 3 - Windows NT 4.0 Server - Mitglied in der Domäne Server 1 hat sich komplett eliminiert. Ein neuer Server soll nun installiert werden und die komplette Netzwerkfunktionalität wiederherstellen. Wie gehe ich da am besten vor, damit die ganzen Dienste (PDC, Betriebsmaster, RID etc.)wieder vernünftig laufen ? Habe versucht das ganze mal nachzustellen und scheitere momentan an der DNS Auflösung. D.h. mein neuer Server mit gleichem Namen soll die DNS Auflösung übernehmen, nur aktualisiert er die Einträge nicht, obwohl dyn. Aktualisierung auf JA steht. Hat jemand eine Idee ? Ürbgiens eine Datensicherung gibt´s natürlich nicht. Gruß *******deluxe
  14. Hallo Zusammen, folgendes Problem bei einem PC mit Windows XP (Home). Der Rechner geht über ein WLAN in´s Netz. Das funktioniert auch einwandfrei. Allerdings wird bei der drahtlosen Netzwerkverbindung das Standardgateway gelöscht (kein Eintrag vorhanden). Es ist auch schon vorgekommen, dass der DNS Eintrag fehlte. Die IP selbst (ist statisch vergeben) war noch vorhanden. Hat jemand eine Idee, warum der Eintrag verschwindet ? Welche Software kommt dafür in Frage ? Danke. Gruß *******deluxe
  15. Hi, die Installation hat halt ein Rollback gemacht. Und nach einigem Suchen hat dann seltsamerweise das Umschalten der Ländereinstellung von DE auf EN etwas gebracht. Allerdings läuft es noch nicht so richtig rund. Habe dann noch mehrmals deinstalliert und installiert; versucht alle Registryeinträge zu löschen. Allerdings bekomme ich jetzt bei der Installation von WSUS keine Verbindung zur Datenbank, obwohl im Dienstmanager gestartet. Der SQL-Agent läßt sich auch nicht starten. ****** SQLServerAgent could not be started (reason: Verbindung mit Server 'W2000SRV\WSUS' kann nicht hergestellt werden. SQLServerAgent kann nicht starten.). ****** Soweit ich weiß, wird der auch nicht unbedingt benötigt. Welche Diagnosewerkzeuge gibts denn ? Gruß *******deluxe
  16. Danke für die Antwort. Mit dem Systemlaufwerk hast Du Recht. In meinem Fall (WSUS) wird´s wohl erst mal reichen. Und ich bin froh, dass die Installation überhaupt funktioniert hat. Allerdings ist bei der msde doch kein Enterprise Manager dabei. Auch muß ich die Datenbanken noch irgendwie "einhängen", da im Dienste Manager der Server und die Dienste nicht zur Verfügung stehen. Auf einer W2K Arbeitstation hat die Installation einwandfrei funktioniert. Wie mache ich meinem Dienstmanager klar, daß er die Datenbank auf meinem Server zu starten hat ? Wo bekommt man den EM ? Gruß *******deluxe
  17. windoof*deluxe

    WSUS + msde

    Hallo Zusammen, nachdem ich den ganzen Tag verbracht habe die MSDE auf einem W2K Server zu installieren und die Installation endlich erfolgreich abgeschlossen wurde, startet die Datenbank nicht. Grund dafür ist, daß der Server auf einmal im Programmverzeichnis C:\Program Files nach Dateien sucht, die er natürlich dort nicht finden kann. Das LOG sieht folgendermaßen aus: 2005-08-16 18:06:02.10 server Microsoft SQL Server 2000 - 8.00.760 (Intel X86) Dec 17 2002 14:22:05 Copyright © 1988-2003 Microsoft Corporation Desktop Engine on Windows NT 5.0 (Build 2195: Service Pack 4) 2005-08-16 18:06:02.10 server Copyright © 1988-2002 Microsoft Corporation. 2005-08-16 18:06:02.10 server Alle Rechte vorbehalten. 2005-08-16 18:06:02.10 server Serverprozess-ID ist 1672. 2005-08-16 18:06:02.10 server Protokolliert SQL Server-Meldungen in Datei 'C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$WSUS\LOG\ERRORLOG'. 2005-08-16 18:06:02.12 server SQL Server startet mit Prioritätsklasse 'normal' (1 CPU vorgefunden). 2005-08-16 18:06:02.17 server SQL Server wurde für die Verarbeitung im thread-Modus konfiguriert. 2005-08-16 18:06:02.17 server Die dynamic-Sperrenreservierung wird verwendet. [500] Sperrenblöcke, [1000] Sperrenbesitzerblöcke. 2005-08-16 18:06:02.18 spid3 Startet Datenbank 'master'. 2005-08-16 18:06:02.51 server Verwendet 'SSNETLIB.DLL', Version '8.0.766'. 2005-08-16 18:06:02.62 spid5 Startet Datenbank 'model'. 2005-08-16 18:06:02.62 spid5 udopen: Betriebssystemfehler 3(Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.) beim Erstellen/Öffnen des physischen Mediums C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL\data\model.mdf. 2005-08-16 18:06:02.62 spid5 FCB::Open failed: Medium C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL\data\model.mdf für virtuelle Mediumnummer (VDN) 1 konnte nicht geöffnet werden. 2005-08-16 18:06:02.65 spid3 Servername ist 'W2000SRV\WSUS'. 2005-08-16 18:06:02.65 spid3 Skipping startup of clean database id 4 2005-08-16 18:06:02.65 spid3 Skipping startup of clean database id 5 2005-08-16 18:06:02.65 spid3 Skipping startup of clean database id 6 2005-08-16 18:06:02.68 spid5 Medienaktivierungsfehler. Der physische Dateiname 'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL\data\model.mdf' ist möglicherweise falsch. 2005-08-16 18:06:02.70 server SQL Server überwacht Shared Memory. 2005-08-16 18:06:02.70 server SQL Server ist bereit für Clientverbindungen 2005-08-16 18:06:02.70 spid5 Medienaktivierungsfehler. Der physische Dateiname 'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL\data\modellog.ldf' ist möglicherweise falsch. 2005-08-16 18:06:02.71 spid5 Die model-Datenbank kann nicht geöffnet werden, da auf einige Dateien nicht zugegriffen werden kann oder nicht genügend Platz im Arbeitsspeicher oder auf dem Datenträger zur Verfügung steht. Einzelheiten können Sie dem SQL Server-Fehlerprotokoll entnehmen. Ich vermute, daß es mit den Ländereinstellungen zusammenhängt, die ich ändern mußte damit dei msde Installation überhaupt klappt. Aktuell steht diese auf Deutsch. Hat jemand eine Idee bzw. weiß wie ich das Verzeichnis auf C:\Programme umbiegen kann ? In der Registry habe ich nichts gefunden. Vielen Dank im voraus Gruß *******deluxe
  18. Danke für die Antwort. Den Eintrag temp. Lizenzen habe ich nicht mehr. Hatte den Lizenzserver nochmal deinstalliert und neu aufgespielt. Seitdem gibt´s den Eintrag nicht mehr. Nur dei beiden Einträge, wie beschrieben. Da ich schonmal Probleme hatte und keine Anmeldung möglich war, Ursache war die Suchreihenfolge, befürchte ich, daß ich jetze halt irgendwann wieder mal dastehe und das "Teil" für einen halben Tag steht. Gruß *******deluxe
  19. Hat hier wirklich niemand einen W2K3 Terminlserver mit einer per User Lizenzierung laufen und kann mir sagen, ob die Anzeige so richtig ist ???
  20. Hallo Zusammen, habe einen Windows 2003 Server mit den Terminaldiensten laufen. Die Lizenzierung findet per User statt. In der Terminalserverlizenzierung habe ich folgendes stehen: Vorhandenes Windows 2000 Server - Terminaldienste-CAL Token (pro Gerät) - Typ: Integriert - Gesamt: Unbegrenzt - Verfügbar: Unbegrenzt - Ausgestellt: 0 Windows Server 2003 - Terminal Server Per User CAL Token - Typ: Open - Gesamt: 7 - Verfügbar 7 - Ausgestellt: 0 Meine Frage: Warum ändert sich die Anzahl der ausgestellten bzw. verfügbaren Lizenzen nicht, wenn ich mich am Terminalserver anmelde ? Laut Aktivierungshotline und Rückfrage bei der technischen Abteilung von Microsoft ist das normal !!! ????? Besonderheit: Der Lizenzierungsdienst läuft auf dem Terminalserver selbst und nicht dem Domänencontroller, da dieser W2K ist. Wie sieht das bei Euch aus ? Was ist mit den temp. Lizenzen ? Die fehlen mir komplett. Welche Tips & Tricks gibt´s zum Lizenzierungsdienst. bzw. hat jemand eine genaue technische Beschreibung ? Habe den schonmal deinstalliert und neu aktiviert. Vielen Dank für die Hilfe Gruß *******deluxe
  21. richtig. die benutzer auf dem w2k terminalserver sollen sich auf einen linux "terminalserver" verbinden. das ist dann wohl server based computing in "reinstform" :) xdm ist ein displaymanager, nx habe ich schon gehört. was ist der unterschied ? ich möchte es vermeiden auf den client´s software zu installieren. einmal ist es einfacher (und bequemer) das auf einigen servern als auf vielen client´s zu installieren. vor allem aber soll ein direkter datenaustausch via copy & paste möglich sein. auf den client´s läuft win95 oder win98. könnte ich einen link zu xdm und nx haben ? vielen dank gruß *******deluxe
  22. hallo newsgroup, ich möchte folgende konstellation verwirklichen: die benutzer von windows 2000 terminal-servern sollen über eine x-session auf einen linux desktop (kde3) zugreifen, um dort mit internetanwendungen email, browser etc. zu arbeiten. meine fragen: - welchen x-server (=client) für windows 2000 empfehlt ihr ? - ist dieser x-server windows terminal-server fähig ??? - kann ich mittels copy & paste dateien vom x-server nach windows kopieren ? - bzw. wie übertrage ich dateien am schnellsten, sichersten und bequemsten vom linux server ohne!!! installiertem samba. winscp, ftp ??? bin gespannt auf euere erfahrungen. gruß *******deluxe
  23. hallo zusammen, zu einer bandsicherung soll zusätzlich noch eine sicherung automatisch auf dvd erstellt werden. welche zuverläsigen und geeigneten programme existieren da ? die sollten unter windows 2000 (und ggfs. auch noch unter nt 4) lauffähig sein. einsetzbar auf einer arbeitsstation und auch auf einem server. nerobackitup (das einzige was mir bekannt ist) funktioniert nicht ganz so gut. manchmal werden keine backup´s erstellt. fehlermeldung gibt´s auch nicht. der auftrag muß gelöscht und neu erstellt werden. hat jemand eine idee ? viele grüße *******deluxe
  24. hi gr@mlin, vielen dank für die antwort. ich erstelle eigentlich kein abbild, sondern lasse die cd in ein verzeichnis kopieren. allerdings gibt´s da dann keine profile verzeichnisse. wäre wahrscheinlich nur nachträglich und manuell möglich. (wenn´s nicht anders funktioniert - o.k.). gibt´s da keine probleme wegen admin spez. rechten, die ein normaler user dann nicht hat ??? was genau unterscheidet sich vom admin profil und user profil ?
  25. hallo zusammen, ich installiere meine client´s mit ris. (funktioniert bisher prima) für meine xp client´s möchte ich nun nach der installation bestimmte einstellungen für alle benutzer haben: - art der anmeldung - anzeige aller dateien - schnellstartleiste anzeigen - klassisches starmenü - inaktive symbole ausblenden - visuelle effekte ändern ... die pc´s sind (und sollen auch) nicht in der domäne aufgenommen (werden) !! gruppenrichtlinie mittels ad fällt damit wohl flach. wie kann ich diese änderungen für alle benutzer in den installationsvorgang mit ris einbinden ? hat jemand eine idee ? vielen dank im voraus gruß *******deluxe
×
×
  • Neu erstellen...