Jump to content

WLAN bricht ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

nutze @home einen DrayTek WLAN Router und mein Firmennotebook, ein IBM X31.

90% der Zeit kanni ch optimal damit arbeiten, aber ab und zu verliere ich die WLAN Verbindung.

 

Mit Kabel PC<->Router funzt die Verbindung dann immer noch, aber wireless hat sich irgendwie aufgehängt. Auch ein 2. PC mit wireless findet dann keine Verbindung mehr zum Router.

Also scheint der DrayTek das Problem zu sein.

Entsprechend hilft ein disable, enable des wireless interfaces am Notebook dann nicht, und ein ipconfig /renew findet logischeweise den DHCP Server (=DrayTek) nicht.

DrayTek ist auf dem letzten Stand was firmware betrifft.

 

Ideen? Da sich das Problem unterhalb Schicht 3 befinden dürfte... gibt es da noch logs wo ich Fehlersuche betreiben kann?

 

Abhilfe schafft immer ein Reboot des DrayTek.

 

Cheers, Jay

Link zu diesem Kommentar

Hi jmm,

 

habe zu Hause einen Vigor 2200W+ und in der Firma einen Vigor 2900G, beide also mit WLAN und bei beiden wird es auch genutzt. Bei beiden hatte ich auch schon mal Probs, dass die Verbindung sporadisch beim 2200er abbrach oder aber gar keine Verbindung (2900er) mehr zustande kam.

Beim 2200er dachte ich, mein Notebook WLAN Modul hätte einen Knacks weg, da ein anderer Rechner mit Funk PCI Karte problemlos funtzte. Notebook also zweimal zur Reparatur. Doch ohne Erfolg. Am Ende half nur die MAC Zugangskontrolle im Router abzuschalten (obwohl sie ein Jahr lief), welche also nur registrierte Netzwerkkarten für den Funkzugriff zuließ. Nunmehr läuft er nur noch mit Verschlüsselung aber ohne MAC ZUgriffskontrolle. Seit dem geht's wieder.

Unser 2900er in der Firma ließ vor zwei Tagen überhaupt keinen mehr über Funk ran. Hatte den Router mehrfach über das Webinterface neu starten lassen (Warmstart quasi) aber ohne Erfolg. Fing schon an, an den Notebook herumzudocktern. Am Ende habe ich den Router einmal mit dem Schalter an der Rückseite komplett abgeschaltet und dann neu gestartet, Seit dem läuft's wieder.

 

Werde mal weiter beobachten.

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...