Jump to content

DHCP Server wird Domänenmitglied - Autorisierung verlangt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben z.Z. ein Problem.

Unzwar hatten wir bis dato einen Member W2k3 Server laufen, welcher DHCP gemacht hat. Nun ist dieser einer Domäne beigetreten.

Ende - Aus - nix mehr mit DHCP!

Es steht nun eine Meldung dort "..muss autorisiert werden.." - ich denke mal, dass der DC diesen Server autorisieren muss, oder muss dass der DNS?

Jedenfalls ist der DC (ebenfalls auch DNS) ein SBS.

Kann ein SBS überhaupt einen anderen Server autorisieren? Denke nicht, somit hätte man doch ein Multiservermodell, was bei SBS doch nicht möglich ist, oder??

 

Besteht die Möglichkeit den DHCP Server laufen zu lassen, als Domänenmitglied und somit die Autorisierung umgehen??????

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist die Zusammenarbeit der Komponeneten AD, DNS und DHCP. Ob du den DHCP autorisieren kannst, merkst du wenn du es einfach mal probierst, kann ja nichts schief gehen,, wenn kein anderer DHCP im netz ist. Aber:

Der SBS ist ein "all in One", du solltest den DHCP auf dem SBS einrichten und aktivieren, ist bei der Konstellation denke ich der sauberste weg.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass wenn ein DHCP Server oder höher einer Domäne beitritt diese gefragt wird, ob der DHCP autorisiert ist, den Dienst auszuführen. Das machen aber nur ein Windows Server ab W2K und auch nur in Active Directory Domänen.

 

 

Am besten probierst du es einfach aus, er wird's dir schon sagen, wenn etwas nicht stimmt, allerdings habe ich nirgend's davon gelesen, dass bei einem SBS nur ein DHCP laufen darf.

BTW: Du musst Enterprise-Admin sein, um das durchzuführen.

 

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: Das hat übrigens keine weiteren Einflüsse wenn der DHCP autorisiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...