Jump to content

Exchange Server nimmt auf einer Domain keine Mails an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem wir mit unserem Exchange 2000 ein Relay Problem hatten, wurde etwas umkonfiguriert, was ich nicht mitbekommen habe und nun nimmt der Server auf unsere .com Domain keine Mails mehr an, nur noch auf der .de Domain.

 

Ich hab aber irgendwie das Gefühl, es ligt an unserem Provider, weil laut Fehlermeldung ist die Mailbox nicht im Mailbox Tabel. Liegt's an uns oder am Provider?

 

Der Absender bekommt folgende Fehlermail (DOMAIN habe ich da rein geschrieben):

This is the Postfix program at host mrbusi1.netcologne.de.

 

I'm sorry to have to inform you that the message returned

below could not be delivered to one or more destinations.

 

For further assistance, please send mail to <postmaster>

 

If you do so, please include this problem report. You can

delete your own text from the message returned below.

 

The Postfix program

 

<administrator@DOMAIN.com>: host busimail3.netcologne.de[194.8.194.217] said:

550 <administrator@DOMAIN.com>: User unknown in virtual mailbox table (in

reply to RCPT TO command)

 

Reporting-MTA: dns; mrbusi1.netcologne.de

Arrival-Date: Thu, 1 Sep 2005 17:17:57 +0200 (CEST)

 

Final-Recipient: rfc822; administrator@DOMAIN.com

Action: failed

Status: 5.0.0

Diagnostic-Code: X-Postfix; host busimail3.netcologne.de[194.8.194.217] said:

550 <administrator@DOMAIN.com>: User unknown in virtual mailbox table (in

reply to RCPT TO command)

Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen und mich mal auf den richtigen Weg binrgen?

 

Danke schon mal!

 

Gruß,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Da steht eindeutig, dass der Provider das ablehnt.

:shock: NEIN :suspect: Ein 500-er Code ist immer eine Meldung des Ziel-MTA.

 

Da steht, dass dein Provider die Meldung bekommen hat, dass der Zielserver bereit für die Mailannahme dieser Domain ist aber der Benutzername nicht vom Zielserver gefunden wurde. Es fehlt also die Konfiguration, was euer MTA mit der Mail für administrator auf domain.com tun soll. Er würde es gerne annehmen, wenn denn die Zieladressumsetzung (z. B. auf administrator@domain.de) existieren würde.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für den Hinweis! :wink2:

 

Jetzt hab ich mal die Einstellungen des Kontos gecheckt (hatte ich auch vorhar schon) aber in den Settings sehe ich, dass alle Adressen eingetragen sind (siehe Anhang).

 

Wo kann ich weitersuchen, bzw. wo stelle ich das mit der Zieadressumsetzung ein?

 

Danke für jede Hilfe!

 

Frank

 

P.S. Mails an postmaster@DOMAIN.com kommen einwandfrei an... :confused:

P.P.S. Stimmt nicht, die werfen nur keine Fehlermeldung an den Absender zurück, kommen aber trotzdem nicht an. :(

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich das gleiche Problem habe. :(

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!? Wie gesagt, die Fehlermeldung ist gleich (ebenfalls NetCologne). Komisch an der Sache ist nur, dass ich bislang nur von 2 Absendern Beschwerden bekommen habe, dass die Mails nicht zustellbar sind.

 

Ich habe dann selbst mal eine Mail von GMX & Web an dieses Postfach bei uns in der Firma geschickt und die kamen beide an!

Ich bin ein wenig (stark untertrieben) ratlos.

Hier läuft noch der gute alte Exchange 5.5 ...

 

Es wäre super, wenn jemand einen Hinweis für mich hätte - danke schonmal!

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hi Chris,

 

bei uns hat sich das Problem auf ganz andere Weise gelöst. Wie mir jetzt erst bekannt wurde, läuft bei NetCologne noch ein eigener POP3 Server :shock: der alle E-Mails der .com Domain angenommen hat und diese einfach an die (funktionierende) .de Domain weitergeleitet hat. Dort wurde n natürlich keine Benutzer automatisch angelegt. :rolleyes:

 

Meine Lösung heißt also den POP3 Server zu killen und entsprechend die MX-Record wieder auf den Exchange zu stellen, die leiten nämlich alle zu dem POP3 Server weiter, das kann also gar nicht funktionieren. :mad:

 

Frag am besten mal bei NetCologne an, die haben mich überhaupt erst darauf gebracht, da wäre ich auch nie drauf gekommen.

 

Viel Erfolg!

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis und die schnelle Antwort - ich werde mich morgen dann mal mit NetCologne in Verbindung setzen.

 

Was allerdings ein wenig komisch ist ist, dass man auf Mail hier aus dem Hause antworten kann - die werden dann auch wieder an die entsprechenden Postfächer zugestellt, die mit einer neuen Mail nicht erreichbar waren.

Link zu diesem Kommentar

Der Anruf bei NC brachte tatsächlich die Lösung - wir haben normalerweise ein generelles "forwarding" auf unseren Exchange aber im Zuge irgendwelcher Umstrukturierungsmaßnahmen bei NC wurde wohl versehentlich ein POP3-Konto für uns angelegt und somit kamen dann keine Mails mehr an, die von NC-kunden geschickt wurden, da bei der Überprüfung des NC-POP-Accounts natürlich die entsprechenden Empfänger nicht hinterlegt waren.

 

Vielen Dank für den Tip!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...