Jump to content

DATEV SQL Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein Problem mit der Datev Inst.

 

Habe bei einem Steuerberater die Aufgabe, aus einem Peer TO Peer Netz ( Fileserver, ASA, SQL auf Win XP ) auf SBS umzusteigen. Soweit so gut. Info-Datenbank bei der Datev studiert und los ging es.

 

Auf dem "alten" "Server" die Datenbanken gestoppt, Datevverzeichnis kopiert, neuen Server ( SBS 2003 ) aufgesetzt, Verzeichnis zurück kopiert und Datev installiert.

 

Auf dem Server läuft noch der ISA 2000. ( Ich weiss, nicht meckern! Kunde hat kein Geld )

 

Server läuft ohne Problem.

 

Jedoch bekomm ich im SQL Manager zwar den Server angezeigt, jedoch nicht die Datenbanken. Weiterhin zeigt mir der Manager einen Status des SQL Servers an.

 

Kann mir jemand ein paar Tipps geben.

 

DANKE!

 

hier noch zur Info

 

- Filserver = SBS 2003

Auf dieser Maschine Fileserver / MS SQL 1.1 ( Datev ) / ASA Server / Lizenzmanager

von Programm DVD 13.1 installiert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hony,

 

daß was du vor hast ist seitens datev nichts anderes als ein Server-Umzug. (Auch wenn du vormals ein P2P Netz hattest). Am einfachsten ist es sich über den Bestell-Manager das Server-Umzugstool (SUT) zu beziehen. Wenn ich mich noch recht erinnere kostet das 150 € / Monat. Da du es nur einmal (Lizenztechnisch 1 Monat) benötigst rechnet sich die Anschaffung. Vorausgesetzt, du willst die Datev Plattform an den Rechnern nicht neu installieren.

 

Hintergrund. Die Datev speichert alle Datenverbindungen als UNC (\\Server\Freigabe\Verzeichnis...) Pfad in der Registry und in der ConfigDB ab. Werden die Daten und die Datenbanken nun auf einem neuen Server umgezogen, so müssen alle Pfade umgesetzt werden. Da diese Pfade sehr Häufig (min. 200 mal) abgespeichert werden ist es ein sehr großer Aufwand.

 

Was die Eintragungen in der ConfigDB betrifft, so können diese nicht "von Hand" nachgezogen werden. Hier müssen die dort Registrierten Programme, vor allem die Datenbank-Server wie ASA oder MSSQL ordentlich am ursprünglichen Hostsystem deinstalliert werden und anschließend wieder installiert werden.

 

Ein anderer Weg wäre es die ConfigDB komplett neu aufzusetzen. Was allerdings dazu führt, daß die Client erneut mit der Datev Plattform installiert werden müssen.

 

Um dir weiter Hilfestellung geben zu können, benötige ich nähere Infos, was bereits gemacht wurde.

 

Beste Grüße, Morio

Link zu diesem Kommentar

Hallo Morio,

 

danke für Deine schnelle Antwort.

 

-> zu den Cleints.. Ja, alle Clients müssen neu installiert werden. Die Hardware der Clients soll ausgetauscht werden.

 

zu den UNC Pfaden:

 

wenn ich alle Freigaben, Computernamen usw beibehalte, müsste es doch eigendlich funktionieren? oder?

 

Das einzige was sich geändert hat, sind die IPs im Netz.

 

Bei der Installation der Datev Basis und Programme auf den Clients werden die Freigaben auch gefunden.

Nur gibt mir der SQL Manager keinen Status für den SQL Server an?!?

 

Mit den ASA Datenbanken ist laut SQL Prüfung alles ok! keine Fehler!

 

Was schlägst Du vor?

 

- Beim alten System ( " was glücklicherweise noch auf andern Platten funktionsfähig vorhanden ist ") den SQL Server stoppen, dann deinstallieren, dann das Verzeichnis kopieren? hab ich eigendlich so gemacht. was ich mir noch vorstellen könnte, ist das Problem / die Umstellung / mit den IPs.

 

Was passiert, wenn ich die ConfigDB nicht kopiere? Erstellt mir die Software eine neue?

Ohne Probleme?

Link zu diesem Kommentar

OK, das ist der einfachste aller Fälle :) Neuinstallation.

 

Da du einen kompletten Austausch der Rechner inkl. Server hast ist es relatiov einfach.

 

Ich schlage folgende Vorgehensweise vor.

 

1. Am Server die Freigabe WinDVSW1 einrichten und das Verzeichnis CONFIGDB anlegen.

 

2. Die vorhandene ConfigDB darf im Netzwerk nicht mehr gefunden werden! Am besten in ein Archiv packen. Die Datev Programme suchen immer auf allen Rechnern nach dem Verzeichnis CONFIGDB! Ist eins vorhanden, wird es auch benutzt.

 

3. Das Verzeichnis Datev\Daten vom alten Server auf den neuen übernehmen und NTFS und Freigabeberechtigungen einrichten.

 

4. Die Datev Plattform am Server installieren. Die ConfigDB wird dann auf der neuen Freigabe WINDVSW1 erstellt (allerdinbgs nur, wenn das Verzeichnis CONFIGDB vorhanden ist!Also vorher anlegen ;) ).

 

5. Am 1. Client die Datev Programme installieren. (Auch diese registrieren sich bei der Installation neu in der ConfigDB)

 

Nun sollten alle Datev Programme die auf dem ASA aufsetzten funktionieren. Falls schon MSSQL Programme im Einsatz sind, müssen diese Datenbanken erst in den SQL-Server eingehängt werden. Dies wird im erweiterten Modus des SQL Managers durchgeführt. Danach sollten auch diese funktionieren.

 

Bei dieser Variante ist es auch egal, ob der Servername gleich bleibt, oder nicht, da ja eh alles neu installiert wird. Der Servername ist nur bei einem Umzug wichtig, wenn die Clients nicht neu installiert werden.

 

Falls die SQL Server bereits installiert sind und die Client nicht auf die Datenbanken zugreifen können, liegt es vermutlich daran, daß die ConfigDB übernommen wurde. Darin ist bereits ein SQL Server eingetragen, der ASA001 heißt. Dieser name kann dann nicht mehr vergeben werden. Somit wird bei der INstallation der Name ASA002 vorgeschlagen. Da jedoch in der ConfigDB die Programm-Daten auf den ASA001 verweisen, greifen die Clients in leere.

 

Grüße Morio

Link zu diesem Kommentar

Super, danke für Deine Hilfe.

 

Werd das heute abend mal ausprobieren.

 

Zur Zeit hat der Kunde ein "Mischbetrieb" SQL und ASA.

 

Die Endgültige SQL Umstellung wollte ich auf dem neuen System durchführen.

 

Kannst Du mir hierzu ein paar Tipps geben?

 

Kann ich eigendlich bei der Neuinstallation jetzt schon direkt von 13.2 installieren?

Oder gibt es hier probleme?

 

Vorher hatte der Kunde im Netzt feste Ips aus dem 10er Netz Nun läuft ein DHCP im 192.168.0.X - gibt es hier probleme?

 

-----

 

Noch was:

 

Der SBS hat 2 NICs, eine interne, und eine externe ( Internet - NICHT über Datev! )

Kann ich den Kommunikationsserver auch auf dem SBS installieren?

Habe jetzt einen zweiten PC als Kommunikationsserver laufen.

 

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit dem ISA 2000 ???

 

Eigendlich hat dieser doch mit dem internen Netz nichts zu tun?

 

Sorry - eine Menge Fragen!!

 

DANKE im Voraus..

;-)

Link zu diesem Kommentar
Vorher hatte der Kunde im Netzt feste Ips aus dem 10er Netz Nun läuft ein DHCP im 192.168.0.X - gibt es hier probleme?

Die IPs sind bei Datev egal. Nur bei den Datenbankservern müssen diese stimmen. Da diese jedoch bei der Installation automatisch ermittelt werden sollte es zu keinem Problem kommen. Um die Performace zu erhöhen, kannst du noch die IP der 2. NIC (internet) aus der Konfig der Datenbankserver entfernen. Dies geht über den SQL-Administration.

 

Kann ich eigendlich bei der Neuinstallation jetzt schon direkt von 13.2 installieren?

Oder gibt es hier probleme?

Ja, du kannst direkt auf die 13.2 gehen. Sind eh nur Äbderungen in den Steuerprogrammen und ein Service Serelease für KaReWe drin ;)

 

Kann ich den Kommunikationsserver auch auf dem SBS installieren?

Ja, du kannst auch den Kommserver auf den SBS installieren.

 

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Probleme mit dem ISA 2000. Du mußt nur daran denken, daß alle Ports offen sind, die die Datev benötigt, sofern du den ISA auf der LAN-Schnittstelle aktiviertst.

Wie sich der ISA mit dem RAS-Dienst der Datev verhält weiß ich nicht, da ich den Kommserver und ISA noch nie auf einem System hatte. Also mal im Hinterkopf behalten, falls es Datev-DFÜ-Probleme gibt. :D

 

Eigendlich hat dieser doch mit dem internen Netz nichts zu tun?

 

Hängt von den Sicherheitsanvorderungen ab. Am sichersten ist es schon, wenn auch die LAN-Schnittstelle am Server mit der FW läuft. Dies erhöt jedoch den Kojnfigurationsaufwand und die Anforderungen an den Admin ungemein, so daß es meist nicht gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar

Also, so weit so gut.

 

Basisi Installation ist durchgelaufen.

 

Der SQL Server ist gestartet. Nur gibt es eine Fehlermeldung, wenn ich die Datenbanken

anhängen will. :cry:

 

Werd heut abend die Datenbanken vom "alten" Server auf Band sichern und dann ins neue System zurückspielen.

 

Bin gespannt obs klappt.

 

Bei den Clients hab ich noch folgendes Prob.

 

Die Basis-Installation läuft durch und alles scheint ok zu sein. Wenn ich das Servicetool durchlaufen lasse, bekomm ich den Fehler, dass DBWork in einer alten Version installiert ist. Zur Behebung des Prob. soll ich von DVD 13.10 DBWork installiern. OK, mach ich. Installation läuft durch. Erfolgreich Installiert. Doch im Servicetool bekomm ich den geichen Fehler?!? Sagt Dir das was?

 

:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was für eine Fehlermeldung bekommst du denn beim Einhängen der Datenbanken?

Beim Datenrestor sollte es reichen, wenn du das komplette Datev\Daten Verzeichnis vom WinDVSW1 kopiert hast. Vorausgesetzt es sind alle Datenbestände darin angelegt und die Datenbankserver waren zum Zeitpunkt des kopierens heruntergefahren.

 

. Wenn ich das Servicetool durchlaufen lasse, bekomm ich den Fehler, dass DBWork in einer alten Version installiert ist.

Hört sich für mich so am, als wäre da noch kein DCM-Update gelaufen. Ggf. das Servicetool von der aktuellen CD erneut installieren.

 

Wie machst du die INstallation der Clients? Benutzt du den Installationsmanager mit dem Profil-Wizard oder installaierst du die Programme einzeln über den Installationsmanager. Ersteres wäre die zu empfehlende Variante, da hier das System alle notwendigen Komponennten auf Aktualität prüft und zur Installation vorschlägt. ;)

 

Grüße, morio

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...