Jump to content

Batch- Anmeldebeschränkung (IP-Bereich)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

kann mir einer bei meinem problem helfen??
Ich habe sowas mal mit im Loginskript gelöst mit Vergleichsoperationen, if, %computername%, %username%. Ich hatte mich in das Problem regelrecht verbissen. Und dann fragte ich mich, wozu das gut sein soll, ob der Aufwand das wert sei und habe es einfach sein gelassen. Sollen sich doch die Benutzer anmelden wo sie wollen.
Link zu diesem Kommentar

Hi Phoenix,

 

hier mein Lösungansatz (ungetestet):

- In der OU, wo sich deine Computerkonten befinden, erstelle eine weitere OU, wo Du die drei Computer reinschiebst, an denen sich die User nicht anmelden dürfen sollen.

- Erstelle eine domainglobale Gruppe "User Anmeldebeschränkung" und packe alle User rein, die sich an den PC's nicht anmelden dürfen soll (bzw. eine andere Gruppe, die die User schon enthält)

- In der neuen OU erstellst Du eine Richtlinie und konfigurierst unter

 

Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Zuweisen von Benutzerrechten

den Punkt

Lokal anmelden verweigern (so heißt der zumindest in einer W2k-Domain, bei W2k3 war das glaub ich irgendwas mit Interaktiv: Anmeldung verweigern)

 

Dort trägst Du jetzt die Gruppe ein, die alle Konten enthält, die sich nicht anmelden können sollen.

 

Nachdem sich die Server die aktuelle Richtlinie gezogen haben, sollte für die User keine Anmeldung mehr möglich sein.

 

Gruß

Andre

 

PS: Batch ist in so einem Fall immer der falsche Ansatz. Wenn das Login-Script ausgeführt wird, ist die eigentliche Authorisierung am Rechner schon gelaufen. Meine Variante blockt vorher schon.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...