Jump to content

2 Netze über VPN, DC nicht gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin leider zu meinem Problem nicht fündig geworden hier im Bord...

 

Unsere Firma hat 2 Locations und damit 2 Netzwerke, durch durch einen funktionierenden VPN Tunnel (je Location eine Appliance) verbunden sind.

Im Netzwerk, wo der DC steht, alles ok, im anderen Netzwerk, kann ich den DC pingen, Namensauflösung geht auch, da ich sowohl in er etc/hosts als auch der lmhosts.sam den DC eingetragen habe.

 

Problem: Beim Versuch einen XP Client in die Domain zu nehmen, findet dieser aber weder Domain noch DC?

Was ist das Problem? :confused:

 

Danke für evtl. Hilfe.

Jay

Link zu diesem Kommentar

Hallo il_principe,

 

ersma mercy für den Input...

 

>>geht über deinen vpn tunnel auch netbios rüber?

hab ich nicht dediziert geprüft, aber shares auf Laufwerke mappen klappt.

Ist NetBios ein IP Protocol mit einer Nummer zwischen 1 und 255?

 

>>Nur mit einem Eintrag in der Hosts Datei ist es leider nicht getan.

>>Verwendest du einen Wins-Server?

Eintrag hosts hilft nicht? Dachte, dass ab W2K NetBios keine Rolle mehr spielen würde.

Bin davon ausgegangen: wenn ich WINS brauche, kann ich das statisch auch mit Einträgen in der lmhosts.sam machen. Wenn ich DNS nutze, dann geht das statisch über Einträge in der etc/hosts?! Richtig oder falsch?

 

Und: nein, kein WINS Server, aber eben Einträge in der lmhosts.sam.

 

Was mir gerade auffällt: muss die Datei lmhosts oder lmhosts.sam heissen?

 

>>Schmeiss den Hosts Eintrag raus, trag bei den entfernten clients den DNS des DCs als

>> 1. Server ein und schreib mal, was ein nslookup ergibt.

Muss ich dafür den DC nicht vorher noch als DNS Server einrichten?

 

>>lg

>>il_principe

 

Cheers

Jay

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

netbios verwendet tcp/ucp von 137-139 und 445.

 

Probier mal DNS aus. Der Domaincontroller muss sowieso einen DNS Server eingerichtet haben, sofern Win2k oder Win2003.

Dann Poste mal deine Ergebnisse.

 

Ich verwende eigentlich bei VPN Verbindungen fast immer DNS, nur dort wins, wo die Verbindungen zu langsam sind (timeouts).

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Muss ich dafür den DC nicht vorher noch als DNS Server einrichten?

 

 

 

Ist er das nicht? :confused:

Tja, DC ohne DNS drauf macht zwar die AD Datenbank redundant, aber nicht die Namensauflösung. Ausserdem werden zum Anmelden die SRV einträge in den _MSDCS Zonen benutzt, und die kannst du nicht in der Hosts Datei eintragen. Also, möglichst auch auf jedem DC DNS installieren und konfigurieren, ausser ihr verwendet BIND oder anderes.

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: NetBIOS over TCP/IP brauchst du nicht zwingend ab W2K, das ist richtig. Trotzdem kann es zu Einschränkungen kommen wenn man es deaktiviert, wie z.B. die Netzwerkumgebung wird nicht mehr angezeigt, usw..

Link zu diesem Kommentar

@jmm

 

Nun, das ist eigentlich recht einfach. "Nur" DNS, also Host Records oder die Hosts Datei beinhalten ja nur die Information, welcher Name zu welcher IP oder umgekehrt. Die SRV Records sind aber speziell insofern, da sie dem Client mitteilen welcher Dienst (LDAP, Kerberos, Kerberos Password) ein Rechner zur Verfügung stellt. Ohne diese Records müsste jeder DNS Client alle Records oder alle IP's abklopfen, bis er einen Server findet, der genau das tut.

 

Du kannst dir ja vorstellen, dass das etwas länger dauern könnte und etwas problem anfälliger ist, ohne die SRV Records.

 

 

Ob es auch andere Möglichkeiten gäbe, die Domänen Controller und ihre Dienste ausfindig zu machen sei jetzt dahin gestellt. Es wurde nunmal so gelöst.

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

P.S.:

 

Das vorherige Beispiel sollte übrigens nur die Funktion veranschaulichen. Ein DNS Server ohne SRV Records ist nicht in der Lage, die IP eines DC's zur Verfügung zu stellen. Im Klartext bedeutet das, dass der Client auch keine DC's findet.

 

 

@weg5st0

 

Besser lmost und hosts als gar keine Auflösung. :eek: :D

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...