Jump to content

Problem mit Partition bei Win Neuinst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hab da mal eine Frage zum Thema Windows neu installieren, das Problem bezieht sich auf Win2k, WinXP sowie Win2k2 :>

 

habe die partitionen c,d,e

 

wenn es mal wieder an der zeit ist, win neu zu installieren, speicher ich die wichtigsten dinge auf meinem server ab und starte den pc neu um das win setup zu starten, ich klicke mich bis zu dem punkt durch, wo man eine partition wählen kann, wo installiet werden soll. da lösche ich partition C und erstelle danach eine neue partition, in die ich dann auch installiere. soweit so gut. das problem hinterher ist nur, das dann die systempartition immer laufwerk D ist und das winnt dir dann auf laufwerk C.

wenn ich das setup nun nochmal starte, legt er mir das system gar auf partition e.

 

hätte das gerne so, wie es vorher war, also das ich setup aufrufe, installiere auf c und das dann das system auch NUR auf C bleibt und nicht die sys partition wieder auf D anlegt.

 

ich weiss einfach nicht, wieso das immer passiert, muss ich vorher mit einer startdiskette booten und C formatieren um dann ohne probs installieren zu können ? weil wenn ich ohne partition löschen/neu anlegen einfach drüber installiere, habe ich ja beim sys start immer diese dumme abfrage, welches win er starten soll, das eine gibts dann ja eh nicht mehr, ist dann nur noch ein rest der irgendwo noch über ist.

 

 

hoffe hier hat einer ne idee :)

 

 

 

mfg

martin

Link zu diesem Kommentar

Morgen!

 

Solltest Du das mit dem drüberinstalieren machen, kannst Du die Abfrage beim Start von Win2K abstellen indem Du in der Systemsteuerung unter System auf den Reiter Erweitert gehst und dort unter Starten und wieder herstellen das Standartbetriebssystem einstellst und die Anzeigezeit auf 0 setzt.

Ich weiß leider nicht mehr die Datei in der das ganze auch direkt gelöscht wird. Werd aber mal nachsehen.

 

Ich würd in Deinem Fall die Partition formatiern und dann Win wieder installieren. Ist die sauberste Lösung.

 

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hoi!

 

Also das passiert normalerweise dann, wenn beide Partitionen auf der Festplatte als Primäre Partitionen erstellt wurden.

 

Löscht du dann also deine C Partition , "rutscht" die 2te Primäre Partition an deren stelle und du hast das von dir erwähnte Problem... dass er dir D als Systempartition zuteilt.

 

Das Problem lässt sich aber umgehen indem man ausschließlich die Partition die C werden soll als primäre anlegt und die 2te Partition z.B. über die Datenträgerverwaltung in Windows als erweiterte Partition -> logisches Laufwerk...

 

Probiers mal wenn du das nächste mal formatierst.... (Allerdings musst du dann ja deine Daten woanders hinlegen....)

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

danke für die tips, das mit der boot.ini kannte ich schon, bleibt dann aber nicht ein rest vom alten system auf der platte hängen ? also all die alten programme usw. ?

 

das mit der erweiterten partition werd ich aber mal testen, denn bei mir sind wirklich alle partitionen primäre partitionen :)

 

woher weiss denn win setup wenn ich zB. meine C partition lösche und neu erstelle, das der darauf installieren soll, erkennt er dann, das die anderen beiden erweiterte sind und macht die neue C partition dann primär ?

 

 

mfg

martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...