Jump to content

Keine Anmeldung am Terminalserver möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ll

 

Ich bin am verzweifeln mit dem Terminalserver und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Das Forum habe ich schon durch und mit Tante Google komme ich auch nicht weiter. :(

 

Die bisherigen Probleme konnte ich „soweit“ aus der Welt schaffen, aber es bleiben einfach noch einige bestehen.

 

Folgende Schritte bin ich u.a. durchgegangen:

 

Überschreiben der Lizenzserver-Suche in den Windows Server 2003-Terminaldienste

http://support.microsoft.com/kb/279561/DE/

 

Sieht nun in meiner Registry nun so aus: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters\LicenseServers\IP-Adresse des Server]

 

Mit dem „Lsview“ finde ich jetzt auch den Lizenzserver und zeigt ihn mir auch richtig an.

 

Auf dem Terminalserver habe ich auch unter den Systemeigenschaften / Remote/ Benutzern erlauben…. den Zugriff erlaubt. Ferner habe ich die Gruppenrichtlinien angepasst, wobei ich das bereits früher schon mal gemacht habe, als ich die temporären CALs genutzt habe.

 

Den Terminalserver und die (Device) CALs habe ich per Telefon (mit M$) installiert.

 

Die Lizenzierung habe ich von „pro Device“ auf „pro User“ umgestellt, nachdem ich das hier gelesen hatte.

 

Wenn ich nun mit dem TS-Client auf den TS zugreifen möchte, erhalte ich nach der Anmeldung immer die Meldung: Sie dürfen sich an dieser Sitzung nicht anmelden.

 

In dem Moment bekomme ich im Ereignisprotokoll des Terminalservers folgende Meldung:

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: TermService

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1010

Datum: 24.08.2005

Zeit: 14:23:19

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVERNAME

Beschreibung:

Es konnte kein Lizenzserver gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass alle Lizenzserver im Netzwerk in WINS/DNS registriert sind, Netzwerkanforderungen annehmen und die Terminalserverlizenzierung ausgeführt wird.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

 

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Meldungen weg bekomme und den Terminalserver nutzen kann?

 

 

Danke & Gruß

 

René

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt wenn es darum ging einen W2K3 TS seinen Lizenzserver per Registryeintrag zuzuweisen.

Es kann also nur an an Konnektivitäts- oder Konfigurationsproblemen liegen.

 

Wenn Du Dich mit dem Lizenzierungssnapin manuell zum Lizenzserver verbindest findet der TS diesen dann?

 

In der Registry werden nur Keys angelegt, ist das bei Dir der Fall oder hast Du bspw. mal einen DWord oder anderes angelegt?

 

Befinden sich TS und Lizenzserver im selben Netz?

 

Wenn der TS im per User Mode ist sollte mit Lizenzwarnungen eigentlich nichts sein. Wichtig ist nur, dass der TS einen Lizenzserver findet, was er aber offensichtlich nicht kann.

 

Was passiert, wenn Du den Lizenzserver auf dem TS direkt installierst und den Registry Key entsprechend anpasst?

Link zu diesem Kommentar

hallo wolke,

 

der ts- und ts-lizenzserver befinden sich auf einer maschine und mit der "lsview.exe" ist er auch richtig auf der maschine zu sehen.

 

die fehlermeldung bekomme ich ja auch erst, wenn ich mich versuche mit dem ts-client am terminalserver anzumelden. zeitgleich bekomme ich dann beim ts-client ja auch die fehlermeldung: Sie dürfen sich an dieser Sitzung nicht anmelden.

 

hat du oder jemand noch eine idee, woran es liegen könnte?!

 

danke & gruß

 

rené

Link zu diesem Kommentar
hallo wolke,

 

der ts- und ts-lizenzserver befinden sich auf einer maschine und mit der "lsview.exe" ist er auch richtig auf der maschine zu sehen.

 

die fehlermeldung bekomme ich ja auch erst, wenn ich mich versuche mit dem ts-client am terminalserver anzumelden. zeitgleich bekomme ich dann beim ts-client ja auch die fehlermeldung: Sie dürfen sich an dieser Sitzung nicht anmelden.

 

hat du oder jemand noch eine idee, woran es liegen könnte?!

 

danke & gruß

 

rené

 

 

Also soviel ich weiß, muß der Lizenzserver auf einem DC sein. Ist Dein TS auch gleichzeitig noch DC? Ist so auf jeden Fall nicht empfehlenswert....

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

hi @ll

 

der ts ist ein memberserver, innerhalb der domäne und nicht auf der gleichen maschine installiert, wie der dc.

 

nun wollte ich mich nach langer zeit dem problem wieder annehmen und bekomme nun auf einmal diese meldung:

 

der client konnte keine verbindung mit dem remotecomputer herstellen, da ein sicherheitsfehler aufgetreten ist..........

 

auch die links von m$ haben mich nicht sonderlich weitergebracht.

 

:shock:

 

habe derzeit kein blassen schimmer, wie ich endlich meinem ts das laufen beibringen soll.

 

hat jemand von euch noch eine idee?

 

 

gruß

 

rené

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...