Jump to content

IP-Adressenkonflikt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe ein Problem, versuche schon seit längeren zu Testzwecken ein kleineres Netzwerk zu installieren. Der Server ist ein Win2K3 und dann gibt es noch ein Notebook auf dem WinXP Pro laufen sowie am selben Gerät auch noch SuSe Linux 9.2. Der Server ist als DHCP-Server konfiguriert und gleichzeitig als Router (ICS).

 

Mein Problem ist: Das sobald die Netzwerkverbindung vom XP-aus steht, ich nach einem Reboot von Linux aus nichts mehr auf das Netzwerk zugreifen kann. Das Protokoll des Servers meldet: einen IP-Adressenkonflikt. Vorweg ich habe beiden Geräten neben den DHCP zugewiesenen Adressen auch verschiedene Alternativadressen gegeben...

 

Ich nehme an das Problem hängt mit der nur einmal vorkommenden MAC-Adresse des Laptops zusammen? Gibts da was oder muss ich mich entscheiden ob ich Linux oder Windows ins Netz hänge?....

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, dass Du mit VMWare arbeitest, XP und Linux auf gleicher Maschine gleichzeitig??

 

Der erste Teil der Mac einer VM ist für VMWare registriert. Es darf niemals vorkommen, zumindest im selben Netzwerk, dass Du zwei identische Mac's hast, dann hast Du ein Problem. Aber wie ist das Netzwerk der VM denn konfiguriert? Stelle es auf Bridged, connected directly to the physical network.

Link zu diesem Kommentar
Ich nehme an, dass Du mit VMWare arbeitest, XP und Linux auf gleicher Maschine gleichzeitig??

 

Der erste Teil der Mac einer VM ist für VMWare registriert. Es darf niemals vorkommen, zumindest im selben Netzwerk, dass Du zwei identische Mac's hast, dann hast Du ein Problem. Aber wie ist das Netzwerk der VM denn konfiguriert? Stelle es auf Bridged, connected directly to the physical network.

 

nein eigentlich, arbeite ich nicht mit vmware, weil mir das zuviel ressourcen lahmlegt. habe drei 4 Partitionen eine ntfs für windows, eine swap bzw. raiserfs für linux und eine fat32 um von den beiden os auf die daten zugreifen zu können.

 

inzwischen läuft das ding wieder unter linux, allerdings sobald ich den xp-rechner in die domäne hänge ist schluss mit lustig... :-(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ob dein Problem an der quasi doppelten MAC Adresse liegt, weil der DHCP-Server oder der Domänencontroler damit nicht klar kommt, kannst du einfach testen in dem du einen IP-Spoofer benutzt und damit die MAC-Adresse änderst (für Windows z.B. SMAC von klcconsulting.net).

Windows macht so etwas Ähnliches wenn du eine Netzwerkbrücke einrichtest, die MAC Adresse der Netzwerkbrücke ist dann bis auf die ersten beiden HEX-Zeichen die MAC deines ersten, der Verbundenen Netzwerkadapter.

Also einfach mal die MAC ändern.

mfg hoenes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...