frank2377 10 Geschrieben 23. August 2005 Melden Geschrieben 23. August 2005 Hallo, hab vor einiger Zeit nen Printserver mit IPP etc. installiert und wollte mal nachfragen ob es die Möglichkeit gibt, nicht die Standart-Website zu verwenden, sondern das ganze über ein Gebäude-Plan abzubilden. Wenn ja, vielleicht hat ja jemand ein HOWTO dafür. Gruss f. Zitieren
Damian 1.724 Geschrieben 23. August 2005 Melden Geschrieben 23. August 2005 Hallo und willkommen on Board. :) Die Sache mit dem Gebäudeplan hört sich interessant an. Was genau hast du vor? Damian Zitieren
frank2377 10 Geschrieben 24. August 2005 Autor Melden Geschrieben 24. August 2005 Ja es wäre eben doch genial, wenn ich auf einer Website das gesamte Gebäude, mit Focus auf Büroräume etc. abbilden könnte, die Drucker über Symbole oder Ähnliches einbinden könnte und die User sich immer, mit dem Ihnen am nächsten stehenden Drucker einfach verbinden könnten. Gr. Frank Zitieren
Damian 1.724 Geschrieben 24. August 2005 Melden Geschrieben 24. August 2005 Hi. Klingt wirklich reizvoll und es ist auch kein Problem, eine http- oder ipp-URL auf einer Webseite zu hinterlegen. Der Knackpunkt bei der Sache ist die Druckerinstallation auf den Clients. Wieviele Drucker sollen denn pro Client eingerichtet werden? Im Prinzip könnte es so ablaufen: - auf einem Intranetserver wird die Bürowebseite bereit gestellt - hinter den Sysmbolen wird neben der URL zum Drucker auch ein Script hinterlegt - das Script prüft, ob der Drucker schon lokal installiert ist - wenn ja, wird der Drucker als Standard definiert - wenn nicht, wird die Installation angeschoben und der Drucker als Standard definiert - der User drückt den Print-Button und der Job landet auf dem gewählten Drucker Hast du dir sowas vorgestellt? Vielleicht gibt es dafür bereits eine Software, um sowas zu managen. :wink2: Damian Zitieren
frank2377 10 Geschrieben 25. August 2005 Autor Melden Geschrieben 25. August 2005 Ja so in etwa hab ich mir das vorgestellt, ne Software wäre nicht schlecht, kennt da jemand eine brauchbare SW. gr. F. Zitieren
Damian 1.724 Geschrieben 25. August 2005 Melden Geschrieben 25. August 2005 Hi. Habe jetzt mal ein wenig im Netz gewühlt und auch was gefunden: iPrint von Novell Kann genau das, was du suchst. Nachteil: funktioniert nur mit einem Novell-System, ist einzeln nicht erhältlich. Ist also letztendlich eine Frage der Kosten (Lizenzen und administrativer Aufwand). Lohnt sich das in deinem Fall? Bliebe noch die Möglichkeit einer selbstentwickelten Lösung. Damian Zitieren
frank2377 10 Geschrieben 25. August 2005 Autor Melden Geschrieben 25. August 2005 Oh je Novell, bin froh das wir davon endlich weg gekommen sind !!! Ja aber das iPrint das kenn ich schon. Dann muss ich eben was selber basteln. Zitieren
Damian 1.724 Geschrieben 25. August 2005 Melden Geschrieben 25. August 2005 Vielleicht lässt sich deine Lösung dann sogar verkaufen. ;) :D Damian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.