Jump to content

Excel-Probs aufgrund nicht durchgeführtem Defrag?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also ich glaube nicht, dass ein Zusammenhang besteht zwischen Problemen mit Excel (Abstürze: "Vorgang read konnte nicht durchgeführt werden..." oder Meldungen, daß angeblich zuwenig Hauptspeicher verfügbar ist) und einer mittel bis stark fragmentierten Festplatte. Leider muss ich hier mit Leuten rumdiskutieren, die dies ernsthaft glauben und denen andere Leute, die noch weniger Ahnung haben entsprechend dann auch Glauben schenken. Für Argumente bzgl. der Systemarchitektur sind die zwar offen, aber setzen ne Menge irgendwie in den falschen Zusammenhang. Plausibel erklären konnte man mir das auch nicht, es wurde versucht so zu argumentieren, daß die Dateizuordnungstabellen bei zu hohem Masse an Fragmentierung dabei "irgendwie durcheinander" geraten (wobei das schon konkret zusammengefasst ist, es wird irgendwie in die Richtung sehr schwammig ohne passende Fachausdrücke argumentiert, jeden 2. Satz muss man nachfragen, wie das gemeint sein könnte)

Aber vielleicht hat ja hier einer Erfahrungen gesammelt und kann begründen wie sowas tatsächlich sein kann.

:suspect:

 

Grundsätzlich meine ich, dass es für eine "einfache" Anwendung wie Excel völlig wurscht ist, wo physikalisch auf der Platte die Daten abgelegt sind. OK, die Platte rödelt mehr und länger beim Datenzugriff, die Daten kommen langsamer im System an, aber das führt doch nicht zu solche Programm-Abstürzen oder Fehlermeldungen von wegen zu wenig Speicher. Da ist ja auch immerhin noch eine Betriebssystem-Schicht zwischen, die die Datenzufuhr entsprechend regelt. Und wenn die Dateizuordnungstabellen zerschraubt sind hat man idR ganz andere Probleme und kann dies mit einem chkdsk/f ein wenig in den Griff kriegen. Meine ich zumindest aus 13jähriger Erfahrung auch mit Diskeditoren und jede Menge zerstrubbelter Dateisysteme (von denen ich 95% erfolgreich wiederherstellen konnte) sagen zu können...

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
also ich glaube nicht, dass ein Zusammenhang besteht zwischen Problemen mit Excel (Abstürze: "Vorgang read konnte nicht durchgeführt werden..." oder Meldungen, daß angeblich zuwenig Hauptspeicher verfügbar ist) und einer mittel bis stark fragmentierten Festplatte. Leider muss ich hier mit Leuten rumdiskutieren, die dies ernsthaft glauben und denen andere Leute, die noch weniger Ahnung haben entsprechend dann auch Glauben schenken.(...)

Ähhh... :suspect: ist das jetzt ne Frage oder ein Diskussionsbeginn? :confused:

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi Olav - ich sehe das mal als Frage an, letztlich ist ja ein Fragezeichen im Titel ;)

 

@Lupo45

Kurz gesagt, da glaubst du richtig.

Dateizugriffstabellen: schon falsch - eine ist es die nennt sich MFT

Vorgang read konnte nicht ....

Die Meldung hast du stark verstümmelt, "auf den Speciher mit Adresse xxxxxx durchgeführt werden" lautete die vollständiger?

Da hat sich Excel oder eine Komponente des Office verabschiedet, oder eine Erweiterung.

Es liegt also definitiv nicht an der Fragmentierung, noch am mangelndem Hauptspeicher.

 

Ansonsten solltest du deine Frage neu formulieren denke ich?

Link zu diesem Kommentar
Ähhh... :suspect: ist das jetzt ne Frage oder ein Diskussionsbeginn? :confused:

 

Hey Olaf,

 

sieh's wie du willst, mich würden einfach andere, mehrere Meinungen zu dem Thema interessieren. Vielleicht gibt's ja irgendwas was mir gerade nicht geläufig ist, oder was ich nicht beachtet habe, nur kann ich's mir im Moment noch nicht vorstellen.

:D

 

@Urmel:

OK, die MFT ist bei NTFS, ich hab mich aber vertippert und meinte eigentlich DateiZUORDNUNGStabellen, was ich hier einfach mal als allgemeinen Oberbegriff in den Raum schmeissen wollte. Das "Problem" könnte ja bei FAT12/FAT16/FAT32 genauso auftreten...rein hypotetisch natürlich, wenn man die Argumentation der Leute mit denen ich rumhampeln muss unter die Lupe nimmt...

Was die Fehlermeldung angeht, OK, hatte sie nicht genau im Kopf, meinte halt diese typische Meldung, wenn eine Task irgendwie abkackt, die meist auftritt. Aber Banenenbiegen in diesen Aspekten bringt uns glaub ich bei der Fragestellung nicht wirklich weiter, zu weit abseits vom Fokus...

;)

Link zu diesem Kommentar

Nun Lupo45, du hast nicht richtig gelesen, also nochmal

also ich glaube nicht, dass ein Zusammenhang besteht zwischen Problemen mit Excel (Abstürze: "Vorgang read konnte nicht durchgeführt werden..." oder Meldungen, daß angeblich zuwenig Hauptspeicher verfügbar ist) und einer mittel bis stark fragmentierten Festplatte.

Du glaubst nicht, das da ein Zusammenhang besteht, dem habe ich zugestimmt, du glaubst richtig :)

 

Bezüglich deiner Zuordnungstabellen, überlege nochmal genau was du uns da mitteilen möchtest.

Am besten schaust du vorher mal ins Technet, oder ResKit sofern verfügbar.

Dann formuliere neu und lasse das mit dem Bananenbiegen mal beiseite,

du hast wenigstens eine Antwort bekommen, die technisch völlig korrekt ist.

Es gibt viele typische Meldungen, welche wäre nun typisch deiner Meinung nach für das was du mit abort bezeichnest - also präziser sein.

Wir sind hier nicht am Stammtisch, sollte dir aufgefallen sein.

Was gefällt dir an der Antwort nicht, oder besser, wo hapert es?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...