Jump to content

Sicherungskonzept


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi neuling78,

 

das hört sich schon ganz gut für ein einfaches Backupkonzept an.

Um es jetzt komplizierter zu machen (evtl für ne spätere Überarbeitung):

 

- man sollte zB einmal im Monat ein Vollbackup in den Tresor legen und ein Jahr aufbewahren.

 

- auch Bänder verschleißen. Deshalb sollt man sich einen Zyklus audenken, dass alle etwas gleichmäßig benutzt werden

 

- das Backup der Vorwoche sollte man nicht sofort überschreiben. Sollte das aktuelle Backup defekt sein (alles schon gehabt) dann hat man zumindest das der Vorwoche.

 

- für die Systemdateien sollte man auch mal über eine Image-Lösung nachdenken (zb wöchentlich bei einem reinen Fileserver). Die Wiederherstellung eines Systems durch Images ist viel einfacher und schneller. Eure normalen Daten sind besser im klassichen Backup aufgehoben.

 

- Die Idee eines parallelen Festplatten Backups ist auch sinnvoll. Besonders bei Datenbanken kann man damit sich die Sache erleichtern.

 

Genug Verwirrung am Morgen gestiftet.

Link zu diesem Kommentar

Backup Exec 8 ?

 

Nun mit BE 10 und der Möglichkeit der synthetischen Backups (Backup to Disk to Tape) sollte sich Dein Sicherungszeitfenster extrem minmieren lassen. 1 knappes TB ist ja nicht mal eben aufs Band gespielt. Bei dieser Datenmenge sollte man auch mal über eine LTO3-Libary nachdenken.

 

Den Tips von Basran kann ich nur zustimmen.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@basran:

du hast was von einem parallelen festplattenbackup geschrieben.

sowas wollte ich heute mit hilfe von xcopy einrichten.

 

ich hab auf einem rechner ein logisches laufwerk eingerichtet und diese laufwerk auch freigegeben.

kopiere ich nun dateien vom server auf das laufwerk s$ funktioniert das einwandfrei.

 

lege ich unter dem logischen laufwerk unterordner an, funktioniert das kopieren nicht mehr -> zugriff verweigert.

an den rechten habe ich nichts verändert. diese wurden ja auch vererbt.

 

warum funktioniert das nicht bzw. hat jemand einen anderen vorschlagt wie ich einige gb ohne aufwendige programme sichern kann?

 

danke im voraus

 

gruss

neuling78

Link zu diesem Kommentar

Also Xcopy ist da nicht gerade das Tool der Wahl.

 

Versuche es mal mit Robocopy aus dem NT-Res-Kit.

 

Da hast Du wesentlich mehr Moeglichkeiten, unter anderem auch nur ein inkrementelles Kopieren, also nur die Veraenderungen innerhalb eines Ordners zu kopieren.

 

Mal so ne Frage zwischendurch:

 

Wäre es nicht zu überlegen, ob ihr ältere Daten die lange nichtmehr gebraucht wurden, aussortiert und auf nen seperaten Server packt ? (mit read only Möglichkeiten für die User)

 

Hmh, mit Boardmitteln nicht ganz so einfach, oder von Veritas Storage Replicator.

 

Gruss Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...