Jump to content

RAS Verbindung zw. 2 1603er Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln.

 

Ich versuche seit längerer Zeit eine RAS Verbindung zw. 2 1603er Router über ISDN aufzubauen.

Da ich noch fast keine Ahnung von der Config habe und auch noch keine recht brauchbare im Netz gefunden habe, wollte ich fragen, ob jemand so nett wäre und mir auf die Sprünge helfen könnte.

Ich habe auf den Ciscos das 120-7er IOS aufgespielt.

 

Funktioniert überhaupt eine RAS-Verbindung zw. denen 2. Zum Testen habe ich hier 2 getrennte ISDN Leitungen mit gleicher Vorwahl. Muss ich die Rufnummer dann mit oder ohne Vorwahl eintragen??

 

Gruß

 

Mario

Link zu diesem Kommentar

Danke,

bin inzwischen weiter gekommen.

 

Habe jetzt nur noch ein Problem:

 

Router 1 wählt sich bei Router 2 ein, um dann den callback zu aktivieren.

Router 2 wählt zurück aber über die falsche MSN. Er wählt immer nur über die erste MSN (von Telekom zugewiesen als Hauptrufnummer) zurück.

 

Weiß allerdings nicht wo der Fehler liegt.

 

Hier die Konfig, die ich im Router für das RAS eingetragen habe:

 

interface BRI0

ip address 192.168.21.50 255.255.255.0

no ip directed-broadcast

encapsulation ppp

no ip mroute-cache

dialer idle-timeout 200

dialer enable-timeout 2

dialer map ip 192.168.21.51 name router1 13

dialer-group 1

isdn answer1 23 !!! Hier !!!

isdn calling-number 23 !!! und hier müsste doch die rufende MSN deklariert werden ???

isdn switch-type basic-net3

isdn caller 13 callback

!

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

s.u.

 

 

Danke,

bin inzwischen weiter gekommen.

 

Habe jetzt nur noch ein Problem:

 

Router 1 wählt sich bei Router 2 ein, um dann den callback zu aktivieren.

Router 2 wählt zurück aber über die falsche MSN. Er wählt immer nur über die erste MSN (von Telekom zugewiesen als Hauptrufnummer) zurück.

 

Weiß allerdings nicht wo der Fehler liegt.

 

Hier die Konfig, die ich im Router für das RAS eingetragen habe:

 

interface BRI0

ip address 192.168.21.50 255.255.255.0

no ip directed-broadcast

encapsulation ppp

no ip mroute-cache

dialer idle-timeout 200

dialer enable-timeout 2

dialer map ip 192.168.21.51 name router1 13

dialer-group 1

isdn answer1 23 !!! Hier !!! -->dies ist die eigene Rufnummer, auf die der Router hört

isdn calling-number 23 !!! und hier müsste doch die rufende MSN deklariert werden ??? -->dies ist die eigene Rufnummer, die der Router ausgehend verwendet(muss nicht gesetzt werden, der Router verwendet die Hauptnummer vom Anschluss)

isdn switch-type basic-net3

isdn caller 13 callback

!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...