Jump to content

500 Non RFC-compliant response


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bräuchte eure Hilfe...

 

Vereinzelt tritt bei uns in der Firma folgende Fehlermeldung auf, wenn eine Mail an eine bestimmte Adresse geschickt wird:

 

%unser_mailserver% #5.5.0 smtp;500 Non RFC-compliant response received

 

Aber wie gesagt, das Problem tritt nicht bei allen Personen auf, sondern nur bei einigen (zumindest sind mir bis jetzt nur ein paar Leute bekannt). Ich kann z. B. ohne Problem Mails schicken. Ich stehe leider total auf dem Schlauch und weiß nicht, ob der Fehler auf unserer Seite liegt oder auf der Remote-Seite. Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank auf jeden Fall!

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Sei mir gegrüßt und auch von mir ein herzliches Willkommen auf dem MCSEboard.

 

Nun, diese Fehlermeldung besagt erst einmal nichts, außer, dass Euer Mailserver

eine Antwort erhalten hat, die nicht RFC-konform war.

 

Um Dein Problem jetzt allerdings angehen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, ...

 

1. Welchen Mailserver setzt ihr ein?

2. Welchen Provider nutzt ihr?

3. Wie ist Eure Namenskonvention bei den Mail-Adressen?

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich muss BuzzeR da ein wenig widersprechen. Nicht der Exchange Server erhält die Nachricht, sondern die Gegenstelle verweigert die Annahme.

 

Also ich würde doch glatt einmal behaupten, das sind Rückmeldungen von SPAM Filtern wie z.B. Spampal oder auch von einem Exchange Server, der den RBL Filter aktiviert hat.

 

Die Frage ist daher, wie erfolgt der Versand der Nachrichten. Erfolgt er über DNS oder über den Smart Host des Providers ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ist klar, das es nur bei einigen nicht funktioniert - es hat ja nicht jeder den gleichen SPAM Filter ;)

 

Wenn du über DNS versendest, dann überprüfe doch einmal ob du deinen virtuellen SMTP auch richtig konfiguriert hast.

Siehe hier - http://www.faq-o-matic.net/content/view/145/46/

 

Wenn das alles stimmt, gäbe es noch die Möglichkeit herauszufinden an welche Domänen der Mailversand Probleme macht, und dann an diese Domänen über den Smart Host deines Providers zu versenden.

 

LG Günther

 

Ach ja, nur so nebenbei. Ihr habe hoffentlich eine feste öffentliche IP Adresse für euren Exchange Server.

Link zu diesem Kommentar

Hi Guenther,

 

sorry, ich habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Wenn ich mit meiner normalen Userkennung der Firma an die besagte Adresse schicke, kommt die Mail an. Auch die meisten anderen User können an diese Adresse schicken, nur bei einigen Usern kommt die genannte Fehlermeldung. Und das ist ja das komische daran...

 

Trotzdem danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja das hast du Recht, das ist wirklich seltsam. Ich habe 3 User (die mir bist jetzt bekannt sind, die da Probleme haben). Nachdem die Original-Mail nicht durchging, haben wir einfach test in den betreff und in den mailbody geschrieben, aber selbst da ging es nicht durch. Erst hatte ich die Vermutung dass es nur einen bestimmte Mailbox-Store betrifft, aber das hat sich leider auch nicht bestätigt. Vor kurzem haben wir die Mailboxen auf einen anderen Server verschoben, aber warum betrifft es nicht alle? Ich habe schon an die komischsten Sachen gedacht, z. B. wenn jemand Word als E-Mail-Editor eingestellt hat etc, aber das kann es doch eigentlich auch nicht sein. Naja schauen wir einfach mal weiter am Montag, vermutlich ist es wieder was ganz einfaches...

 

Viele Grüße,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Ich darf mich berichtigen und GuenterH für die Korrektur meiner Aussage bedanken.

War ein Schnellschuß, sorry. ;)

 

Habe mich mal wieder etwas aufgefrischt und die RFC gewälzt. Nun, als Ergebnis

kam da leider nicht viel raus, denn der ReturnCode 500 bezeichnet einen normalen

Syntax Error, der u.a. ausgelöst wird, wenn ein Kommando vom empfangenden

Server nicht verstanden wird, oder die gesendete "Zeile" mehr als 1000 Zeichen

enthält.

 

Hier der Auszug ...

 

    4.2.1.  REPLY CODES BY FUNCTION GROUPS

        500 Syntax error, command unrecognized
           [This may include errors such as command line too long]

 

Gut, jetzt wäre es interessant zu wissen, worin sich die Problemrechner von

den anderen unterscheiden.

 

Hier ein paar Fragen die ich mir stellen würde, auch wenn sie mit der eigentlichen

Problematik vielleich nur periphär etwas zu tun haben.

 

Benutzen alle den gleichen MUA?

Senden alle PlainText, oder HTML?

Wurden mal Krypto/Signing genutzt, oder einfach nur mal probeweise installiert?

Worin unterscheiden sich die Einstellungen des MUA?

Kommt es noch zu weiteren Fehlern, als dem besagten 500er?

Kommt es zu Timeouts in der Verbindung?

Unterscheiden sich die Netzwerkeinstellungen?

Ist das Verhalten identisch, wenn ich auf den Problemrechnern einen anderen MUA

nutze?

 

Wie Du aber schon gesagt hast, hast Du Dir bereits die seltsamsten Fragen gestellt. ;)

 

LG

Marco

 

Related Links:

http://www.faqs.org/rfcs/rfc788.html

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...