Jump to content

Sicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi @ all :)

 

Firma : OS Win2000Server

Sicherung : ArcServ

Filialen : Anzahl 20, OS Win2000 (Rechner nicht in der Domäne)

Leitung : DSL 1,5 Downstream + 368 Upstream

 

Problem : Es sollen drei Ordner auf den jeweiligen Rechnern der Filialen auf dem Firmenfileserver ferngesichert werden. Die user sollen diesbezüglich, wenn möglich, nicht eingebunden werden, sprich eine automatische Sicherung. Hier herrscht die Befürchtung, daß wenn die Sicherung dieser Ordner in den täglichen Sicherungjob mit aufgenommen wird, daß das Sicherungszeitfenster insgesamt sprengen und in die allgemeine Arbeitszeit hineinragen würde. Mein Gedanke wäre nun, diese Ordner vom Filialrechner auf den Fileserver zu "schieben". Geht das ohne Tool ? Vielleicht eine Batchdatei ? Die user sollen auch keine Möglichkeit erhalten, einmal gesicherte Datein wieder aufzurufen - sprich Netzlaufwerk zum selber sichern lassen fällt auch raus (keine Manipulation der gesicherten dateien...). Ich bin hier lediglich der Praktikant und soll eine Lösung herbeischaffen :shock: .

 

Danke an alle "Post´er"

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wir setzen in der Fa. auch ArcServe ein. Zunächst einmal, ja, Arcserve kann auch Verzeichnisse von anderen Servern und Wks sichern, aber: dazu müssen die erstens alle in der Domäne sein, zweitens muss Komplettzugriff auf die Wks gesichert sein und drittens müssen die Wks dabei natürlich online sein.

 

Außerdem, um wieviele Datenmengen handelt es sich? Ist das über die DSL Leitung machbar? Wie ist es mit der Sicherheit? Gibt es ein VPN oder andere Möglichkeiten?

 

Einfacher und besser wäre in meinen Augen eine Dat. Sicherung in den Filialien.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Was sind das für Ordner? Also zum einen die Grösse, und die Art: einfache Dateiordner, oder stecken da womöglich irgendwelche Dateien drin die geöffnet sein können? Wenn nicht, würde ich ganz einfach mit einem Kommandozeilentool (z. B. 7-Zip) erstmal ein Archiv aus den drei Ordnern machen. Das Ganze halt in einer Batchdatei (altes Archiv löschen usw.).

 

Dann stellt sich die Frage - wie kommen die Sicherungsdateien zu Euch auf den Server?

 

Ich gehe davon aus, dass die Filialen alle eine "brauchbare Internetverbindung" haben, oder? Läuft auf dem Server in der Firma ein FTP-Server? Das wäre ideal, dann könnte man das Sicherungsarchiv einfach per FTP kopieren. Das geht sicher auch als Batch - aber frag mich bitte nicht wie. :) (ich würde jetzt einfach mal in der Windows-Hilfe nach "FTP" suchen, oder googlen, oderso)

 

Die ganze Sicherungs-Batch könnte man dann per "AT" zum Lauf in der Mittagspause planen, oderso (ich nehme mal an die Leute in der Filiale machen abends Ihre Rechner aus wenn sie heimgehen?). Die Zeitplanung kommt natürlich drauf an wie gross die Dateien sind... wenn sich die 20 Filialen etwa gleichzeitig auf den Server verbinden und ein fettes Archiv hochladen wollen... :rolleyes:

 

(und falls auf dem Server in der Firma kein FTP-Server läuft und Ihr das in Erwägung zieht: lasst das Ding nicht auf dem Standardport, sondern auf irgend einem hohen Port lauschen; auf Port 21 versucht garantiert eine ganze Bande von Spacken sich einzuloggen, das nervt).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also, ich habe das Problem wie folgt gelöst :

 

Die betroffenen Rechner werden um 22:00 Uhr per BIOS WakeUp hochgefahren, via scheduler wird um 22:10 Uhr eine .bat Datei gestartet die den Sicherungsvorgang startet und zu sichernde Dateien auf einen anderen (ebenfalls durch BIOS WakeUp gestarteten) Rechner in der selben Filiale schiebt. Danach werden beide Rechner um 22:30 Uhr per scheduler shutdown .bat wieder runtergefahren.....so every day the same procedure .

 

Die Sperrfunktion für das Herunterfahren des Rechners durch den user, das den Sicherungsvorgang stören oder unterbrechen könnte, ist mit der Tatsache hinfällig, daß um 22:00 Uhr kein user mehr in der Filiale ist (naja, sein sollte). ;)

 

Keine Ideallösung aber kostenlos und die Daten sind "gesichert" ... ganz wie es die Geschäftsführung wünscht ... :rolleyes:

 

Alternativ dazu (viele ältere motherboards haben die BIOS WakeUp-Funktion noch nicht, einige Firmen unterstützen dies gar nicht) können die Rechner auch per scheduler über Wake-On-Lan gestartet werden.

 

Dieser Beitrag ist in Verbindung mit folgendem Beitrag zu verstehen LINK: Betriebszeitraum für Clients erzwingen

 

 

Danke an alle "Beiträger"

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Es kommt immer darauf an ......

 

1. Der Rechner ist ausschließlich für firmenarbeitsspezifische Vorgänge zu gebrauchen

2. Der Rechner wird so konfiguriert, um Punkt 1. durchzusetzen

3. Es wird dem/den user/n eine detailierte Anweisung für die Nutzung des Rechners zugänglich gemacht, in der auch festgehalten wird, das jeglicher privater Gebrauch untersagt ist

4. Alle relevanten user des/der Rechner unterschreiben eine Erklärung bezüglich Punkt 3.

 

.......fertig !!! Den Betriebsrat möchte ich kennenlernen, der mit rechtlichen Schritten durzusetzen vermag das eine Firma, unter Berücksichtigung der o. g. Punkte 1. bis 4., seine Betriebseigenen Rechner zur Datensicherung nicht via Wake-On-Lan starten darf !!!

 

Administration beinhaltet auch, datenschutz- und sicherheitsrelevante Maßnahmen einzuleiten ... sowohl zum Schutze von Kunden und Mitarbeitern, aber auch im Sinne der Firma. Schließlich gibt es bereits genug mittelständische und auch größere Unternehmen, die aufgrund eines IT-Zusammenbruchs Konkurs anmelden mussten. Leider erkennen Mitarbeiter oft nicht, daß es letztendlich auch ihr eigener Arbeitsplatz war, den sie vor drei, vier Tagen zur Hölle geschickt haben, weil sie nach vielen Versuchen doch einen Weg gefunden haben (sich der gegenteiligen Anweisung voll bewußt), die kleine und äußerst lustige, von zu Hause mitgebrachte, Anwendung auf ihrem Firmen-PC auszuführen um diese einem netten Kollegen zu zeigen.

 

Hab ich mich hier gerade dazu verleiten lassen, mich auszu*ulf*en... ??? ... ich glaube ja :D

 

Naja, vielen Dank fürs zuhören ... ääähh ...zulesen :p

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...