Jump to content

Netzlaufwerk Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi board

 

ich habe ein prob mit dem netzlaufwerk

 

wenn ich jetz mit dem laufwerk verbinden möchte (Username= pcall + PW) klappt das bis sich der user ab- und wieder anmeldet, dann fragt er immer nach dem PW womit er sich zuvor angemeldet hat. kann man das nich irgendwie umgehen oder speichern???

 

sind lauter verschieden user die sich mit dem pcall user am netzlaufwerk anmelden

 

 

das laufwerk liegt auf nem W2K3 Server und rechner sind XP und W2k kisten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir ist nicht bekannt, ob es in einer AG für diesen Fall die Möglichkeit gibt, die PW-Abfrage zu umgehen, das PW zwischenzuspeichern ohne die Sicherheit des Serververzeichnisses zu gefährden. Bei einer Domäne sähe die Sache anders aus.

 

Ich würde in diesem Fall für eine AG wohl andere Lösungen anstreben:

 

1. Für die Benutzer werden auf Server und Workstation identische Benutzerkonten angelegt. Die Benutzer werden Mitglied einer Benutzergruppe. Diese erhält auf die Freigabe und das Verzeichnis Berechtigungen.

Zu beachten ist, wird für einen Benutzer an einer WS das PW geändert, muss dies am Server auch geschehen. Das ist der Nachteil gegenüber einer Domäne mit einem Sicherheitsdienst.

 

2. Ich würde kein Netzlaufwerk verwenden. Der Benutzer erhält auf dem Desktop einen Link zum Zielverzeichnis. Darauf kann er Klicken und gibt amnschliessend das PW ein. Der Link kann auch in den Autostartordner gelegt werden.

 

3. Verwenden einer Login.bat mit net use. auf dem lokalen Rechner im Autostart mit Angabe von Username und PW. Die Batch ist im Verzeichnis des Server-Benutzers abgelegt.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...