Jump to content

Neuinstallation SBS2003 mit Backup von altem ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben ein SBS2003 Enterprise SP1 in einer VM unter VMWARE laufen.

 

Nun möchten wir den SBS2003 aber nicht mehr als VM laufen lassen, sondern auf der Hardware selber (VM = 1 Prozessor) (Host = 2 Prozessor).

 

Wir wollen also eine Neuinstallation machen, nur würden wir gerne das AD, die Sharepointservices, Exchange etc, von dem alten wiederherstellen. Backups vom AD, Exchange, Sharepointservices sowie der Metabase des IIS liegen vor !

 

Ist das überhaupt zu realisieren, wenn ja wie geht man vor (Doku ?) ??.

 

Danke

Mfg

Marco

Link zu diesem Kommentar

... hmmmm...

 

Sharepoint und IIS stecke ich nicht wirklich drin ... daher von mir zu dieser Seite keine Tipps ... sorry...

 

AD:

 

Ich denke, es wird das Beste sein, wenn Du die Geschichte an einem Wochenende durchziehst.

Du brauchst eine temporäre Workstation mit etwas Power und nett Plattenplatz.

 

Hier mal eine mögliche Vorgehensweise auf die Schnelle aus dem Ärmel geschüttelt :D

 

Ab hier kannst Du noch während der Woche in Ruhe vorarbeiten:

 

- Sicherung der bestehenden Maschine (virtuelle Maschine wegkopieren)

- Workstation als zweiten DC in die bestehende Umgebung integrieren.

- fsmo-Rollen und globalen Katalog auf den neuen DC verschieben

- Exchange auf dem neuen DC installieren, weiterer Exchange in gleicher Org.

- Replikation der öffentlichen Ordner einrichten

 

Ab hier am Wochenende, wenn kein User zugreift:

- Verschieben der Postfächer auf neuen Exchange

- Deinstallation des Exchangeservers in der VMWare bei bestehender Verbindung zum neuen DC

- DCPromo auf dem VMWare-DC, Entfernen aus dem AD

- Sonstige Daten (IIS und Sharepoint) auf den neuen DC

- Entfernen des virtuellen DCs aus der Domäne, Computerkonto löschen.

- VMWare runter, neuen DC mit dem alten Namen + alter IP aufsetzen.

- fsmo-Rollen + GC rüber auf den "native-DC" (so nenne ich ihn jetzt mal)

- Installation Exchange auf dem native-DC

- Replikation öffentliche Ordner

- Verschieben der Benutzerpostfächer auf native-DC

- Konfiguration des SMTP-Connectors prüfen

- Installation Sharepoint und IIS (was vom IIS evtl.noch benötigt wird), Einbinden der Daten. Wie, das ist leider Dein Problem, sorry...

 

Jetzt dürfte es schon fast Montag sein...

 

Am Anfang der kommenden Woche kannst Du dann wieder ganz in Ruhe auf dem temporären DC den Exchange deinstallieren, dcpromo ausführen usw..

 

Achte bitte immer auf folgendes: (Ich kenne Deinen Skill nicht, sei also bitte nicht böse, wenn ich Dir alte Hüte erzähle)

 

- NIE einen DC einfach abschalten, immer sauber mit DCPromo rausnehmen.

- Den Exchange immer vor den Augen des anderen deinstallieren.

- Wenn der temporäre Exchange läuft, darauf achten, daß sich keine User anmelden, sonst haben die den am Montag morgen im Outlook eingetragen...

 

Soooo, das mal so als ersten Ansatz für nen Aktivitätenplan...

 

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen was erzählen, was Dir weiterhilft.

 

Is alles recht aufwändig, aber Du schreibst ja, daß Du nicht rumghosten willst oder ähnliche Geschichten machen willst. Kann ich auch gut nachvollziehen.

 

Ich weiß auch nicht, wie es sich verhält, wenn Du einen neuen Server auf der native-Hardware aufsetzt und dem den Systemstate vom alten unterjubelst ... ist ja immerhin andere Hardware ... ganz davon zu schweigen, daß Du dann als erstes wieder den Exchange per Hand aus dem AD rausschschnippeln müsstest. Du würdest sonst auf der Büchse keinen Exchange installiert bekommen, weil der im AD schon unter dem selben Namen als Exchange eingetragen ist...

 

Grüsse und viel Erfolg

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal für deine Ausführung, aber vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

 

Also man könnte das Problem auch so schildern. Ich möchte einen SBS 2003 Premium Server auf eine andere Hardware umziehen .(vorher 1 CPU, jetzt 2 CPU)

 

Es sollte ein Neuinstallation sein ! Da an dem SBS 2003 nur 10 Clients arbeiten mit Email un Trallala könnte ich zur Not die einzelnen pst abziehen und beim neuen wieder einspielen. So hätte ich Exchange gelöst.

 

Ich habe aber keine Lust, alle Rechner wieder in die Domäne heben, also stellt sich meine Frage, wenn ich den Systemstate isicher, kann ich ihn wieder zurückspielen auf meinen neuinstallieren SBS. Beim normalen 2003 Server kann ich das ja ohne weiteres denke, da er bei der Installation nicht gleich zum DC gemacht wird.

 

Desweiteren möchte ich gerne mein companyweb behalten.

 

Danke

Mfg

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hy Marco,

 

das mit dem systemstate ist eben so eine Sache... das hatte ich ja andeuten wollen...

 

Mal angenommen, Du nimmst den Server, installierst ihn neu und spielst den Systemstate der virtuellen Maschine wieder zurück.

Mal angenommen das funktioniert bei einem SBS und auch auf die andere Hardware (Ist ja nun die physikalische, nicht mehr die unter VMWare simmulierte).

 

Dann musst Du natürlich, um den systemstate wieder zurückspielen zu können, den neuen Server von Anfang an mit dem gleichen Namen aufsetzen, wie er vorher hieß, richtig ?

 

Also: systemstate zurückgespielt auf neuen Server...

Tatsache ist aber auch, daß der Exchange dann nicht ohne Probleme laufen wird. Hast ja noch keinen installiert.

Jetzt legst Du eine Exchange-CD ein und startest die Installation.

Du wirst dann direkt die Meldung erhalten, daß Du den Exchange nicht installieren kannst, da bereits ein Exchange-Server mit gleichem Namen in der Organisation existiert.

Ich rede hier nicht vom Computerkonto, sondern von dem Eintrag des Servers als EXCHANGE-Server im AD. Schau bitte mal hier rein:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=63095

 

Notfalls müsstest Du den Eintrag dann erst per Hand rauslöschen.

Danach kannst Du dann erst den Exchange installieren und die psts wieder reinlaufen lassen... so könnte das dann funktionieren...

 

Sorry, wenn ich drauf rumreite, aber das ist auch genau das Problem, was bei vielen auftaucht, wenn der Exchange sang- und klanglos abgeraucht ist... dann kann man nicht mal eben einen neuen Exchange mit dem gleichen Namen installieren.

 

Ich frage mich gerade nur, was denn passieren wird, wenn Du den Server neu aufsetzt, gleicher Name, gleiche IP, gleicher Domänenname und dann zuerst den Exchange exakt wieder so installierst, wie er vorher war...

Und DANN erst den systemstate zurückspielst ...

Dann hast Du einen lauffähigen Exchange und die Einträge im AD passen auch dazu ...

Nur so als Gedanke ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Tatsache ist aber auch, daß der Exchange dann nicht ohne Probleme laufen wird. Hast ja noch keinen installiert.

Jetzt legst Du eine Exchange-CD ein und startest die Installation.

Du wirst dann direkt die Meldung erhalten, daß Du den Exchange nicht installieren kannst, da bereits ein Exchange-Server mit gleichem Namen in der Organisation existiert.

 

Kleine Ergänzung - mit Setup läuft es natürlich nicht, aber Setup / disasterrecovery solle funktionieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...