Jump to content

Computer verschwindet aus der Netzwerkumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem,

PCs denen ich eine Computerbeschreibung verpasse verschwinden daraufhin aus der Netzwerkumgebung der Anderen PCs.

Mit NET VIEW sehe ich diese PCs auch nicht mit NET VIEW \\PCName werden aber die Freigaben dieser PCs angezeigt.

Dieses Verhalten Zeigen übrigens XP und 2k Systeme. Die Computerbeschreibungen enthalten folgende Sonderzeichen []"() und das Leerzeichen, Das sollte aber nicht das Problem sein, da Win95 PCs die mit einer solchen (Computer)Beschreibung versehen sind ohne Probleme angezeigt werden.

Net-BIOS ist an es Handelt sich um ein Peer-to-Peer Netz ohne Domäne, alle PCs sind in der selben Arbeitsgruppe hängen aber an div. Switch'es wobei das Phänomen auch bei PCs am selben Switch auftritt. Darüberhinaus haben XP (alle Pro) PCs noch mehr schwirigkeiten die Anderen PCs zu "sehen" manche von ihnen haben komplett leere Arbeitsgruppen.

Wenn jemand ne Idee hat?!

Danke

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag!

Dieses Verhalten ist tatsächlich reproduzierbar. Compuetrbeschreibung ausgetragen oder gekürzt auf max. 47 Zeichen und der PC taucht wieder in der Netzwerkumgebung auf. Verschwindet aber genauso schnell wieder wenn der Eintrag länger als 47 Zeichen ist. Kann das jemand bestätigen? Gibt es ein Tool zum Browsen der Arbeitgruppen-Computer, das weniger Probleme macht als der Explorer?

Gruß hoenes

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Der Eintrag für die Computerbeschreibung wird da vorgenommen wo auch der Computername vergeben wird, also z.B. rechtsklick= Arbeitsplatz=Eigenschaften; Reiter=Computername gilt für WinXP und 9x bei Win2k (auch bei XP möglich) kann eine Registry-Zeichenfolge gesetzt werden "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\srvcomment="". Bei WinNT weiß ich es nicht, könnte aber auch über den Registryeintrag gehen.

Gruß hoenes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...