Jump to content

Mal wieder SMTP...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich bin absoluter Newbie im Bereich MS Exchange und werde direkt mit diesem Prob konfrontiert, dass ich folgendes Symptom habe:

 

Habe einen W2k3 Server mit Exchange 2003, 2 Netzwerkkarten für intern und extern je mit fixen IPs.

 

1) Telnet (25) auf server.domain.local ist nur vom localhost möglich, dann aber egal auf welcher ip die Anfrage gestellt wird.

2) Telnet (25) von Domain - Rechnern ist nicht durchführbar, da keine Verbindung, ping jedoch möglich

3) Telnet (25) von extern ist nicht durchführbar, ping jedoch möglich

4) Telnet (110 bzw 143) von allen Rechnern aus ok

5) Netzkartenanbindung im smtp - connector auf "Alle" definiert, Dienste laufen auch alle

6) MX - Record in der Foward-Loopzone -> identisch mit übergeordnetem Ordner; Domänenname des Mailservers: server.domain.local

 

Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache?

 

Bin am Verzweifeln

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinersw!

 

Also es geht halt darum, dass ich von Außen keinen Connect auf den SMTP bekomme. Um die Verbindung zu testen verwendet ich "telnet adresse 25".

 

Inzwishen habe ich heraus gefunden, dass irgend ein anderer Dienst den smtp - Port blockiert. bin ich hin gegangen und habe den virt. smtp auf den port 26 gelegt. Klappt in so fern, dass ich jetzt über die lokalen rechner den smtp - dienst angesprochen bekomme.

 

Im nächsten Schritt habe ich meinem Internet Router den von ausßen kommenden port 25 auf den port 26 für den Dienst umgeroutet. Nach wie vor das Selbe Problem: Vom Internet aus kein Connect.

 

Ich habe keinen ISA laufen, lediglich AD, DNS uns IIS.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Überprüfe dann bitte die Berechtigungen, ob es eventuell da Beschränkungen gibt.

Virtueller Server -> Eigenschaften -> Zugriff -> Verbindung

 

Eine weitere Möglichkeit wäre noch den virtuellen SMTP fix an die IP-Adresse zu binden.

 

Vergleiche die Unterschiede der Einstellungen zwischen den beiden virtuellen SMTP's

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Du kannst dir auf der Kommandozeile mit dem Befehl "netstat -aon" anzeigen lassen, welcher Prozess auf welchem Port lauscht. Dabei wird dann auch die Prozess-ID ausgegeben. Mit dieser Prozess-ID kannst du dann im Task-Manager (oder auf der Kommandozeile mit "tasklist") nachsehen, welcher Prozess zu der Prozess-ID gehört.

Falls ein Prozess deinen Port 25 bereits benutzt, solltest du ihn damit finden können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...