Jump to content

WSUS + msde


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich den ganzen Tag verbracht habe die MSDE auf einem W2K Server zu installieren und die Installation endlich erfolgreich abgeschlossen wurde, startet die Datenbank nicht.

Grund dafür ist, daß der Server auf einmal im Programmverzeichnis C:\Program Files nach Dateien sucht, die er natürlich dort nicht finden kann.

Das LOG sieht folgendermaßen aus:

 

2005-08-16 18:06:02.10 server Microsoft SQL Server 2000 - 8.00.760 (Intel X86)

Dec 17 2002 14:22:05

Copyright © 1988-2003 Microsoft Corporation

Desktop Engine on Windows NT 5.0 (Build 2195: Service Pack 4)

 

2005-08-16 18:06:02.10 server Copyright © 1988-2002 Microsoft Corporation.

2005-08-16 18:06:02.10 server Alle Rechte vorbehalten.

2005-08-16 18:06:02.10 server Serverprozess-ID ist 1672.

2005-08-16 18:06:02.10 server Protokolliert SQL Server-Meldungen in Datei 'C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$WSUS\LOG\ERRORLOG'.

2005-08-16 18:06:02.12 server SQL Server startet mit Prioritätsklasse 'normal' (1 CPU vorgefunden).

2005-08-16 18:06:02.17 server SQL Server wurde für die Verarbeitung im thread-Modus konfiguriert.

2005-08-16 18:06:02.17 server Die dynamic-Sperrenreservierung wird verwendet. [500] Sperrenblöcke, [1000] Sperrenbesitzerblöcke.

2005-08-16 18:06:02.18 spid3 Startet Datenbank 'master'.

2005-08-16 18:06:02.51 server Verwendet 'SSNETLIB.DLL', Version '8.0.766'.

2005-08-16 18:06:02.62 spid5 Startet Datenbank 'model'.

2005-08-16 18:06:02.62 spid5 udopen: Betriebssystemfehler 3(Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.) beim Erstellen/Öffnen des physischen Mediums C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL\data\model.mdf.

2005-08-16 18:06:02.62 spid5 FCB::Open failed: Medium C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL\data\model.mdf für virtuelle Mediumnummer (VDN) 1 konnte nicht geöffnet werden.

2005-08-16 18:06:02.65 spid3 Servername ist 'W2000SRV\WSUS'.

2005-08-16 18:06:02.65 spid3 Skipping startup of clean database id 4

2005-08-16 18:06:02.65 spid3 Skipping startup of clean database id 5

2005-08-16 18:06:02.65 spid3 Skipping startup of clean database id 6

2005-08-16 18:06:02.68 spid5 Medienaktivierungsfehler. Der physische Dateiname 'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL\data\model.mdf' ist möglicherweise falsch.

2005-08-16 18:06:02.70 server SQL Server überwacht Shared Memory.

2005-08-16 18:06:02.70 server SQL Server ist bereit für Clientverbindungen

2005-08-16 18:06:02.70 spid5 Medienaktivierungsfehler. Der physische Dateiname 'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL\data\modellog.ldf' ist möglicherweise falsch.

2005-08-16 18:06:02.71 spid5 Die model-Datenbank kann nicht geöffnet werden, da auf einige Dateien nicht zugegriffen werden kann oder nicht genügend Platz im Arbeitsspeicher oder auf dem Datenträger zur Verfügung steht. Einzelheiten können Sie dem SQL Server-Fehlerprotokoll entnehmen.

 

Ich vermute, daß es mit den Ländereinstellungen zusammenhängt, die ich ändern mußte damit dei msde Installation überhaupt klappt. Aktuell steht diese auf Deutsch.

Hat jemand eine Idee bzw. weiß wie ich das Verzeichnis auf C:\Programme umbiegen kann ? In der Registry habe ich nichts gefunden.

 

Vielen Dank im voraus

 

Gruß

 

*******deluxe

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

Mit dem Systemlaufwerk hast Du Recht. In meinem Fall (WSUS) wird´s wohl erst mal reichen. Und ich bin froh, dass die Installation überhaupt funktioniert hat. Allerdings ist bei der msde doch kein Enterprise Manager dabei.

Auch muß ich die Datenbanken noch irgendwie "einhängen", da im Dienste Manager der Server und die Dienste nicht zur Verfügung stehen.

Auf einer W2K Arbeitstation hat die Installation einwandfrei funktioniert.

 

Wie mache ich meinem Dienstmanager klar, daß er die Datenbank auf meinem Server zu starten hat ?

Wo bekommt man den EM ?

 

Gruß

 

*******deluxe

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Was gab es denn für Probleme, dass du nen ganzen Tag für die Install der MSDE gebraucht hast? Evtl. ist dei MSDE irgendwie unsauber installiert? Du hast doch bestimmt auch die Readme gelesen, wo auf einige Hürden aufmerksam gemacht wird!? Z.B. musst du die MSDE erst für den externen Zugriff(von einem ander PC) einrichten, wenn du mal mit dem EnterpriseManager zugreifen willst.

Den EM bekommst du nur bei nem "richtigen" SQL Server...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Installation hat halt ein Rollback gemacht. Und nach einigem Suchen hat dann seltsamerweise das Umschalten der Ländereinstellung von DE auf EN etwas gebracht. Allerdings läuft es noch nicht so richtig rund. Habe dann noch mehrmals deinstalliert und installiert; versucht alle Registryeinträge zu löschen. Allerdings bekomme ich jetzt bei der Installation von WSUS keine Verbindung zur Datenbank, obwohl im Dienstmanager gestartet. Der SQL-Agent läßt sich auch nicht starten.

******

SQLServerAgent could not be started (reason: Verbindung mit Server 'W2000SRV\WSUS' kann nicht hergestellt werden. SQLServerAgent kann nicht starten.).

******

Soweit ich weiß, wird der auch nicht unbedingt benötigt.

 

Welche Diagnosewerkzeuge gibts denn ?

 

Gruß

 

*******deluxe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...