Jump to content

Micosoft Operations Manager 2005 Webkonsolenfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich nutze seit ein paar Tagen den Operations Manager 2005 von Microsoft...

 

Ich hätte diesbezüglich folgende Frage:

 

Wie stelle ich mir einen dritten Menübutton her, mit dem ich den noch zu verfügung stehenden Speicher sehen kann von den jeweiligen angeschlossenen PCs...

 

Also man hat ja die Menübuttons Warnungen, Computer, Ereignisse....

 

Ich bräuchte noch einen Unterpunkt, an dem jeder "normale" User die Speicherplatzsituation der Rechner verfolgen kann.

 

Bin dankbar für jede konstruktive Hilfe

Link zu diesem Kommentar

ich halte das für ziemlich schwierig, denn wie die meisten webapplicationen sind die seiten bestimmt in asp.net geschrieben, von denen der wirkliche quellcode wohl nicht enthalten ist. das heist du müsstest die seiten wirklich komplett selber erstellen und dann via wmi oä. auf die Daten zugreifen. dann ist es natürlich schwierig die webseiten direkt in das bestehende gebilde einzubinden. ich kann mir das mal zuhause anschauen, dank actionpack hab ich ja diese workgroupedition des MOM. evtl kann ich dir dann helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Morpheus ... Wenn du mir helfen könntest, wäre das echt nett....

 

Habe deinen Beitrag gründlich gelesen .... Also ich kann den Quelltext von der Webkonsolen-Hp aber einwandfrei abrufen, oder wie meintest du das ?

 

PS: Hab nämlich nen Praktikum bei ner IT Firma und die wollen, dass ich das mal eben mache. Die meinen wäre net schlimm, wenn ich nen Tag brauch .... :(

Weiss net, wie ich das bewerkstelligen soll, ganz ohne Handbuch und dergleichen ....

Daher setze ich mein ganzes Vertrauen mal in dein Fachwissen :)

Link zu diesem Kommentar

hast du zugriff auf die aspx-dateien? (wenn die dateien auf was anderes enden, sag es bitte)

wenn ja, öffne diese mal. In der ersten zeile müsste folgendes stehen (so, oder ähnlich)

<%@ Page Language="'vb' oder 'cs'" AutoEventWireup="false" Codebehind="<dateiname der quelltextdatei>" Inherits="<klassenname>"%>

wenn das so odere ähnlich drin steht, dann sind das asp.net dateien. die reinen HTML-Tags stehenh in der aspx drin. der ausführende Code, der zb die speicherstände auslesen sollen stehen in einer binären Datei im unterordner "/bin/", dieses file hat die endung .dll. dazu bräuchtest du den Quellcode in form von *.vb oder *.cs (c-sharp) Dateien, ich glaube nicht das Microsoft die mitliefert. wenn du keinerlei erfahrungen hast im umgang mit asp.net sieht es dann leider schlecht aus. wie gesagt ich schau heute abend mal nach.

Link zu diesem Kommentar

Die default.aspx sieht so aus :

 

<%@ Page language="c#" Codebehind="default.aspx.cs" AutoEventWireup="false" Inherits="Microsoft.EnterpriseManagement.Mom.UI.WebConsole._default" %>

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN" >

<html>

<head>

<TITLE id="title" runat="server">The title</TITLE>

<meta content="Microsoft Visual Studio .NET 7.1" name="GENERATOR" />

<meta content="http://schemas.microsoft.com/intellisense/ie5" name="vs_targetSchema" />

</head>

<frameset border="0" frameSpacing="0" rows="75,*,31" frameBorder="0">

<frame id="headerFrame" runat="server" name="header" noResize scrolling="no" />

<frameset cols="127,87%">

<frame id="linkFrame" runat="server" name="link" noResize scrolling="no" />

<frame id="mainFrame" runat="server" name="main" />

</frameset>

<frame id="footerFrame" runat="server" name="footer" noResize scrolling="no" />

<noframes>

<p id="p1">

This HTML frameset displays multiple Web pages. To view this frameset, use a

Web browser that supports HTML 4.0 and later.

</p>

</noframes>

</frameset>

</html>

Link zu diesem Kommentar

-Ja ich habe Zugriff auf die Datei ....

 

Jedoch keine Kentnisse von C# ... Könntest du nicht vielleicht diesen einen Button mit dieser Programmiersprache erstellen und mir per Mail schicken ? Bin vollkommen aufgeschmissen :(

Ich denke, dass ich das C# Programm bestimmt irgendwo als Testversion gesaugt bekomme ....

 

Du würdest mir damit echt helfen

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar

okay langsam.

 

Die ganze MOM-Oberfläche besteht ja aus mehreren einzelnen Seiten, die entweder die Computer auflisten oder andere Sachen anzeigen. Jetzt ist meine Frage, ob diese Auflistung der Speicherzustände (die du ja über einen Button erreichbar machen möchtest) bereits existiert. Da ich den MOM nicht kenne, kann ich das leider nicht selbst beantworten. Wenn diese Seite schon existiert brauch ich dir nur den Code für einen Button geben, der auf diese seite verlinkt. Existiert diese aber nicht, müsste man diese ansicht auch programmieren (wozu oich aber keine zeit hätte).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...