Jump to content

DHCP gibt IP-Adressen nicht frei nach VPN-Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mir jetzt mal zu Testzwecken VPN auf meinem Server daheim installiert.

 

Funktioniert auch soweit alles Wunderbar, Zugriff von extern und alles, aber:

 

Wenn ich abends den DHCP ansehe, ist der gesamte Bereich an IP-Adressen (192.168.10.2 - 192.168.10.20) vergeben :confused:

Die Lease-Time der Adressen hab ich schon auf 1 Stunde gestellt, muß ich da noch was drehen ? Eigentlich sollten die Adressen doch dann wieder freigegeben werden ?

Ist an und für sich kein Problem, die Adressen wieder freizugeben, aber auf Dauer nervt das doch etwas. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

Zitat:

Wenn der RAS-Server mit der Option "DHCP verwenden, um TCP/IP-Adressen zuzuweisen" gestartet wird, führt er mehrere DHCP-Anforderungen im voraus aus und speichert die DHCP-Leases, die er für Einwählclients benötigt. Der RAS-Server fordert eine Anzahl von Adressen an, die der Anzahl der auf den Empfang von Anrufen eingestellten RAS-Ports plus eins entspricht. Wenn der RAS-Server beispielsweise über 2 Analogmodems und 2 ISDN-Adapter verfügt, die alle auf den Empfang von Anrufen eingestellt sind, fordert der RAS-Server 5 IP-Adressen vom DHCP-Server an. Die ersten vier werden RAS-Clients zugewiesen, die sich in die RAS-Ports einwählen und die fünfte ist für den RAS-Server selbst, damit die Clients eine Verbindung zu ihm herstellen können.

 

Quelle: http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=241

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Morgen,

 

also der DHCP-Server bringt die folgende Meldung: "Der Bereich "192.168.10.0" ist zu 100 Prozent ausgelastet. Es stehen nur noch 0 IP-Adressen zur Verfügung."

 

Der DHPC-Server ist wie folgt konfiguriert:

 

Adressbereich 192.168.10.0

Server hat die 192.168.10.1 fest eingetragen

Feste IP-Zuweisung für die Clients 192.168.10.2 - 192.168.10.5

Der IP-Adresspool ist 192.168.10.2 - 192.168.10.15

Wenn ich jetzt aber in den DHCP-Manager reinschaue, sind da auch die Adressen

192.168.10.6 - 192.168.10.15 für den Servernamen (w2ksrv) und die eindeutige Kennung RAS

vergeben. Ich hab die Lease-Time auf 1 Stunde gestellt und die Abfrage auf 5.

Die Option 51 hab ich leider nicht gefunden ...

Habt Ihr evtl. noch eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

setze die Verbindungen beim RAS runter, somit nimmt der RAS-Server weniger IP´s. Oder erweitere Deinen Bereich. Der RAS wird diese IP´s sonst nicht freigeben, da er immer einen Adresspool vorhalten wird (siehe Posting weiter vorne). Eine Möglichkeit wäre noch beim RAS nicht die Adressen vom DHCP holen zu lassen sondern dort einen Adresspool vorzugeben, den dein DHCP dann aber nicht vergeben darf.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...