Jump to content

Plattenerweiterung beim Raid 1 zeigt alte Größe an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Weiß nicht ob das Thema auch hier her paßt, ansonsten bitte verschieben - Danke.

 

Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht bei der ganzen Sache, deshalb frage ich hier.

Die Systemplatten die im Raid1 verbund sind mußten vergrößert werden.

Ich habe dazu die Platte "0" gelassen und die "1" im hotplug gezogen und die neue eingesetzt. Danach habe ich die "0" gezogen und die "1" lief mit dem System. Dann habe ich die "0" mit der größeren Platte getauscht. Im Compa Array Utility habe ich die Verfügbare Größe geändert sodas in dem Tool die verwendete Größe auf ca 34 und paar zerquetschte GB steht.

Leider wird mir im Windows immer noch nur die alte Größe der alten Platten angezeigt.

 

Woran liegt das bzw was habe ich falsch gemacht und wie würde ich es richtig machen?

 

Partition Magic 8.05 sagt es ist nicht lauffähig auch dem W2k3 System um mal zu sehen wir die Partition ausschaut und sie ggf zu erweitern.

 

Wäre für jeden Tip dankbar. Wie gesagt habe noch nie Platten durch größere erweitern müssen.

 

Gruß & Gute Nacht (morgen)

Cooslkin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du verwechselst gerade Plattengröße mit Partitionsgröße. Selbst wenn du zwei Platten mit 1 TB reinschiebst, die Partition bleibt so, wie sie war.

Bevor du anfängst, mit Partition Magic oder anderen Spielzeugen rumzubasteln, IMMER eine Sicherung durchführen, diese Tools sind nicht zuverlässig. Insbesondere auf einem Produktiv-Server können noch Wochen später schwere Fehler durch sowas auftreten.

 

Mein Tip: nimm zwei neue Platten und verschiebe z. B. mit Ghost die Partitionen vom alten RAID auf das neue RAID, dabei kannst du auch gefahrlos die Größen erhöhen. Gefahrlos deshalb, weil du ja noch die alten Platten hast, wenn es auf den neuen nicht läuft.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...