Jump to content
Sign in to follow this  
0per8or

eMail Server/Client Programm

Recommended Posts

Hi,

 

ich suche ein eMail Programm was ich als Datenbank auf einem W2k3 Server installiere und dann ein Client Programm wo die eMails abgerufen werden. Also vielleicht so eine Art Lotus Notes. Ziel des ganzen ist es die eMails die lokal auf den einzelnen PCs liegen auf einem Server zu speichern, wo ein User seine eMails abrufen kann. Welches Programm wäre hierfür am geeignetsten?

 

mfg 0per8or

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

also ich privat habe DeskNow am Laufen. Gibt´s sogar kostenlos, wobei dann einige der Features (z.B. Spamfilter) nur 14 Tage laufen. Auf die Mails wird dann direkt über den Browser zugegriffen. DeskNow holt die Mails zu festgelegten Zeitpunkten ab. Soweit ich weiss, läuft das irgendwie auch mit Outlook, habe ich aber noch nicht versucht. Hier gibt´s das Teil: http://www.desknow.com/

 

Gruss

Otaku

Share this post


Link to post
Share on other sites

Deine Lösung ist nicht schlecht aber ich habe eher an eine Art Outlook oder Thunderbird gedacht die dann auf die eMail Datenbank auf dem server zugreifen. Was ist eigentlich mit Exchange Server 2003? Was kann das Programm alles?

 

mfg 0per8or

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Also wir haben den Exchange Server 2003 bei uns im Einsatz und jede Workstation ist mit einem Outlook-Client ausgestattet.

Also alle Funktionen werde ich dir wohl nicht aufzeigen können, weil ich mich selbst noch nicht so besonders viel mit dem Exchange SErver beschäftigt habe.

Wie mir scheint, wäre Exchange und Outlook eine recht gute Lösung.

 

Es werden alle eingehenden Mails auf dem Exchange Server abgelegt.

Willst du die nun abrufen, öffnest du Outlook. Deine Ordner werden dann aktualisiert(mit dem Server synchronisiert) und schon kannst du die Mails lesen usw...

Also die Mails werden dann erst abgerufen, sobald du outlook öffnest.

Naja, was kann Exchange denn noch?! Du hast die Möglichkeit aus einer Reihe von Sicherheitseinstellungen zu wählen. Beispielsweise kannst du verbieten irgendwelche bestimmten Dateiendungen als Anhang zu senden/empfangen oder auch Einstellungen, wie Spam-Filter, die sich auch im Outlook-Client teilweise wiederfinden, vorzunehmen.

Das Thema Exchange ist ein wenig umfangreich... hab mich leider noch nicht so sehr mit beschäftigen können.

Und wenn du mehr Informationen zu Outlook/Exchange brauchst, dann guckst du hier:

 

http://www.softwarespectrum.de/ms_smb/ms_exchange.asp

 

http://www.msexchangefaq.de/

 

http://www.microsoft.com/germany/exchange/default.mspx

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...