Jump to content

BDC findet PDC nicht (NT4)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gerade konnten einige User auf die shares vom BDC nicht mehr zugreifen. Jemand aus dem Team startete den BDC neu aber das Problem bestand wohl immernoch. Er nam den BDC aus der Domäne und wollte ihn wieder hinzufügen (Warum *schulternzuck*). Der BDC fand jedoch den PDC plötzlich nicht mehr (bzw. ein einklinken in die Domäne schlug fehl). Anpingen ging jedoch. Nach einem hin und her machten wir dem bdc über die lmhosts klar wo er den pdc finden kann. Was ist die Ursache des Problems? DNS? WINS?

Link zu diesem Kommentar

... ich muss jetzt wirklich mal ganz dämlich nachfragen:

 

Wie nimmt man denn einen BDC aus der Domäne ?

Soweit ich mich erinnere, kann man einen PDC oder BDC nicht einfach in eine Arbeitsgruppe bringen, oder ?

Stehe ich da jetzt komplett auf dem Schlauch ?

 

Was hat der Kollege da genau gemacht ?

 

Und jetzt, wo Ihr den BDC mittels der lmhosts wieder mit dem PDC verheiratet habt, funktioniert alles wieder ?

Replikation läuft fehlerfrei ?

 

... s t a u n n n n ....

 

Hilf mir mal, ich komme nich ganz mit ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also soweit ich weiss kannst du bei einem PDC nur den Domänennamen ändern, ihn in eine Arbeitsgruppe nehmen zu können wäre ja auch totaler Schwachsinn.... eben PDC und nicht ArbeitsGruppenController oder so :D

Und was den BDC betrifft, den muss man ja bei der Installation schon in die Domäne einbringen und kann da auch keine AG einstellen, also wüsste ich schon auch gerne was der Kollege da gemacht hat.

Ich könnte mir höchstens vorstellen dass er das Domänenkonto des BDC gelöscht und manuell wieder angelegt hat (hab noch nie versucht ob das überhaupt geht)

Habt ihr nen WINS Server im Einsatz? Kannst du vom PDC und vom BDC aus den namen der NT-Domäne anpingen?

Auf jeden Fall würde ich mal die Shares vom BDC auf ne andere Maschine legen und das Teil genau unter die Lupe nehmen, wie mein Vorredner schon erwähnte.... Replikation usw.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Problem an der Sache war folgende:

 

Jemand änderte durch ein Versehen auf einem Mac-Pc dessen Rechnernamen in den gleichen wie dem des Bdc's. Der Winsserver fand den Mac wohl sympathischer und schmieß und ersetzte die Eintragung des Bdc's mit dem Mac. Tja und somit gings dann drunter und drüber. Ziemlich kritisch wie ich finde...sowas darf wirklich nicht sein. Der bdc wurde wie eine Workstation dann wieder in die Domäne eingehängt. Entfernt wurde er mit dem Server-Manager würde ich mal behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...