Jump to content

Masseninstallation von W2k


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

folgender Fall:

In einer existierenden NT-Domäne sollen 120 Client auf Windows 2000 Professional aufgerüstet werden. Das Netzwerk verfügt über einen PDC und BDC. Es gibt weiterhin ein Class A Bereich und ein Class B Bereich. Hierfür arbeiten 2 getrennte DHCP-Server. Die Router unterstützen das BootStrap-Protokoll.

 

Die Rechner verfügen alle über verschiedene Hardware-Komponenten.

 

Was also empfiehlt sich für die Installation der W2k Rechner? Soll man hierfür RIS verwenden und eine neue untergeordnete Domäne mit einem neuen W2k Server aufziehen. Welche Vertrauensstellung sollte die neue W2k Domäne zu der bestehenden NT-Domäne enthalten? Kann für die RIS-Verteilung der DHCP-Server der NT-Domäne verwendet werden? Welche besonderen Merkmale sollten nach der Installation die W2k Clients haben um in der alten NT-Domäne zu arbeiten?

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar

RIS braucht als eine der Voraussetzungen eine ADS. Aber es gibt doch einen einfachen weg, neben Ghost oder so: Unattended Installation. Funktioniert auch in einer NT 4.0 Domäne mit W2k-Clients. Ist übrigens auch nicht anderes als ein RIS CD-basiertes Abbild, ausser dass man eben eine Netzwerkbootdiskette braucht, bei RIS geht es über eine bootfähige Netzwerkkarte.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

schalt netbios nicht aus - dann ist gut. ;)

im übrigen freue ich mich riesig, hier mal nicht nur ein eigenes plädoyer für unattended zu finden BRAVO!

bin auch dafür - auf die disk 'nen lanman dos, dann kann dein dhcp-server sich gleich nützlich machen und dann ein mapping auf ein paar freoigaben mit quellen und sp und treibern etc :)

so gefällt mir das

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo!

 

...dazu habe ich folgende Frage:

Ich habe mit Hilfe der BART Netzwerkbootdiskette (h++p://w+w.nu2.nu/bootdisk/network/) automatisch den Distributionsordner (\\server\i386) für meine W2k-Installation ge'mapped' und den Pfad zu der "unattend.txt" (\\server\i386\unattend.txt) angegeben.

 

Das Setup startet völlig normal und fängt an die Dateien auf die lokale Platte zu kopieren. Danach erfolgt ein Neustart....

 

Und jetzt greift der Rechner:

1. auf die Floppy zu (wenn ich vergesse sie rauszunehmen, startet das ganze Spielchen von vorne - klar!)

2. findet er auf der lokalen Platte kein OS (wenn Floppy draußen). Obwohl die Setup-Daten auf die HDD kopiert wurden (hab' nachgesehen)

 

Was mache ich denn falsch? Normalerweise müsste er doch mit der eigentlichen Installation beginnen...

Wenn ich das ganze 'händisch' (also davorsitzend + beaufsichtigt) mache, beginnt er nach dem 1.Neustart ganz normal mit dem weiteren Setup-Verlauf(?). Whats wrong?

 

Muss ich vielleicht in der unattend.txt den korrekten Netzwerkkartentreiber einbinden (nicht nur auf den Treiber verweisen; s.u.)? Wenn dem so wäre, warum klappt alles einwandfrei ohne Automatisierung?

 

Hier ein paar Auszüge aus meiner Antwortdatei:

[Data]

AutoPartition=1

MsDosInitiated="0"

UnattendedInstall="Yes"

 

[unattended]

UnattendMode=FullUnattended

OemSkipEula=Yes

OemPreinstall=YES

TargetPath=\WINNT

FileSystem=ConvertNTFS

Repartition=YES

 

OEMPnPDriversPath="PnPDrvrs\NIC" <-- hier sind meine LAN Treiber drin

 

DriverSigningPolicy=Ignore

 

[setupMgr]

DistFolder=\\server\i386

DistShare=i386

 

So, das war's erstmal. Hoffe ich habe den Thread nicht überstrapaziert und es gibt vielleicht jemanden der ähnliches erlebt hat und mir helfen kann. Ich weiss, nämlich nicht mehr, wie oft ich schon die Installation mit unterschiedlichen Werten neu angeschoben habe. *hechel,hechel*

 

Tausend Dank für Eure Mithilfe + Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...