Jump to content

DNS Problem oder richtig so ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo liebe leute.

 

Habe Folgendes Problem:

 

habe 2 Server. 1x primärer DC einmal zusätzlicher DC. Eigentlich läuft alles ganz gut, AD Replikation, DFS usw usw.

DNS ist bei beiden Servern Installiert. Beide DNS Server sind Active Directory integriert.

Nun beklagt die ereignisanzeige immer wieder probleme mit DNS. Was mir auch sorgen macht ist die event id: 13508 im dateireplikationsdienst. "Der A-Host Record des hauptservers konnte nicht ausgewertet werden". usw.

 

Nun hab ich mal in der DNS Zone nachgeschaut und sehe das der hauptserver 2x mal mit 2 unterschiedlichen IP's eigentragen ist (A). Nun ist es so das dieser auch noch als RAS(VPN) Server konfiguriert wurde und der ppp adapter eben auf diese zweite IP adresse hört.

 

Ich kann auch mit via unc mit beiden IP Adressen die freigaben des hauptservers erreichen.

 

Nun meine frage:

muss das so sein? Da Round Robin ja standardmässig fuer beide DNS Server konfiguruert ist könnte ich mir vorstellen das dies so einige probleme geben könnte !?! ich möchte eigentlich nicht, dass die clients oder die replikation über die PPP IP Adresse des servers auf den Server zugreift.

Ping von client zu "hauptserver.domaene.intra" zeigt die ip des ppp adapters.

 

kann ich den "falschen" A Record löschen ?

 

Dynamische updates sind für die domänenzone aktiviert da dhcp im einsatz ist.

 

System:

2x w2k3 Standard Server (sp1)

1 Netzwerkkarte pro Server

 

 

freundliche Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

hallo torsten

jep.. aber der hauptserver hat eine feste ip bzw. 2.. einen für den ppp adapter und eine fuer die lan verbindung. die feste ip fuer den ppp adapter ist aber in einem anderen subnet was mir logisch erscheint :)

 

habe den eintrag mal gellöscht... nach 15 minuten war der natürlich wieder da.. werde die dynamischen Aktualiesierungen deaktivien und den eintrag löschen.

 

mal gucken was passiert. :)

 

 

Danke für deine Antwort.

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

hallo weg5st0

 

ohh.. danke für diese Information betreffs Roundrobin. War mir nicht bekannt.

 

Trotzdem klagt die ereignisanzeige immernoch mit dns problemen bei der Replikation. Von den clients aus kann ich den server per dns namen anpingen und erhalte die ppp adapter ip. Deshalb macht mir dieser A-Host eitnrag immernoch kopfschmerzen. bin immernoch dran. habe jetzt den Record gelöscht und die dynamische aktualsierung deaktiviert.

Obs was bringt weiss ich noch net.

 

Danke für deine Antwort

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...