Jump to content

es klappt nur Wlan oder Lan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen Desktoprechner und mein Laptop über Wlan zusammenschließen, klappt alles problemlos. Schließe ich dann aber meinen Desktoprechner über Lan ans Internet an, dann bekommt er keine Verbindung ins Netz. Starte ich dann den Desktoprechner neu, funktioniert das Internet, aber das Wlan nicht mehr, d.h. die Rechner können sich auch nicht mehr anpingen, was vorher ging. Die Computer sind in der gleichen Arbeitsgruppe, ich habe beiden Wlan Adaptern eine feste IP zugewiesen, und dem Laptop als Standardgateway und als bevorzugten DNS-Server die IP Adresse des Desktoprechners gegeben, weil ich keinen Wlan-Router habe, sondern möchte, das der Laptop über das Wlan auf das Internet des Desktoprechners zugreift. Beim Desktoprechner habe ich angegeben, das andere Benutzer im Netzwerk die Internetverbindung nutzen dürfen. Ich hoffe das jemand mir helfen kann damit ich es irgendwann schaffe, mit meinem Laptop über das Wlan ins Internet zu kommen.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

also: das Lan des Desktoprechners am Internet ist hat keine feste IP, die bezieht er automatisch, da das die Einstellung des Routers so verlangt. Die Wlan Karte des Desktoprechners hat immoment 192.168.0.1, habe es aber auch schon mit 192.168.0.10 und 192.168.1.10 ausprobiert. Der Laptop, der über Wlan mit dem Desktoprechner kommunizieren soll hat immoment 192.168.0.60.

 

Vielen Dank

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Damit weiß ich dann nicht mehr was mir das alles sagen soll, aber ich hoffe dir:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : irmchen

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-2F-CD-C5-BC

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.248

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 0.0.4.0

Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 39.123.0.0

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 2. August 2005 01:31:33

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 5. August 2005 01:31:33

 

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : (ZD1211)IEEE 802.11b+g USB Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-50-4D-A8

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

Link zu diesem Kommentar

Dein WLAN und dein LAN liegen im selben IP-Adresssegment, damit kann es gar nicht funktionieren!

 

1. Hinweis

Da deine LAN-Verbindung die IP per DHCP bezieht, musst du für geringsten Aufwand dein WLAN auf irgendwas anderes als 192.168.1.x konfigurieren.

 

2. Hinweis

Deine per DHCP vergebenen IPs haben eine Subnetzmaske von 255.255.255.248. Das macht nicht wirklich viel Sinn. Offensichtlich hast du den DHCP-Server verkonfiguriert, setze dort die SNM auf 255.255.255.0

 

3. Hinweis

Du hast (entweder manuell am PC oder per Konfiguration am DHCP-Server) zwei WINS-Server eingerichtet (0.0.4.0 und 39.123.0.0). Beide sind so völlig nutzlos bzw. sogar schädlich für die Verbindung. Auch beide löschen!

 

Mir scheint, du hast eine Menge IP-Parameter umgeändert ohne genau zu wissen, was du tust. Im Zweifel lieber alles erstmal so lassen wie es ausgeliefert wird.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Dein WLAN und dein LAN liegen im selben IP-Adresssegment, damit kann es gar nicht funktionieren!

 

1. Hinweis

Da deine LAN-Verbindung die IP per DHCP bezieht, musst du für geringsten Aufwand dein WLAN auf irgendwas anderes als 192.168.1.x konfigurieren.

 

2. Hinweis

Deine per DHCP vergebenen IPs haben eine Subnetzmaske von 255.255.255.248. Das macht nicht wirklich viel Sinn. Offensichtlich hast du den DHCP-Server verkonfiguriert, setze dort die SNM auf 255.255.255.0

 

3. Hinweis

Du hast (entweder manuell am PC oder per Konfiguration am DHCP-Server) zwei WINS-Server eingerichtet (0.0.4.0 und 39.123.0.0). Beide sind so völlig nutzlos bzw. sogar schädlich für die Verbindung. Auch beide löschen!

 

Mir scheint, du hast eine Menge IP-Parameter umgeändert ohne genau zu wissen, was du tust. Im Zweifel lieber alles erstmal so lassen wie es ausgeliefert wird.

 

Grüße

Olaf

 

 

Hallo Olaf.

Bei deinen 3 Antworten habe ich dann 3 Fragen:

1. Welche Adressen soll ich nehmen. Ich kenne nur die mit 192.168.x.x

 

2. Zum DHCP-Server verkonfiguriert: Wie soll ich das gemacht haben bzw. was ist das überhaupt, und wie kann ich die Subnetzmaske ändern. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals etwas in solch einer Art verändert zu haben.

 

3. Zu den WINS-Servern: Das kann ich eigentlich gar nicht gemacht haben, weil ich auch nicht weiß was das ist. Wie kann ich die also ändern.

 

Eigentlich habe ich gar nicht so viel an den Rechnern verändert, sondern habe beiden nur bei dem Wlan eine feste IP zugewiesen. Den Rest kann ich nicht und denke daher, das das von meinem Rechenr kommt.

 

Und eine 4te Frage ist mir dazu noch eingefallen.An dem Desktoprechner habe ich einen Wlan Stick. Wie bekomme ich da die kompletten Installationsdateien wieder weg. Soll heißen:Als ich das erste mal den Stick an den Rechner gesteckt habe, wollte er eine Treiber CD von mir haben. Wenn ich den Wlan Stick in dem Geräte Manager deinstalliere, und ihn wieder neu anstecke, dann fragt er mich nicht mehr nach der Cd, sondern installiert ihn selbst. Die Netzwerkverbindung heißt dann auch nciht mehr nur Drahtlose Netzwerkverbindung, sondern Drahtlose Netzwerkverbindung 2 oder 3; je nachdem wie oft ich das mache. Kann es damit was zu tun haben. Inzwischen bin ich bei Drahtlose Netzwerkverbindung 5, weiß aber nicht wie ich die anderen wieder wegbekomme.

 

Vielen Dank

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

1. Welche Adressen soll ich nehmen. Ich kenne nur die mit 192.168.x.x

Z. B. aus dem Adresskreis 192.168.2.x oder 192.168.3.x oder ... oder 192.168.255.x

2. Zum DHCP-Server verkonfiguriert: Wie soll ich das gemacht haben bzw. was ist das überhaupt, und wie kann ich die Subnetzmaske ändern. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals etwas in solch einer Art verändert zu haben.

Die LAN-Verbindung hat laut deiner IPConfig-Ausgabe die Subnetzmaske 255.255.255.248. Irgendwo muss die Konfiguration herkommen, wenn nichts konfiguriert wurde, ist sie immer mit .0 am Ende.

3. Zu den WINS-Servern: Das kann ich eigentlich gar nicht gemacht haben, weil ich auch nicht weiß was das ist. Wie kann ich die also ändern.

Siehe Antwort 2. Per Default ist WINS nicht konfiguriert, von alleine passiert da also auch nix, trotzdem sind sogar gleich zwei Einträge vorhanden (und dann noch falsch).

Eigentlich habe ich gar nicht so viel an den Rechnern verändert, sondern habe beiden nur bei dem Wlan eine feste IP zugewiesen. Den Rest kann ich nicht und denke daher, das das von meinem Rechenr kommt.

Rechner haben die Eigenart, nichts von alleine zu können. Da aber die normalen Standardeinstellungen völlig anders sind als bei dir, muss irgendwer etwas verändert haben. Ich war es auf jeden Fall nicht...

Und eine 4te Frage ist mir dazu noch eingefallen.An dem Desktoprechner habe ich einen Wlan Stick. Wie bekomme ich da die kompletten Installationsdateien wieder weg. (...)

Die Netzwerkverbindung heißt dann auch nciht mehr nur Drahtlose Netzwerkverbindung, sondern Drahtlose Netzwerkverbindung 2 oder 3

Ist ein Treiberfehler des Herstellers.

Im Geräte-Manager kannst du über Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen alle nicht angeschlossenen Geräte anzeigen lassen. Damit kannst du die falschen WLAN-Stick Geräte löschen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

hi freinds,

 

coco-grizzly kann nichts für die wins server adressen 0.0.4.0 und 39.123.0.0. die werden automatisch generiert, in der registry eingetragen und können beliebig oft gelöscht werden, sie werden bei jedem netzstart wieder überschrieben. in den microsoft dokumenten wird beschreiben, dass in gewissen fällen default adressen für wins server eingesetzt werden, die sind jedoch im bereich 126. o.ä. ich hab versucht über foren herauszufinden woher diese komischen adressen kommen, niemand hats gewusst. es gibt eine abhilfe, mit netsh kann man diese wins server adressen überschreiben, sie bleiben dann sogar drin. immehrin, die 0.0.4.0 sind offenbar nicht schädlich, da sie durch routers ausgefiltert werden und somit keinen schaden ausrichten. im commview protokoll, habe ich jedenfalls noch keinen traffic auf diese adressen gesehen.

 

gruss aus der schweiz

Reto

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...