Jump to content

4 GB RAM, E2k3, W2k3 -> welche OS-Versionsempfehlung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Board,

 

ich schwanke im Moment bei folgender Frage mit mir selbst ;)

 

Wir haben einen neuen Server gekauft. Dieser wurde von meinem Kollegen mit 4 GB RAM ausgestattet. Alles andere ist auch "High-Tec", also SCSI-RAID, ausreichend Platten, 2 x Xeon 3 GHz etc. :D

 

Jetzt haben wir dazu noch kein Betriebssystem geordert.

 

W2k3 ist klar, aber welche Version nehme ich sinnvollerweise?

 

Standart oder Enterprise?

 

Ich möchte die Kiste so installieren, dass wir möglichst viel von RAM auch für den Exchange verwenden können. Ich weiß, dass beide versionen die 4 GB RAM unterstüzen, aber welche macht mehr Sinn mit Exchange und warum?

 

Vielleicht habt Ihr ja den "entscheidenden" Tipp? Bin über qualifizierte Infos (gerne auch aus eigener Erfahrung) sehr dankbar

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

der Unterschied zwischen Standard und advanced ist leicht aufgeführt : Bei Standard sind 4GB RAM und 4 CPU's das Maximum. Advanced unterstützt bis zu 16GB RAM und 8 CPU's und ausserdem ist es clusterfähig. Solltest du also darüber nachdenken, daß ganze später aufzurüsten oder später zu clustern, solltest du Advanced nehmen. Ansonsten reicht Standard aus.

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

jo, danke bisher für die Antworten.

 

Die Sache mit den 4GB max. und 4 Proz. max. und nix Cluster ist beim Standart schon klar.

 

Ich wollte halt nur mal kurz gewusst haben, ob es bei W2k3 auch noch so Nickeligkeiten wie bei W2k gibt (Stichwort /3GB etc.). daher war die frage primär bezogen auf den Speicherausbau und das damit zusammenhängende Ansprechen des Speichers.

 

Wird wohl W2k3-Standart werden.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Hm, wenn Exchange als normale Version ausreicht. Meines Wissens ist die Groesse der Maildatenbank auch auf 16GB begrenzt. Erst die Exchange 2003 Enterprise untersuetzt mehr...

Gruss

Reptile

 

Hallo Reptile,

 

willkommen an Board.

 

Bezüglich der Datenbankgröße hast Du bis zum Herbst recht ;)

 

dann kommt SP2 für den Exchange und die Datenbankgröße wird auch beim Standart auf 75 GB erweitert. :D

 

Unabhängig davon reichen die 16 GB (im Moment ;) ) noch aus.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...