JRotten 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Hi. Wir sind dabei auf exchange umzustellen. Meine 1. Frage. Was ist der Richtige weg um eine office adresse anzulegen und das postfach für mehrere User freizugen. Muss dazu ein Benutzer im Active Dir erstellt werden der sich einmal anmelden muss um das Postfach zu erstellen usw. oder geht das auch anders. Meine 2. Frage: Mit hilfe der empfängerrichtlinie wird die Mailadresse erstellt. Wie kann ich für verschieden Niederlassungen andere Maildomänen herstellen. ich brauch z.b bei manchen xxx.xxx@beimir.at bei anderen @beimir.ch und bei einer dritten gruppe @beimir.de danke schon mal und gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 hi JRotten, ad 1: Du hast die Möglichkeit das über einen Office Benutzer mit Postfach zu realisieren und dieses dann freizugeben oder auch über einen E-mail aktivierten öffentlichen Ordner. Vor- und Nachteile gibt die Boardsuche. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Wing 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Hallo, zu 1) Du könntest einen Dummy-Benutzer im AD erstellen und für diesen ein Exchange Postfach erstellen lassen. Dann würdest Du die Exchangeberechtigungen auf diesem Benutzerobjekt so abändern, das jeder Benutzer der das Postfach nutzen möchte die Berechtigung: "Vollständiger Postfachzugriff" bekommt. Anschließend zur Sicherheit den (Dummy)-Benutzer deaktivieren. zu 2) Du kannst Empfängerrichtlinien nach bestimmten LDAP-Abfragen festlegen. Es kommt nun drauf an, ob jede Niederlassung über einen eigenen Exchangeserver verfügt. Wäre das der Fall könntest Du für jeden Server eine eigene Richtlinie festlegen. Oder aber die Niederlassungen werden in jeweils verschiedene Postfachspeicher gesteckt. Das wäre auch ein Unterscheidungskriterium. Gruß, Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Hi. zu 1) das machst du am besten mit einem öffentlichen Ordner - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe002/oe002.html zu 2) Trage beim User in einem Zusatzfeld z.B. Land den Landesnamen ein. Wenn du dann die Empfängerrichtlinie erstellst, kannst du nach diesem Namen filter Land=Schweiz und dann dafür die passende SMTP Adresse erstellen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
JRotten 10 Geschrieben 29. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Das hilft mir schon weiter... schönen Dank auch... mfg Alex :) Schönes wochenende, geniesst das wetter Zitieren Link zu diesem Kommentar
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