Jump to content

Exchange Anfänge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Wir sind dabei auf exchange umzustellen.

 

Meine 1. Frage. Was ist der Richtige weg um eine office adresse anzulegen und das postfach für mehrere User freizugen.

Muss dazu ein Benutzer im Active Dir erstellt werden der sich einmal anmelden muss um das Postfach zu erstellen usw. oder geht das auch anders.

 

Meine 2. Frage: Mit hilfe der empfängerrichtlinie wird die Mailadresse erstellt. Wie kann ich für verschieden Niederlassungen andere Maildomänen herstellen. ich brauch z.b bei manchen xxx.xxx@beimir.at bei anderen @beimir.ch und bei einer dritten gruppe @beimir.de

 

danke schon mal und gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu 1) Du könntest einen Dummy-Benutzer im AD erstellen und für diesen ein Exchange Postfach erstellen lassen. Dann würdest Du die Exchangeberechtigungen auf diesem Benutzerobjekt so abändern, das jeder Benutzer der das Postfach nutzen möchte die Berechtigung: "Vollständiger Postfachzugriff" bekommt. Anschließend zur Sicherheit den (Dummy)-Benutzer deaktivieren.

 

zu 2) Du kannst Empfängerrichtlinien nach bestimmten LDAP-Abfragen festlegen. Es kommt nun drauf an, ob jede Niederlassung über einen eigenen Exchangeserver verfügt. Wäre das der Fall könntest Du für jeden Server eine eigene Richtlinie festlegen. Oder aber die Niederlassungen werden in jeweils verschiedene Postfachspeicher gesteckt. Das wäre auch ein Unterscheidungskriterium.

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

zu 1) das machst du am besten mit einem öffentlichen Ordner

- http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe002/oe002.html

zu 2) Trage beim User in einem Zusatzfeld z.B. Land den Landesnamen ein. Wenn du dann die Empfängerrichtlinie erstellst, kannst du nach diesem Namen filter Land=Schweiz und dann dafür die passende SMTP Adresse erstellen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...