Jump to content

Windows XP nimmt keine Änderungen der Netzwerkeinstellung an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem mit einem Windows XP SP1-System:

Auf dem System sind 3 IP-Adressen, 1 Gateway und ein DNS-Server eingetragen.

Diese Konfiguration funktioniert und ich kann sie mit ipconfig betrachten.

Öffne ich allerdings die LAN-Verbindung in Netzwerkverbindungen wird angezeigt, dass die IP via DCHP vergeben wird und alle Felder sind leer.

Wenn ich nun alle Felder ausfülle und abspeichere sind sofort wieder alle Einstellungen verworfen.

 

Hatte hier vielleicht schon jemand das selbe Problem?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Ich hab an keiner Stelle geschrieben, dass die IP per DHCP bezogen wird oder soll.

 

Aber noch einmal von Anfang an:

Ich habe den Rechner mit statischen IPs konfiguriert.

Nun möchte ich diese IPs abändern.

Rufe ich "LAN-Verbindung" in "Netzwerkverbindungen" auf wird mir angezeigt, dass die IP-Konfiguration per DHCP erfolgt, wärend ich mit ipconfig /all die korrekten Netzwerkeinstellungen mit den statischen IPs sehen kann.

Schreibe ich die Netzwerkeinstellungen in LAN-Verbindung neu, speichere sie dann ab und rufe sie erneute auf sind alle Einstellungen wieder weg.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

den von Dir beschriebenen Fehler kenne ich.

 

Leider kann ich Dir nicht sagen, was genau die Ursache dafür ist, aber wir hatten bei uns in der Firma mit mehreren PC´s das Problem, das sich die IP Adresse nicht mehr über die GUI ändern ließen, nachdem wir einen Trieber auf dem jeweiligen PC installiert hatten. Da es sich um einen bei uns im Hause entwickelten Treiber handelt, kann ich Dir nicht sagen, welche Treiber dieses Phänomen hervorrufen können.

 

Letztendlich haben wir die IP Adresse per Kommandozeile eingstellt, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Für uns handelt es sich nur um ein "kosmetisches" Problem, für welches wir auch keine Lösung (außer die Komandozeile) gefunden haben...

 

Hope this helps

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...