Jump to content

router oder switch ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

wk2

 

Hallo ,leider bin ich mir nicht sicher was ich kaufen soll.Ich möchte einen kleinen netzwerk aufbauen für 3 pc zuhause.Alle sollen zugang für dsl haben .Seit ein paar tage denke ich nach, was ich kaufen soll ?Einen router oder switch .Wenn ich den switch habe kann ich mit den anderen online sein wenn der server online ist ,wenn ich den router habe kann ich ohne den server online sein aber kann mit einem router zugrif auf andere pc haben oder kann man alles machen was ein switch macht ?Das ist die frage die ich frage ?Bitte um einen rat .

 

mfg

beast :( :( :(

Link to comment

Der Router ist meines Erachtens dem Switch gegenüber im Vorteil...du kannst mit jedem rechner einzeln ins Netz und natürlich auch auf die rechner zugreifen, die am Router hängen, soweit die Berechtigungen dies erlauben.Wenn es ein vernünftiger Router ist, hat er noch Funktionen wie DHCP-Server, Hardwarefirewall, VPN-Funktion,etc....

Ich würde einen Router klar vorziehen und einen Switch nur innerhalb des netzwerks benutzen, falls dies notwendig sein sollte.

Link to comment
Wenn ich den switch habe kann ich mit den anderen online sein wenn der server online ist

 

Wenn es richtig eingerichtet ist, ja. Aber ein Gerät, welches dir den DSL-Zugang macht brauchst du dennoch zusätzlich (DSL-Modem).

 

wenn ich den router habe kann ich ohne den server online sein

 

Vorausgesetzt der Router hat 3 LAN-Anschlüsse (und damit einen intergrierten Switch). Ansonsten kannst du nur immer nur einen Computer an den Router hängen. Du bräuchstest also wieder einen Switch zusätzlich

 

aber kann mit einem router zugrif auf andere pc haben

Niet. Nur Zugriff auf andere Rechner in anderen Netzen, z.B. im Internet.

 

 

Die Frage, die sich für dich stellt ist eine andere:

Wie machst du den Zugang zum Internet? Über einen einzelnen Rechner, der ein DSL-Modem hat und nun Router für die anderen Rechner spielen muss. Das muss auf dem entsprechenden Rechner konfiguriert werden, ist nicht ganz einfach, siehe dazu diverse viele Threads in diesem Board.

Oder Zugang über einen DSL-Router, ist etwas teurer als ein DSL-Modem, bietet aber Vorteile. Falls der Router nicht fertig vorkonfiguriert ist, ist das aber auch nicht ohne, den zum fliegen zu bringen.

 

Einen Switch wirst du dennoch benötigen, um alle PC's miteinander zu verbinden. Selbst wenn der Router 4 LanPorts hätte (haben die i.d.R nicht), willst du irgendwann ganz bald mehr, als mit jedem Rechner einzeln nur ins Internet, sondern auch die Netzwerkfunktionalität nutzen => Switch muss her. Kosten ja auch nicht mehr die Welt.

 

Di evon mir oben aufgerissene Frage "Wie gehe ich ins Internet" werden dir hier die Leutz unterschiedlich beantworten.

 

Ich persönlich würde die Routervariante wählen.

 

grizzly999

Link to comment

Kommt darauf an, wie man das ganze definiert mit der LAN-Verbindung. Ich verstehe unter einer LAN-Verbindung folgendes: Habe X Computer, alle mit Netzwerkkarte, alle physikalisch in einem Netz. Sinnvollerweise haben alle eine IP-Adresse aus dem gleichen IP-Bereich. Ich will jetzt eine Verbindung über diese Netzwerkkarte zwischen allen X Rechnern haben. Das ist für mich eine LAN-Verbindung. So wie ich es geschildert habe geht das mit einem Router nicht.

 

Es geht aber doch mit einem Router,

WENN: der Router mehrere Netzwerkanschlüsse hat (nicht ISDN-Anschlüsse!), und

WENN ich die Rechner einzelnen oder gruppiert in die verschiedenen Segmente hänge, die durch den Router gebildet werden, und

WENN jedes dieser Segmente einen unterschiedlichen IP-Bereich erhält.

 

Das nennt man dan LAN-Routing, aber irgendwie ist das nicht die Absicht von beast256 mit seinen 3 Rechnern gewesen. Ich hatte meine Aussage auf seine konkrete Frage bezogen: "kann mit dem Router Zugriff auf andere pc haben <-- gemeint in seinem privaten Netz, bei der Überlegung Switch oder Router

 

grizzly999

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...