Jump to content

Geschwindigkeitsprobleme im LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo MCSE Community,

ich habe bei mir zu hause massive probleme mit einem PC im LAN. Im Lan sind zwei PCs und ein Notebook. Zwischen den einem PC und dem Notebook ist alles bestens und ein schneller Datenaustausch möglich.

Beim anderen Rechner ist jedoch die LAN Geschwindigkeit extrem langsam, sodass ich selbst für 1 MB rund eine Minute benötige, egal ob ich mit dem Notebook oder dem PC Daten senden oder empfangen möchte. Auch das abspielen von gewöhnlichen 192 kbit MP3s übers LAN ist nur mit rucklern möglich. wenn ich große datenmengen kopieren möchte, bricht windows auch mal zusammen, sodass ich per tastmanager die explorer.exe neu starten muss.

Alle Computer im Netzwerk besitzen 100 Mbit karten (fullduplex) und sind mit einem Netgear DSL Router/switch miteinander verbunden, der auch alle IP-Adressen verwaltet. Alle Kabel sind geprüft und funktionieren.

 

Hier noch die Daten vom Problem-PC:

 

AMD Athlon XP 2800+

MSI K7N2GM Mainboard

nForce 2 Chipsatz

onBoard nforce 2 Netzwerkkarte

Seagate 80 GB Festplatte

1 GB markenram

 

Als OS kommt auf allen Computern WinXP Prof zum Einsatz mit SP2. Habe den betroffenen Rechner auch schon formatiert und alles neu raufgespielt, aber ohne erfolg.

Es ist zudem egal, ob ich von einen anderen PC Daten auf den Problem-PC schicken oder lesen möchte, oder ob ich vom Problem-PC aus daten übers Lan lesen oder schreiben möchte. Sonst läuft der PC ohne Probleme und ist schnell.

 

Hoffe habe nix vergessen. Weiß jemand vielleicht Rat? Besten Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

danke für die begrüßung :cool:

 

die einstellungen sind soweit alle gleich. die anderen computer, also der funktionsfähige PC und das ebenfalls funktionstüchtige notebook, wurden auch vor kurzer zeit frisch formatiert, um diese als fehlerquelle, durch falsche einstellungen etc. auszuschließen.

noch eine weitere info: auf den PCs ist keine firewall oder so installiert und beim netzwerkstatus wird mir auch 100 mbit angezeigt

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

stell mal bei beiden Netzwerkkarten das Autosensing ab: Beide fest auf 100Mbit Fullduplex.

 

Wenns nix bringt, beobachte bei grösseren Filetransfers mal den Paketzähler der Verbindung (Eigenschaften anzeigen - gesendet empfangen).

Wird dieser wiederholt zurückgesetzt, hast du ein Problem zwischen Netzwerkkarte und Switch.

 

Gruss

 

Götz

Link zu diesem Kommentar

@weg5st0

 

es sind schon beide auf 100 Fullduplex gestellt. auch wenn beide auf auto stehen, ändert sich an der geschwindigkeit nix.

 

habe auch grad mal einen kopiertest gemacht. der paketzähler wird nicht zurückgesetzt sondern läuft in größeren sprüngen weiter nach oben.

 

@fusselbirne

 

thx für den link. leider auch nix bei was hilft. könnte höchstens versuchen an eine pci karte zu kommen und die onboard abschalten.

 

EDIT: habe nun mal die Netzwerkkarte getauscht und es scheint alles zu funktionieren. Dann liegt es irgendwie an der karte, die im nforce 2 chipsatz drin ist.

 

weiß vielleicht jetzt einer besser rat? weil ich kann die pci karte nur schlecht drin behalten, da es ein MicroATX board ist und ich die alle pci-steckplätze benötige.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt immer wieder Karten, die sich mit bestimmten Switches nicht vertragen. Ich stelle daher bei Problemen immer mindestens eine seite (Karte oder Switchport) fest ein, auf die beste Einstellung. Das kann 100 MBit FD oder auch 100 MBit Halbduplex sein. Teilweise ist HD sogar schneller.

Ich würde daher nochmal HD ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...