Jump to content

Outlook / Exchange automatisch neu versenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Gibt es eine Möglichkeit, entweder bei Outlook od. beim Exchange Server eine automatische Versendung zu veranlassen, wenn z.B. die Lesebestätigung nicht wieder zurück kommt od. die Email ungelesen gelöscht wurde?

 

Konnte dazu leider noch nichts finden. Habe zwar schon über den Regelassistent versucht sowas auf die Beine zu stellen - hatte aber nicht funktioniert.

 

Programmversion ist eigentlich egal, jedoch sollte es wichtig sein: Outlook 2003, Exchange Server 5.5 bzw. 2003...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nein, diese Funktion gibt es nicht.

 

Hätte auch nicht viel Sinn, bei meinen Kunden werden z.B. generell alle Lesebestätigungen abgefangen bzw. nicht bestätigt. Wie willst du festlegen, in welchen Zeitraum eine Nachricht gelesen werden soll. Stell dir vor, der Empfänger ist 2 Wochen auf Urlaub.

 

Das einzige was du mit diesere Funktion erreichen würdest, wäre die Empfänger mit Nachrichten vollzuspammen, und das kann doch auch nicht in deinem Interesse sein.

 

Sollte es nur für den internen Gebrauch sein, dann müsstest du dir diese Funktion selbst programmieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hi.

Sollte es nur für den internen Gebrauch sein, dann müsstest du dir diese Funktion selbst programmieren.

 

Unter anderem genau dafür wäre dies auch gedacht gewesen. Hauptsächlich für den Fall, das eine Email ungelesen gelöscht wurde...

 

 

edit:

Hätte auch nicht viel Sinn, bei meinen Kunden werden z.B. generell alle Lesebestätigungen abgefangen bzw. nicht bestätigt.

Naja das hat Sinn...

...wozu dann überhaupt noch Lesebestätigungen?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

...wozu dann überhaupt noch Lesebestätigungen?

 

intern ja

- wenn all Clients die gleiche OL Version haben, und das Verhalten der Benutzer über einheitliche Richtlinien festgelegt ist.

 

extern nein

- es geht niemanden etwas an, wann ich meine Nachrichten lese

- es gab immer wieder Probleme, wenn Nachrichten in verschiedenen Zeitzonen versendet wurden (Zeitverschiebung)

- das Verhalten des Outlook Clients. Wenn hier z.B. die Option aktiviert ist -> als gelesen markieren, wenn Focus gewechselt wird, dann wird eine Lesebestätigung versendet obwohl ich das Mail gar nicht gelesen habe

- usw.

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar
Hi.

extern nein

- es geht niemanden etwas an, wann ich meine Nachrichten lese

- es gab immer wieder Probleme, wenn Nachrichten in verschiedenen Zeitzonen versendet wurden (Zeitverschiebung)

- das Verhalten des Outlook Clients. Wenn hier z.B. die Option aktiviert ist -> als gelesen markieren, wenn Focus gewechselt wird, dann wird eine Lesebestätigung versendet obwohl ich das Mail gar nicht gelesen habe

- usw.

 

So generell beneien würde ich das nicht. Kann schon sein, das niemand wissen soll wann man eine Nachricht gelesen hat. Primär geht es meistens doch darum, dass der jenige dies überhaupt gelesen bzw. erhalten (Übermittlungsbestätigung reicht nicht immer bzw. nicht mehr aus) hat.

Bei relativ kritischen bzw. wichtigen Angelegenheiten ist es meiner Meinung nach doch notwendig. Vielleicht auch ein Grund warum Email nie den normalen Postverkehr ersetzen kann. Rede hier hauptsächlich von gewöhnlichen Briefen (keine Pakete).

Link zu diesem Kommentar

nun, wenn man im outlook sich die mails mit vorschaufenster anzeigen läßt, dann sieht man im allgemeinen auf den ersten blick das ganze mail, oder man scrollt ganz hinunter - das mail hat immer noch den status "ungelesen"

wenn man dieses mail jetzt löscht, bekommt der absender die meldung, daß das mail ungelesen gelöscht wurde (was ja nicht das fall ist, denn im vorschaufenster bzw. "lesebereich" wurde vom empfänger das mail ja gelesen)

also ruft der absender erbost an "warum löscht du meine mails ungelesen..." was nicht stimmt.

 

somit sind die empfangs- und lesebestätigungen eigentlich für den hugo

Link zu diesem Kommentar
nun, wenn man im outlook sich die mails mit vorschaufenster anzeigen läßt, dann sieht man im allgemeinen auf den ersten blick das ganze mail, oder man scrollt ganz hinunter - das mail hat immer noch den status "ungelesen"

wenn man dieses mail jetzt löscht, bekommt der absender die meldung, daß das mail ungelesen gelöscht wurde (was ja nicht das fall ist, denn im vorschaufenster bzw. "lesebereich" wurde vom empfänger das mail ja gelesen)

also ruft der absender erbost an "warum löscht du meine mails ungelesen..." was nicht stimmt.

 

somit sind die empfangs- und lesebestätigungen eigentlich für den hugo

 

Dann hast du in den Einstellungen eine "falsche" Einstellung dafür eingestellt. Denn es gibt auch die Einstellung "Email nach x Sekunden als gelesen markieren". Hier funktioniert dies dann ohne Probleme.

 

Eh wie schon GuentherH geschrieben hat: eine reine Einstellungsangelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...